Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Welche Sommerreifen fahrt ihr?

Beitrag von Lani »

Schreibfehler meinerseits hier im Forum: Ich hab natürlich beim Reifenhändler PE2 angegeben. Der PS2/3 wäre ja ein Pilot Sport.

Laut Händler über VW nichtmehr lieferbar, im Netz haben sie auch keinen gefunden, der ihn anbietet. Da ich aber baldigst den Reifen brauche ( Karfreitag ist Reifenwechsel angesagt, das hat Tradition :wink: ) wollt ich nicht unnötig warten. Für die eine Saison macht's auch der Conti.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
VW zu Skodawechsler
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 2,0 Diesel
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von VW zu Skodawechsler »

also ich habe mit der Serienauslieferungsbereifung (Potenza) auch keine große Freude was die Geräusche angeht, aber runterfahren werde ich sie trotzdem
OctaviaSLX99
Alteingesessener

Beitrag von OctaviaSLX99 »

Hallo bestelle mir jetzt auch den Hankook S1 Evo 225/40/18 Extra Load für meinen RS.

Gruss
gerald68
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Beitrag von gerald68 »

Hab über den :D vom Vorbesitzer vier neue Lassa Miratta (195/65R15) bekommen. Da ich die Marke bis dato noch nicht kenne, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir der eine oder andere mit Erfahrungen (Bremsverhalten, Verhalten auf Nässe, Verschleiß usw.) behilflich sein kann.
Über Google habe ich zu dem Suchbegriff zwar ein paar Sachen erfahren, aber Theorie und Praxis sind halt doch zwei Paar Schuhe.
Zuletzt geändert von gerald68 am 8. Mai 2014 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
gerald68
Alteingesessener

Beitrag von gerald68 »

@ chevie

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Dabei muß ich allerdings einräumen, daß beim Kauf lediglich vereinbart wurde, daß ein Satz Sommerreifen dabei ist. Daß dabei keine Marke vereinbart wurde, geht natürlich auf meine Kappe - klar. Irgendwie hatte ich darauf gehofft, daß sie mir doch meine Marke (hatte bisher mit Pirelli keine schlechten Erfahrungen gemacht) aufziehen werden, da ich diese immer wieder bestellt hatte (sowohl WR als auch SR). Nun gut, auf die Schnauze gefallen, Pech gehabt.
Daß beim nächsten Wechsel dann wieder Pirelli, Conti o. ä. auf den Octi kommt - auch klar.
Nur will ich jetzt das beste aus der Situation machen und mich - eben mit Erfahrungsberichten, soweit verfügbar - auf das Kommende einstellen.
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
gerald68
Alteingesessener

Beitrag von gerald68 »

Danke für den Link, auch wenn dieser einen Winterreifen betraf. Hab dann mal als Suchbegriff meine Sommerreifen eingegeben - nichts gefunden.
Nun gut, also geh' ich halt mal vom schlimmsten aus und werde mich auf nasser Fahrbahn vorsichtiger bewegen und hoffen, daß der Spuk im nächsten Sommer vorbei ist und ich wieder zu Pirelli o. ä. komme. Markenreifen sind eben doch Markenreifen.
lacBE
Frischling
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von lacBE »

chevie hat geschrieben:Hab nun (wieder) meine Sommerreifen aufgezogen, Bridgestone Potenza 225/45 17W. Da ich mein Auto Anfang Dezember übernommen habe, kamen gleich die Winterreifen drauf, ich habe also bisher keine Erfahrungen mit diesen Sommereifen.

Gegenüber meinen Winterreifen (GoodYear 225/45 17H) kann ich keinen Unterschied bzgl der Lautstärke feststellen (weil hier schon öfters geschrieben wurde der Potenza sei so laut). Was ich aber sehr wohl bemerke ist, dass der Sommereifen (wie gesagt, in gleicher Dimension wie der WR) den Spurrillen und Straßenbahnschienen viel stärker nachläuft. Es ist geradezu nervig, wenn was Auto bei Schienen einen kurzen Schlenker macht, weil es meint die Schienen haben mehr Priorität als meine Richtungsvorgabe. Derzeit habe ich den Reifendruck auf 2.5 Bar stehen (vielleicht liegts ja daran). Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit diesem Reifen (oder anderen Reifen der selben Dimension)?

Bitte nun keine Beiträge wie "mein 195er Reifen <BlaBlaBla>"... mich interessiert euere Erfahrung mit 225ern. :roll:

Chevie
hey habe genau das gleiche model wie du und hatte die gleichen reifen. nach 10 000km ist der bridgestone reif für den müll und bekam NULL kulanz seitens meiner garage....eine frechheit!! der importeur für die schweiz stellte sich auch quer. ok hab mir nun letzte woche einen satz RS felgen mit dunlop sport maxx bereifung gekauft, seit dann ist wieder alles ok....viel viel besser zum fahren. strafer, direkter und nun ist wieder ruhe im auto. deine bridgestone werden sicher auch dem sägezahnproblem zum opfer fallen, nur mal soviel vorne weg :motz:
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
samoht
Alteingesessener

Beitrag von samoht »

chevie hat geschrieben:Will dich ja nicht erschrecken, aber der Reifen hält in etwa das was ich von einem Billig-Reifen erwartet habe. Hier findest du Testberichte zu deinem Reifen die ich (auf die schnelle) gefunden habe. Möglicherweise gibts auch noch bessere Testresultate, aber ich verlasse mich seit Jahren nur auf Markenreifen

Chevie
Naja mal halblang; LASSA ist zwar keine Premiummarke alá Conti & Co., aber ganz bestimmt auf kein Billigreifen wie Linglong, Sunny etc.
LASSA ist ein türkischer Markenhersteller, der mit Bridgestone kooperiert.

Die kannst Du bedenkenlos fahren!

Ich würde sie qualitativ auf der Ebene Kumho, Matador, Firestone, Kleber etc. einsortieren.

Also lass Dich mal nicht verrücktmachen.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Michi-Octi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michi-Octi »

lacBE hat geschrieben:
chevie hat geschrieben:Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit diesem Reifen (oder anderen Reifen der selben Dimension)?

Bitte nun keine Beiträge wie "mein 195er Reifen <BlaBlaBla>"... mich interessiert euere Erfahrung mit 225ern. :roll:

Chevie
... letzte woche einen satz RS felgen mit dunlop sport maxx bereifung gekauft, seit dann ist wieder alles ok....viel viel besser zum fahren. strafer, direkter und nun ist wieder ruhe im auto. deine bridgestone werden sicher auch dem sägezahnproblem zum opfer fallen, nur mal soviel vorne weg :motz:
Chevie´s Probleme kenne ich von meinen Dunlop Sport Maxx nicht! Bin ebenfalls sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und dem Preisleistungsverhältnis!
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Letztes WE wieder auf die originalen Dunlop zurückgerüstet: Die Hinterachse klingt jetzt, als hätte das FZG einen Radlagerschaden. Unwahrscheinlich, dass ich den Dunlop noch mal nachkaufe.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“