Abgaswolke in der Früh
-
kyffi
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Abgaswolke in der Früh
Hallo.......nun bin ich erst ein paar Stunden hier "neu" , aber ein Problem, oder auch nicht, macht mich nachdenklich:
Wenn ich meinen 1,6er in der Früh starte, ist eine Abgaswolke kurzzeitig in Aktion. Nachfolgende Starts sind ohne Dunst und besonderen Geruch.....Ist das normal bei Octavia?
Wenn ich meinen 1,6er in der Früh starte, ist eine Abgaswolke kurzzeitig in Aktion. Nachfolgende Starts sind ohne Dunst und besonderen Geruch.....Ist das normal bei Octavia?
Re: Abgaswolke in der Früh
Ist die "Abgaswolke" leicht bläulich oder schwarz oder eher so weißlich?
Also wenn dein Motor noch kalt ist, ist eine größere Rauchentwicklung normal. Wenn der Motor dann warm ist hast du auch keine mehr...
Also wenn dein Motor noch kalt ist, ist eine größere Rauchentwicklung normal. Wenn der Motor dann warm ist hast du auch keine mehr...
-
kyffi
- Frischling
Danke Horst für die Antwort!
Ich muß da noch mal genauer hinschauen, aber es war wohl mehr dunkel.......
Ich muß da noch mal genauer hinschauen, aber es war wohl mehr dunkel.......
Fährst du viel Kurzstrecke?
-
kyffi
- Frischling
Horst, die Vorgängerin ist in der Hauptsache nur kurze Strecke gefahren. Die Längere von ca. 200km hab ich am Montag gemacht, als ich ihn von ihr gekauft habe....Der Ölverbrauch liegt nach ihrer Aussage bei nen halben Liter auf Tausend...
Soll aber normal sein....(10W-40) ist aufgefüllt...
Soll aber normal sein....(10W-40) ist aufgefüllt...
Man sagt ja Maximal 1l auf 1000km
Ich würde aufgrund das die gute Frau nur Kurzstrecke gefahren ist, den guten Occi erstmal richtig treten, damit sich mal alles "Freibrennt".
Und wegen deiner Rauchentwicklung...
Ich habe das bei mir mal beobachtet...
Früh ist es ja in der Tat immer recht kalt und beim starten qualmt auch meiner auch immer ganz gut. Sobald ich ein wenig gefahren und und der Motor halbwegs warm ist sieht man davon nix mehr
Ich würde aufgrund das die gute Frau nur Kurzstrecke gefahren ist, den guten Occi erstmal richtig treten, damit sich mal alles "Freibrennt".
Und wegen deiner Rauchentwicklung...
Ich habe das bei mir mal beobachtet...
Früh ist es ja in der Tat immer recht kalt und beim starten qualmt auch meiner auch immer ganz gut. Sobald ich ein wenig gefahren und und der Motor halbwegs warm ist sieht man davon nix mehr
- Offroader
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
nur müsste man aus Sicht des Fahrzeugbesitzers dann schon mal die Info bekommen wie (farblich gesehen) der Wagen raucht!
weisser Rauch nach dem Starten welcher dann verschwindet wird mit Sicherheit das Kondensieren der Abgase sein, welches jetzt bei den frischeren Aussentemperaturen häufiger zu beobachten ist.
Mechanisch gesehen könnte sich auch schon ein Kopfdichtungsschaden abzeichnen wenn z.B. über Nacht, während das Auto steht Kühlwasser in den Brennraum läuft. Das gibt dann auch immer ne schöne dichte weisse Wolke hinten raus beim ersten Starten....dieser Fall würde aber noch andere Symphtome nach sich ziehen, daher eher unwahrscheinlich.
Ventlischaftabdichtungen. Wenn die undicht gibts ne schöne blaue Wolke hinten ausm Auspuff raus.
Gemischaufbereitung. Wenn der Motor z.B. durch nen defekten Temperaturgeber oder sonst was beim Kaltstart überfettet, dann gibts schwarze Rauchzeichen.
weisser Rauch nach dem Starten welcher dann verschwindet wird mit Sicherheit das Kondensieren der Abgase sein, welches jetzt bei den frischeren Aussentemperaturen häufiger zu beobachten ist.
Mechanisch gesehen könnte sich auch schon ein Kopfdichtungsschaden abzeichnen wenn z.B. über Nacht, während das Auto steht Kühlwasser in den Brennraum läuft. Das gibt dann auch immer ne schöne dichte weisse Wolke hinten raus beim ersten Starten....dieser Fall würde aber noch andere Symphtome nach sich ziehen, daher eher unwahrscheinlich.
Ventlischaftabdichtungen. Wenn die undicht gibts ne schöne blaue Wolke hinten ausm Auspuff raus.
Gemischaufbereitung. Wenn der Motor z.B. durch nen defekten Temperaturgeber oder sonst was beim Kaltstart überfettet, dann gibts schwarze Rauchzeichen.
-
kyffi
- Frischling
Danke an euch für die Antworten!
Hab das Auto seit Freitag nicht bewegt, aber dafür so richtig gesäuber usw. Na was man halt so nachm Neukauf anstellt....
Morgen werd ich mal die Sache beim Starten beobachten....Dann hab ich genauere Info
Hab das Auto seit Freitag nicht bewegt, aber dafür so richtig gesäuber usw. Na was man halt so nachm Neukauf anstellt....
Morgen werd ich mal die Sache beim Starten beobachten....Dann hab ich genauere Info
- T5000
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: Benzin,1.8T AGU
- Kilometerstand: 165000
füll mal den öl + wasserstand bis max. auf und notier dir den km-stand bevor es ans probieren geht
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
-
kyffi
- Frischling
Hab in der Werkstatt (Skoda) mal nachgefragt, was die Abgaswolke (dunkel) auf sich hat....es wäre normal!!!....sollte aber auch mal ne größere Tour machen, Systemreiniger beim Volltanken dazu geben.....