Diese Hitze und LPG

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Diese Hitze und LPG

Beitrag von samba2001 »

Hallo.

Ich fahren einen Octavia BJ 2008 mit einer E-GAS LPG Anlage.
Nach nun mehr fast 53000km hatte ich gestern mein erstes Problem.
Mitten auf der Landstraße, gegen 15:30 Uhr schaltete sich plötzlich das Flüssiggas weg und das Benzin ein. Bei gut 100km....mit einem ordentlichen Ruck.

Ich schaltete erst mal wieder um auf Flüssiggas, die grünen LEDs zählten wieder hoch und in dem Moment, als das Gas zugeschalten werden sollte, kam wieder der Ruck und Benzin blieb.
Also fuhr ich erstmal so weiter, in der nächsten Stadt, an einer rotn Ampel, schaltete ich auf LPG um und nach der 4ten grünen LED ging der Motor aus.
Mit Benzin gestartet und weiter gefahren, rief ich sofort bei meiner Werkstatt an und machtre einen Termin aus.
Abends stellte ich das Auto in der Tiefgarage ab, kam am nächsten Morgen wieder, starete den Motor und schaltete auf LPG.
Und siehe da, das Auto lief einwandfrei,

Ich vermute stark die Stauhitze im Motorraum als Grund. Aber "darf" es sowas geben?
Habt ihr Erfahrungsberichte und war das LPG Steuergerät schuld?
Ich meine, was sollte es sonst sein? Es scheint wohl bei 35°C in die Knie zu gehen.

Gruß

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von Mathi »

Naja,
vielleicht zu akzeptieren, wenns ein einmaliger Ausrutscher war. Wenn nicht, muss da mal genauer nachgeforscht werden.
Meiner läuft und läuft ohne Mucken, ob bei -22° oder +40°, aber einen Ausrutscher würde ich ihm bei Extremen nicht übel nehmen, nur verwundern und erschrecken würde ich mich, weil ich solche Mätzchen nicht gewohnt bin.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von BS-Toni »

zu deinem problem kann ich nicht wirklich viel sagen.

allerdings bemerkte ich ebenfalls, daß sich die hitze und lpg schwer vertragen. wenn die klima an ist und vielleicht noch der große lüfter läuft, dann kommt der hobel kaum aus den puschen und ist sowas von schwerfällig,als wenn mal nur die halbe leistung anliegt!!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von digidoctor »

Gabs hier nicht einen Thread zu 1.8 TSI und schwer anspringen bei Wärme?

Das muss also nicht unbedingt ein Gas spezifisches Problem sein, wenn ein Motor spinnt bei der Hitze.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von BS-Toni »

in einem anderen board habe ich gelesen, daß es an seinem GSG lag, welches sehr heiß geworden war, weil es halt bescheuert, direkt über dem motorblock, montiert war und deshalb seine gasanlage nimmer ausgehen wollte.

ich kann mir schon vorstellen, daß es sich hier um ein wärmeproblem handelt.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von samba2001 »

Also, der Benzinmodus lief einwandfrei....es lag nur am Gas.

Ich hoffe, es gibt nen Fehlerspeicher, denn das Problem trat in den letzten Tagen, trotz Hitze, nicht mehr auf.
Ich würde es dann bei der Inspektion nachsehen lassen.

Mit Klimaautomatik und Autogas habe ich gar keine Problem, kühlt sofort und stark und auch bei der Beschleunigung lässt sich kaum eine Änderung feststellen, wobei ein 1600ter Motor sowie so nicht der Bringer ist.....

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von Alfred »

Das mit dem MKB ist eher beim 1.6er zu beachten.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von Klinke »

Ist wohl kein Gasproblem, denn viel mehr ein ein einmaliges Vorkommnis zwischen DEINER Gasanlage und den umliegenden Temperaturen.
Mach dir mal keine Panik.
Auch bei 36°C bin ich 400km bei 160km/h auf der Autobahn am Stück herumgerollt, ohne das Vorkommnisse auftraten. Und auch bei der Prins VSI hat mein Umrüster das Steuergerät auf den Batteriedeckel, direkt unter die Motorhaube aufgepflanzt.
Auch stundenlanges in der Sonne stehen bei weit über 30°C konnte dem gewohnten Gasbetrieb nichts anhaben.

Bleibt es bei dir ein Einzelfall kannst du es ruhig ansprechen. Aber eine genau gesagte Ursache oder Abhilfe brauchst du nicht erwarten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
samba2001
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 10. Februar 2008 09:09

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von samba2001 »

Hmmm

Also, er ist mir in der Zwischenzeit wieder einmal ausgestiegen, allerdings nicht bei so großer Hitze und das Autogas lies sich dann sofort wieder einschalten.

Also irgendwas passt an der Anlage nicht so ganz, aber soweit nicht mehr passiert, lasse ich es mal so.....
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
RS-Rene
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 27. Mai 2010 20:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 134
Spritmonitor-ID: 7

Re: Diese Hitze und LPG

Beitrag von RS-Rene »

Also wenn meiner Spontan umgeschalten hat waren es bisher folgende Ursachen :

1. Tank leer :lol:
2. Filter waren dicht weil ich zu spät in der Durchsicht war :D
3. Ein Sicherheitsventil vom Tank hat nicht mehr geöffnet :x
oder 4. Alle 4 Einspritzdüsen waren verklebt :evil:
„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
[Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:-)]
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“