Flugrost gibts immer. das sind vornehmlich metallische Bremspartikel, die sich am nassen Blech absetzen und dann oberflächlich aufrosten. Das hast du bei jeder Farbe, egal ob silber, hellblau oder rot... mit einer Lackknete und anschließender Aufbereitung sind diese aber ruckzuck weg.Alsi1989 hat geschrieben:..bei dem silber von dem wagen den ich probegefahren habe war ich nur von den vielen flugrostpunkten entsetzt ...... das jede woche weg zu "putzen" ist nicht gerade meine lieblingsaufgabe ..... die sieht man doch bei dunkeln lack nicht so stark oder?
Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
-
4x4_TDI
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
1Z1Z ist die Verkaufsbezeichnung, der LackCODE auf dem Typenaufkleber ist LC9Z... stimmt also schon.
-
Alsi1989
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. März 2010 17:58
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0/ Benzin/ 116PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
..ok dann ist das mit dem flugrost ehr ein keineres problem
hat jmd einen silbern mit schwarzen felgen (am besten solche Y-verstrebten wo der außenring silber ist ) ...würde mir das gern mal angucken
hat jmd einen silbern mit schwarzen felgen (am besten solche Y-verstrebten wo der außenring silber ist ) ...würde mir das gern mal angucken
-
thybo
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 6. Juni 2009 12:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
- Kilometerstand: 125000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
Agave Grün metallic, sehr schick, sehr selten am Octi, und ebenfalls dreckunempfindlich... hier in der Gegend gibts vielleicht 4 mit der Farbe, aber nur einen als 4X4.... meiner.....
-
4x4_TDI
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
das ist dieses etwas hellere grün, also so ein Mix aus beige / grün / grau oder? das stimmt, das hätte ich statt meines Stonegrey-farbenen Lacks gerne gehabt.
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Beiträge: 426
- Registriert: 12. Februar 2008 11:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
ja, geht mir genauso! Agavegrün war damals unser Favorit, aber in Holland war die Farbe nicht orderbar. Wir haben dann stonegrey genommen. Abgesehen davon, dass gefühlt jeder zweite O1 diese Farbe hat, sind wir bis heute mit der Entscheidung sehr zuftrieden.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
-
oooooo
- Regelmäßiger
- Beiträge: 139
- Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
Das stimmt so nicht.4x4_TDI hat geschrieben:zum Thema Blackmagic Perleffekt ein Anhang... Ist zwar ein SEAT, aber ist der gleiche Lackcode und Farbname (LC9Z - Blackmagic Perl.). Der Wagen wird jedes Jahr 1-2x bei uns im Betrieb aufbereitet, ist also top gepflegt vom Lack her... nun haben wir mal aus Interesse die Motorhaube mit Abdeckband "halbiert" und nur die Beifahrerseite aufbereitet, nach einem Winter - Ergebnis war erschreckend.
Bei dem Lack wird die Farbtiefe sehr schnell "grau", was sich halt nur durch viel Pflege- und Aufbereitungsaufwand in den Griff kriegen lässt. Davon aber abgesehen: Aufbereitet ist es eine der schönsten VAG-Farbtöne.
Man bereitet ja schließlich den Klarlack auf. Der Grauschleier kommt von den unzähligen feinen Kratzern im Klarlack und durch ungünstigen Lichteinfall. Allerdings lässt die Farbtiefe bei den ganzen Unilacken noch rascher nach. Aber wenn man alle 3 Monate eine Versiegelung verwendet ist das Problem auch in den Griff zu bekommen.
-
4x4_TDI
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
ach was.
hab doch nix anderes gesagt. sorry, ich bin fahrzeugaufbereiter, ich weiß schon, was ich von mir gebe.... die farbtiefe wird nunmal schwächer, wenn es zur Lichtreflexion in der Klarlackschicht durch Microkratzer kommt...
Bei Unilacken lässt die Farbtiefe genauso langsam oder schnell nach - Unilacke sind seit etwa 1998 bei VW auch generell mit Klarlack überlackiert... nur hat ein Unilack chemisch bedingt schonmal weniger Farbtiefe als ein reflektierender Metalliclack... aber vom Klarlackaufbau und der Aufbereitung her ist es in etwa das Gleiche.
Wo deine Aussage stimmt: Alte Autos wie Golf III etc - die werden schnell blass, da reiner Uni-Lack... da ist auch nachm Polieren die Scheibe rot / weiß / grün / blau oder wie auch immer die Farbe eben ist.... da hier direkt am Decklack aufbereitet wird.
hab doch nix anderes gesagt. sorry, ich bin fahrzeugaufbereiter, ich weiß schon, was ich von mir gebe.... die farbtiefe wird nunmal schwächer, wenn es zur Lichtreflexion in der Klarlackschicht durch Microkratzer kommt...
Bei Unilacken lässt die Farbtiefe genauso langsam oder schnell nach - Unilacke sind seit etwa 1998 bei VW auch generell mit Klarlack überlackiert... nur hat ein Unilack chemisch bedingt schonmal weniger Farbtiefe als ein reflektierender Metalliclack... aber vom Klarlackaufbau und der Aufbereitung her ist es in etwa das Gleiche.
Wo deine Aussage stimmt: Alte Autos wie Golf III etc - die werden schnell blass, da reiner Uni-Lack... da ist auch nachm Polieren die Scheibe rot / weiß / grün / blau oder wie auch immer die Farbe eben ist.... da hier direkt am Decklack aufbereitet wird.
-
oooooo
- Regelmäßiger
- Beiträge: 139
- Registriert: 5. Oktober 2009 17:25
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
sorry...
Wollt auch nur darauf hinweisen das man bei dem Lack die Klarlackschicht aufbereitet, und nicht die eigentliche Farbe.
Wollt auch nur darauf hinweisen das man bei dem Lack die Klarlackschicht aufbereitet, und nicht die eigentliche Farbe.
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
Ich habe nen weißen, das ist In und hat den Vorteil das du fast nie die Kratzer siehst im Lack.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
-
4x4_TDI
Re: Welche Farbe ist die "beste" für den Octativa 1 ????
passt schon, hab mich halt nicht klar ausgedrückt.oooooo hat geschrieben:sorry...
Wollt auch nur darauf hinweisen das man bei dem Lack die Klarlackschicht aufbereitet, und nicht die eigentliche Farbe.