Autopflege...Tipps für innen und außen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
cybercore
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie pflegt ihr Eure Skodas?

Beitrag von cybercore »

@jetol
Klar jeder wie er es mag und für sinnvoll hält.

@shalomer
Nettes Schmuckstück!! :o Was hast du dir da bei carparts gekauft? Die Beratung dort ist ja Spitze.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Shalomer
Alteingesessener
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

ich bin von Carparts überzeugt.

Dreierset Politur, Finisher von 3M, diverse Reiniger von 1Z (passend zum Modell), Pads usw.

Ich kann ja jetzt an dem Elgance etwas üben, um dann an einem L&K keinen Fehler zu machen...
Muss mir nur noch Tape bestellen um die Dichtungen abzukleben. Wie machst du das? Hast Du ne Maschine??? Was nutzt Du?
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Ich habe früher von Hand poliert. Dabei nutzte ich die 3M-Hochglanzhandpolitur. Es war sehr sehr schweißtreibend und mehr als anstrengend. Zum Abkleben der Zierleisten etc. benutze ich das Tape von 3M in verschiedenen Breiten. Es ist z.B. kostengünstiger als das Klebeband vom örtlichen Malerfachgeschäft. Das normale Kreppklebeband hat dummerweise die Eigenschaft entweder nicht immer gut zu kleben oder so gut zu kleben, dass Kleberreste zurückbleiben.

Inzwischen nutze ich eine Exzenterpoliermaschine (Typ DAS-6) ohne Zwangsrotation, wobei es nicht möglich ist, sie auf höchster Stufe zum stehen zu bringen. Als Pads verwende ich von Lake Counte die sog. CCS-Pads in diversen Stauchstärken/Härtegraden.

Zusätzlich nutze ich verschiedene Produkte von z.B. Dodo Juice, Chemical Guys, Zaino 1Z und Meguiar#s.

Nun muss ich aber wieder in die Garage um das Fahrzeug meiner besseren Hälfte zu vollenden was gestern begonnen hat.

@matzep
Ich würde jetzt mal ganz grob überschlagen sagen:
Eine reine Handwäsche 10-15 Euro
Die Innenreinigung (je nach Verschmutzung) 35 bis 50 Euro
Und eine wirklich absolut Perfekte Lackveredelung inklusive Wachs/Versiegelung (wobei es hier auch wieder auf den Zustand des Fahrzeuges ankommt!!) würde ich bei ca. 350 Euro beginnen lassen. Alle anderen Zusatzleistungen kosten extra, da mit Extra mehr Aufwand verbunden.
Zuletzt geändert von cybercore am 21. März 2010 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
evrtobi
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Beitrag von evrtobi »

eckenwetzer hat geschrieben:Wow! Das sind dann ja so grob geschätzt 450-550€ an Waschanlagenkosten im Jahr
Tja, und was wenn das Ganze im Jahr 100€uro kosten würde?
Egal welches Programm du nimmst? Sieht für mich dann schon wieder anders aus.
Gerade im Winter regelmäßig das Salz runter, im Sommer den Blütenstaub etc.
Wenn ich dann die Zeit rechne, die ich bei der Handwäsche brauche nimm ich gern einige Mikrokratzer in Kauf.
Dafür ist mir meine Freizeit einfach zu wertvoll.
VLG
Tobi
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Jeder so wie er möchte. Zum Glück zwingt hier niemand irgendjemanden zu irgendetwas. Der Eine gibt sein Geld für Sportutensilien aus, der nächste pimped sein Fahrzeug mit Spoilern etc., wieder ein anderer geht einmal in der Woche Essen. Ich bin halt einfach einer der sein Geld für hochwertig Fahrzeugpflegeprodukte ausgibt und sich stundenlang bzw. auch tagelang in der Garage rumtreibt. Wobei ich mir dann trotzdem die Zeit für meine Familie nehme und wir auch viel gemeinsam machen. Andererseits ist meine Familie aber auch so, dass sie auch ohne mich etwas unternimmt.

