Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie hoch sind denn bei Euch die Spritpreise?

Beitrag von Escape »

Ha! Die lachen nur darüber.

Ich tanke billig, wenn möglich, aber wenn nicht, denke ich bei meinem Verbrauch nicht weiter darüber nach. Ich habe Treibstoffkosten gemittelt von € 7,20 /100 Kilometer. Soll ich mir da um ein paar Cent den Tag verderben lassen?

Ich habe neulich für fünf Cent unter dem ortsüblichen Preis bei Nordoel in Neumünster getankt - das Auto lief wie ein Trecker. Was weiß ich, ob und wenn ja, was die da reingepanscht haben, um billig zu sein. Mit neu getanktem Markensprit (Aral, Shell) klingt er wieder normal. Billig kann teuer werden.
eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht. Was wohl in ganz, ganz seltenen Fällen passieren kann, ist das Wasser mit in den Tanks ist durch Kondensation, oder, oder, oder. Aber das kann auch bei Markentanken passieren. Die Pampe kommt aus ein und der selben Raffinerie und muss DIN-EN.... entsprechen. Punkt!
Wer glaubt das Markensprit besser ist, der glaubt auch dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Alles nicht so verbissen sehen. Fahre ich exzellent mit.

Und 20 Euro? Das entsprächen beim Heizölrenner zwischen 4.000 km und 8.000 km im Monat. Also Jahresfahrleistung 50.000 bis 100.000 km. Wow. Da sind 20 Euro ja auch so richtig viel und das ist ja auch voll die Regel.

Also hier warens heute 1,46 Euro für das 95er.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Hab mal schnell durchgerechnet: Wenn 30Mio. PKW-Fahrer mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 8 Litern bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 12 tkm/anno, nur noch bei freien Tankstellen mit nur 1ct. Differenz tanken würden, kämen wir auf eine Ersparnis von immerhin 28,8 Mio €. Wohlgemerkt: bei nur einem Cent!!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

Wow, den gleichen phänomenalen Effekt könnte man erzielen, wenn alle diese Autofahrer einfach nur 250 Meter weniger Auto im Monat fahren. Also einfach mal die Karre nur EINMAL im Monat stehen lassen und ein Vielfaches sparen. Echt mal. Ist das so schwierig?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Und wenn sie ihren Verbrauch um 10 % drosseln würden (wenn ich mir die Speed-Autobahnenfahrer und Kurzstreckenstadtfahrer anschaue gingen auch locker 20-30% weniger) und die 5-10 Cent Preisdifferenz entsprechend gewichtet würden...naaa, wieviel kommt da wohlraus? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Boe
Mieser Peter
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

O.T.

Ganz zu schweigen vom Vater Staat.
Wenn die deutschen Autofahrer hierzulande sich einig wären, und zu einem Zeitpunkt x für einen Zeitraum y>=1 Tag das Auto stehen lassen würden, selbstverständlich auch Speditionen, dann wäre der Staat zahlungsunfähig. Die Mineralölsteuer und die MwSt werden ja tagesaktuell bezahlt von den Multis. Und das Geld fehlt für die laufenden Ausgaben des Staates.
Aber das ist leider leider Utopie. Sowas funktioniert bei den Deutschen nicht. Wir sind zu obrigkeitshörig.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Elberfelder71
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 382372

Beitrag von Elberfelder71 »

Das ist einfach ein Abzocke. Hier in Wuppertal zum Beispiel, da kostet Diesel bei Aral 1,25, bei Jet 1,18. Strecke zwischen beiden Tanstellen beträgt 1,5 Km :motz:
Bild

O2 1.9 TDI Ambiente Bj 10/04 Limo
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Dann tank doch einfach da, wo es billiger ist! Sei doch froh, dass es Alternativen gibt! Oder wäre es Dir lieber, wenn es bei beiden gleich teuer wäre oder es nur eine Tanke gäbe?
Solange Leute aber nur deshalb immer noch bei der teureren Aral tanken, weil es dort Payback-Punkte gibt, für die es dann unnötigen Kram gibt, die kein Mensch braucht, muss man sich nicht wundern.
Ich rege mich kaum noch über die Preise auf. Erstens kann man sich teilweise recht gut zurecht legen, wann man tankt und zweitens ist es eben bei weitem nicht so heftig, wie man es sich oft einredet. Wer sich wirklich ein Auto leisten kann, dem schaden die "paar Euro" im Großen und Ganzen eben so gut wie nichts. Ist leider Fakt.

Ich habe 2008, als die Preise so hoch waren, auch meinen Fahrstil geändert. Mehr als 140 Tacho fahre ich nur noch in den äußerst seltenen Fällen, wenn es sozusagen "um Leben und Tod" geht. Gleichzeitig fahre ich entspannter und risikoärmer.
Außerdem gibt es seit einigen Jahren bei mir absolut keine Spaßfahrten mehr.
Früher bin ich an freien Tagen einfach mal so zum Spaß 2h durch den Odenwald gecruist. So einen Wahnsinn würde ich heute nicht mehr machen.
Es schadet keinem, solche Fahrten nicht zu machen. Spazieren gehen macht genauso viel Spass.

Und das nächste Auto hat höchstwahrscheinlich auch keine 170 PS mehr.

Krass finde ich nur, dass das Kartellamt keine Preisabsprachen erkennen will, wo doch wirklich jeder sieht, dass hinter den Preisen System steckt. Frage mich, wie die Preisabsprachen entdecken wollen. Glauben die, da schicken sich Leute E-Mails oder rufen sich an und sagen "Hoch!"?
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

Jopi hat geschrieben:Wer sich wirklich ein Auto leisten kann, dem schaden die "paar Euro" im Großen und Ganzen eben so gut wie nichts. Ist leider Fakt.

Mehr als 140 Tacho fahre ich nur noch in den äußerst seltenen Fällen, wenn es sozusagen "um Leben und Tod" geht. Gleichzeitig fahre ich entspannter und risikoärmer.
Außerdem gibt es seit einigen Jahren bei mir absolut keine Spaßfahrten mehr.
Früher bin ich an freien Tagen einfach mal so zum Spaß 2h durch den Odenwald gecruist. So einen Wahnsinn würde ich heute nicht mehr machen.
Es schadet keinem, solche Fahrten nicht zu machen. Spazieren gehen macht genauso viel Spass.
Meine Rede. Als große Argumente für den Diesel werden ja oft das relativ "sparsame" schnelle Fahren und die günstige Kilometerfresserei genannt. Alles nicht unbedingt zeitgemäß.

Der Unterschied Diesel/Super waren heute 23 Cent hier. Normal sind so 21 immer.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“