Damit ich auch die Ladefunktion der Orginal Ladeschale in meinem Skoda Octavia 2 (ohne Facelift, mit werkseitiger FSE) auch mit einer nachträglich eingebauten Freisprecheinrichtung des Typs Fiscon Plus nutzen konnte, habe ich im blauen Stecker (4E0972144) an der orginal Bluetooth-FSE-Einheit die folgenden Pins entfernt:
8 NF-Ausgang (-), blaues Kabel
9 NF-Ausgang (+), gelbes Kabel
17 CAN-Bus High, orange-lila
18 CAN-Bus Low, orange-grau
Nach anschliesendem einstecken des Stecker wieder in die Bluetooth-FSE-Einheit unterm Beifahrersitz ein, funktionierte das Laden wieder problemlos.
Nach nun 2 Monaten, funktioniert es plötzlich nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum. Stecker sitzten alle sauber drauf, Sicherung für Telefon ist OK. An Pin 37+41 und 39+44 im blauen Stecker (4E0972144) liegt Strom an.
Jemand eine Idee???
Fiscon, Werks-FSE & Ladeschale, plötzlich kein Laden mehr
- Visi
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Fiscon, Werks-FSE & Ladeschale, plötzlich kein Laden mehr
bis 2008: O2 Elegance 2.0 TDI Nexus + BT FSE, H/K Drive+play über AUX
seit 2008: O2 RS 2.0 TDI Columbus + BT FSE (Werks & Fiscon), Soundsystem
- TorstenW
- Stromer
Re: Fiscon, Werks-FSE & Ladeschale, plötzlich kein Laden mehr
Moin,
Mich wundert eher, dass es bis jetzt funktioniert hat............
Wenn Du der FSE den CAN-Bus wegnimmst, bekommt sie nicht mal mit, ob die Zündung (respektive der S-Kontakt) ein- oder ausgeschaltet wurde. Die FSE bekommt nämlich nur Dauerplus und Masse, alles Andere läuft über den (für die FSE nun nicht mehr vorhandenen) CAN-Bus.
Die FSE war also vermutlich auf Dauer-Ein. Jetzt ist sie (warum auch immer) auf Dauer-Aus.
Du kannst nur den CAN anklemmen, S-Kontakt (und damit FSE) an, CAN ab und beten, dass es wieder möglichst lange läuft.
Grüße
Torsten
Mich wundert eher, dass es bis jetzt funktioniert hat............
Wenn Du der FSE den CAN-Bus wegnimmst, bekommt sie nicht mal mit, ob die Zündung (respektive der S-Kontakt) ein- oder ausgeschaltet wurde. Die FSE bekommt nämlich nur Dauerplus und Masse, alles Andere läuft über den (für die FSE nun nicht mehr vorhandenen) CAN-Bus.
Die FSE war also vermutlich auf Dauer-Ein. Jetzt ist sie (warum auch immer) auf Dauer-Aus.
Du kannst nur den CAN anklemmen, S-Kontakt (und damit FSE) an, CAN ab und beten, dass es wieder möglichst lange läuft.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Visi
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI
Gibt es denn sonst keine andere Möglichkeit die Ladeschalte wieder in Funktion zu versetzten?
bis 2008: O2 Elegance 2.0 TDI Nexus + BT FSE, H/K Drive+play über AUX
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Jein. 8)
Ein für das Telefon passendes Ladekabel besorgen, die Elektronik in der Ladeschale rausklemmen und das Ladekabel auf die zur Schale führenden Spannungs-Drähte (rot und schwarz 0,5², alle anderen Drähte sind 0,35²) aufklemmen.
Ist zugegebener Maßen nicht ganz easy, aber eine einfachere Idee habe ich nicht.
Grüße
Torsten
Jein. 8)
Ein für das Telefon passendes Ladekabel besorgen, die Elektronik in der Ladeschale rausklemmen und das Ladekabel auf die zur Schale führenden Spannungs-Drähte (rot und schwarz 0,5², alle anderen Drähte sind 0,35²) aufklemmen.
Ist zugegebener Maßen nicht ganz easy, aber eine einfachere Idee habe ich nicht.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!