Ich muss sagen, ich bin da mit viel Glück gesegnet, dass es zu 100% akzeptiert wird was ich in meiner Freizeit mache. Und während ich z.B. an einem Auto wurschtle, ist meine bessere Hälfte im Garten und tobt sich da aus. Und das nicht nur körperlich sondern auch manchmal finanziell *lach*
Shalomer
Alteingesessener
Motor: 1,8 TFSI L&K
Kilometerstand: 33500
Spritmonitor-ID: 373499

Beitrag von Shalomer »

Naja, also ich habe alleine für die Dinge um meinen Elegance auf Vordermann zubringen ca. 150€ bezhlt. Klar die kann ich nun auch für meinen L&K nehmen, aber ich betrechte das langsam als Hobby.
Nun brauche ich noch Tape und ne Poliermaschine, Pads, Strahler, nen Dampfstrahler und und und....

Andere Leute rauchen, saufen, kiffen, huren...

Ich bin derzeit der Überzeugung, das ich mit Handwäschen usw. auch den Wert meines Fahrzeuges erheblich erhöhe.
Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Die Bibel, Johannes 14, 1

O² II Combi L&K 1,8TFSI
matzep
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

cybercore hat geschrieben: @matzep
Ich würde jetzt mal ganz grob überschlagen sagen:
Eine reine Handwäsche 10-15 Euro
Die Innenreinigung (je nach Verschmutzung) 35 bis 50 Euro
Und eine wirklich absolut Perfekte Lackveredelung inklusive Wachs/Versiegelung (wobei es hier auch wieder auf den Zustand des Fahrzeuges ankommt!!) würde ich bei ca. 350 Euro beginnen lassen. Alle anderen Zusatzleistungen kosten extra, da mit Extra mehr Aufwand verbunden.
Also kann ich für ne Komplettaufbereitung inkl Innen (helles Polster!) so um die 500-600 rechnen...

Das is schon ne Stange Geld, aber ich seh das genauso wie bei anderen Dingen im Leben: Wenn, dann richtig!

MfG

Matze
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Ist das helle Leder im L&K eigentlich Echtleder? Ich hab mir das gestern bei der Reinigung und "Ölung" mal an ein paar Falten genauer angeschaut und bin mir jetzt nicht mehr so sicher.
Ach ja, hab ne schwarze Scheuerstelle vom Mittleren Sicherheitsgurt der Rückbank auf dem Leder. Wie krieg ich das weg? Schrubben mit Glitzi hat nichts gebracht. Darf ein Sicherheitsgurt abfärben?
Ist das Leder am Lenkrad ein anderes als das auf den Sitzen ( außer der Farbe), z.B. Kunstleder?
Was nehmt ihr um das helle Leder zu pflegen?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
cybercore
Regelmäßiger

Beitrag von cybercore »

Wenn ich meine komplette Ausrüstung zusammenrechne bin ich inzwischen bei ca. 600 Euro. Da ist aber auch mit Sicherheit das ein oder andere Extra mit dabei, welches nicht unbedingt nötig ist, z.B. diese Tasche.

Mit den 600€ mach ich aber nicht nur ein Fahrzeug, die Mittel reichen für einige Fahrzeuge. Denn bei den "teuren" Mitteln ist sehr oft weniger mehr. Mein Vorteil ist, das der Hochdruckreiniger vorhanden ist. Was aber unbedingt sein muss, sind gute Microfasertücher. Über einen dunklen hochglanzpolierten Wagen mit nem billigen MFT drüber und futsch ist die ganze Arbeit und Kratzer sind vorprogrammiert.
perfusor
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Beitrag von perfusor »

Also ich halte von diesen teuren Sachen nix - natürlich jeder wie er will. Ich hab MF Tücher von Aldi, Marke Optiwisch.
Reichen mir völlig. Für die Scheiben: Klares Wasser ohne Zusatz, 2MFT. Armaturen etc.: Swiffer Handwedel; glänzende Oberflächen : Wasser ohne Zusatz und 2MFT.
Fürs Leder: Zum Reinigen klares Wasser ohne Zusatz, Glitzi - Schwamm, Handtuch; Lederpflege: A1 von Dr. Wack und nen gewaschenen alten Socken.

@ cybercore: nicht lesen - dir wird nur schlecht dabei. Dennoch , was würdest Du für eine gute Poliermaschiene ausgeben und was hat bzw. woran erkenne ich eine gute - doch nicht nur am Preis und tollen Aufschriften?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“