R32-Bremse am RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von MR Action »

Neja, Tüv haben von EBC auch nur die glatten 0815 Scheiben... Aber ganze ehrlich, das sind Dinge die ich ignorieren kann - nach Bremsscheiben hat mich noch nie jemand gefragt und wenn, wedel ich mit der Eintragung von der R32 Anlage auf meinem Octavia und dann fragt eh keiner mehr nach nem passenden Gutachten für mein Auto - die Scheiben gabs da dran schliesslich nie... :)
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von SAE »

Meine haben glaub ich auch keine ABE... ich kann offiziell nur Brembo fahren, habe aber die Groovedisk drin. Dumm nur, dass die trotz Zulassung mit Yellowstuff (laut EBC kompatibel) vibrieren (anfangs nicht). Ich würde mir jetzt wahrscheinlich Tarox holen, da die gut wärmebehandelt sind.

Die Felgenart/-form hat nicht nur mit der Bremsenkühlung zu tun, sondern auch mit dem Wassereintritt in das Radinnere. Und hierbei sind scheinbar manche Felgen besser... vornehmlich welche, die für den Renneinsatz taugen. Ist Mist, wenn Deine die Nassbremsprobleme begünstigen. Da helfen echt nur Scheiben mit Löchern, Vertiefungen, Rillen oder ganz krasse Beläge evtl.

Komisch ist, dass mein Focus II gar keine derartigen Probleme hat - und das mit standardmäßiger Anlage. Heute war es sehr nass und es ging perfekt. Beim Octi mit der 288er hatte ich aber auch eine Verzögerung bei der Betätigung. Was macht VW anders? :o
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von MR Action »

Ich kann dir nicht sagen, was VW anders macht - aber ich bin grade "leicht" genervt davon... Ich kauf mir ja schliesslich keine Winterreifen ums Auto dann bei Regen stehen zu lassen - is quasi die falsche Jahreszeit für so eine Einstellung... *fluch*
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

Muss sagen, dass ich ebenfalls unter dem nassbremsproblem leide...jedoch nicht so extrem,
Ist mir zwei, dreimal aufgefallen, hat aber auch stark geregnet uns lange passagen ohne bremsen.
Habe kürzlich erst die schreiben gewechselt, glaub es waren um die 420 eu, für zwei original scheiben, über nen händler bei ebay, jedoch außerhalb von ebay...
Habe lange nach anderen scheiben gesucht und mich für originale entschieden, da eigentlich nur diese schwimmend gelagert sind, alle anderen waren einteilig oder viel zu teuer.die gelochten oder auch die geschlitzten sind fast immer originale scheiben, die nachträglich verarbeitet wurden, ob das so jut ist, so dahingestellt.

@mraction: würde an deiner stelle als erstes die red stuff beläge rausschmeißen, die sind viel zu hart.schau die mal im ersten beitrag von mir die scheibe an...die fotos von dem belägen werden leider nicht mehr angezeigt, kann die auf wunsch reinstellen.
Das ist der tod für fast jede scheibe, erst recht für die zimmermann.

Gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von SAE »

Habe Yellow Stuff und kann das bestätigen.^^
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

Ich vermute, die sind sogar noch nen zacken schärfer...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

SAE hat geschrieben:Habe Yellow Stuff und kann das bestätigen.^^
ja gut, aber bei den gelben muss man schon ehrlicherweise sagen das die im Alltagsgebrauch schon ein tick zu "rennmässig" sind,...hatte auch schon an zwei Fahrzeugen die gelben und würde mir im Leben nie wieder einfallen solche zu fahren..

erstens ne himmellange Einfahrzeit bis die ihren vollen Reibwert haben.
dann vor allem wenn sie auskühlen oder noch kalt sind erlebt man erst mal nen Schreckmoment wenn man ne Spontanbremsung braucht... :-? ..dazu braucht es nicht mal Regenwetter
vor allem bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen und sportlicher Fahrweise fressen die Dinger jede Ottonormalbremsscheibe nur so tot... :-?

edit:
weil ichs grad noch so lese.
das die R32 Bremsscheiben so teuer sind liegt daran das diese ja sog. Compound Bremsscheiben sind. Im Grunde genommen zweiteilig. Der Bremstopf ist aus Aluminium und der Gussreibring über Edelstahlstifte verbunden raufgegossen...das hat natürlich seinen Preis...
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von SAE »

Offroader hat geschrieben:
SAE hat geschrieben:Habe Yellow Stuff und kann das bestätigen.^^
ja gut, aber bei den gelben muss man schon ehrlicherweise sagen das die im Alltagsgebrauch schon ein tick zu "rennmässig" sind,...hatte auch schon an zwei Fahrzeugen die gelben und würde mir im Leben nie wieder einfallen solche zu fahren..
Nö, die bremsen progressiv. War auch ein Versuch, aber bereut haben wir es nicht.
erstens ne himmellange Einfahrzeit bis die ihren vollen Reibwert haben.
dann vor allem wenn sie auskühlen oder noch kalt sind erlebt man erst mal nen Schreckmoment wenn man ne Spontanbremsung braucht... :-? ..dazu braucht es nicht mal Regenwetter
vor allem bei Leistungsstärkeren Fahrzeugen und sportlicher Fahrweise fressen die Dinger jede Ottonormalbremsscheibe nur so tot... :-?
Die Einfahrzeit war bei mir bei 150km vorbei. Ich habe die mit EBC Turbogroove an meiner Brembo im Einsatz und die Kombo ist gut abgestimmt. Hatte sogar von EBC bestätigt bekommen, dass das zusammen gut funktioniert. Allerdings sind die Scheiben auch ganz leicht am Vibrieren, wenn man sehr schnell fährt und bremsen muss. Das ist der einzige Grund, sich gegen die Beläge zu entscheiden. Der nächste Versuch geht evtl in Richtung Tarox. Aber bis dahin ist es noch ne Weile. Die Lebensdauer ist trotz Yellowstuff scheinbar recht gut (20000km sind schon drauf).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von MR Action »

Naja, also auf spontan Bremsscheiben und Klötze tauschen muss ich sagen, hab ich keine Lust... ;) Vorallem weils ansonsten super harmoniert... :)

Nervig is halt nur die Sache mit dem Bremsen bei längeren Nassfahrten ohne zwischendurch zu bremsen... :/
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

Servas Leutz,
hab mal ne Frage an jene Leute welche im Zuge dieser Umbaumassnahme auch die originalen Bremsankerbleche vom R32 verbaut haben?
Der R hat ja andere Radlagergehäuse und passen hier die Verschraubungen exakt zusammen auf unsere? Also plug&play oder mus was umgetüdelt werden?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“