Unfall nach zwei Monaten und nun?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von olbi »

Hallo Leute,

das neue Jahr geht gut los. Mir ist heute auf der Bahn einer hinten rechts in meinen nich mal 2 Monate alten O² Combi rein. Ich fuhr ca. 100, der andere 150Km/h. Schuldfrage ist nicht offen, da ich rechts auf der Spur war und er nicht durch mich durch fahren sollte/kann. Aber was bringt mir das?

Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. Jedoch mache ich mir jetzt, wo der erste Schock überwunden ist, sorgen wegen der Finanzen.

Weiß natürlich noch nicht was alles kaputt ist aber da man technisch gesehen heut zu tage fast alles reparieren kann, denke ich, dass ein technischer Totalschaden ausfällt.

Hat einer von euch schon mal erfahrungen damit gesammelt, wie das bei schäden bei fast neuen Autos ist?

Mein Wagen wird ja auch mit reparatur beim freundlichen an Wert verlieren. Bin ich jetzt der Dumme? Gibt es was, was ich beachten sollte, damit mich die gegnerische Versicherung nicht übern Tisch zieht?

Danke euch und euch allen noch ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr!

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mein Beileid!
Die Schuldfrage ist eindeutig geklärt? War die Polizei da?
Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass der Gegner plötzlich ganz andere Ansichten vom Unfallhergang hat (Du hast unmotiviert gebremst, plötzlich nach rechts gezogen, obwohl er da schon nebn Dir war.......) und im schlechtesten Fall dafür noch einen Zeugen hat. Ist schlimm, aber heutzutage ist sowas leider Usus! :motz:
Auf jeden Fall ein Schadengutachten erstellen lassen und erstmal gucken, was da drin steht. Wenn es ein Haftpflichtschaden ist (also der andere hat Schuld), hast Du die freie Wahl des Gutachters. Lass' Dich auf keinen Fall auf "Empfehlungen" der gegnerischen Versicherung ein! Nimm am Besten die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und frag' die auch nach einem Gutachter. Die Werkstatt kannst Du auch aussuchen.
Da die Kiste noch so neu ist, würde ich eine Skoda-Werkstatt nehmen, egal mit welchen "Bonbons" die gegnerische Versicherung locken will.
Für die Wertminderung gibt es von der Versicherung einen Ausgleich. Der liegt bei ca. 10-15% der Reparatursumme.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Rainer-76
Alteingesessener
Beiträge: 944
Registriert: 7. September 2009 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von Rainer-76 »

Erstmal wichtig, dass Dir nix passiert ist, Blech kann man leicht ersetzen.

Wenn Du auf der rechten Spur bist und er Dir hinten reinfährt, ist er m. E. schuld. Damit hat er gegen das Gebot verstoßen, immer für ausreichenden Abstand zum Vordermann zu sorgen und immer
bremsbereit zu sein.

Im Zweifelsfall immer einen Rechtsanwalt konsultieren und ein Gutachten über den Schaden am Fahrzeug erstellen lassen. Als Geschädigter kannst Du den Gutachter wählen, den die gegnerische Versicherung zahlen muss. Dann weist Du auch ob Reparatur ansteht oder neuen Octi her muss.

In der Regel erfährt das Auto nach dem Unfall trotz Reparatur eine Wertminderung, die ebenfalls im Gutachten steht und Dir von der gegnerischen Versicherung ersetzt werden muss. Natürlich hast Du für die Zeit der Reparatur auch Anspruch auf einen Ersatzwagen, den die gegnerische Versicherung zahlen muss. Alternativ kannst Du auch Nutzungsausfallentschädigung ausbezahlt bekommen. Die Klasse für die Einstufung der Höhe dieser Entschädigung steht ebenfalls im Gutachten.

Tante Edith: TorstenW war schneller.
Zuletzt geändert von Rainer-76 am 1. Januar 2011 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN



Bild Bild
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von olbi »

Hi ThorstenW,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, Polizei war da, Zeugen haben auch gehalten und er ist mir hinten rein, weil sein Reifen geplatzt is und da ist er mit 150 von der Linken auf die Rechte Spur gekommen. Diese war leider nicht frei, sondern mit mir belegt.

Polizei hat alles aufgenommen, Fotos gemacht und auch die Zeugen vernommen.

Ich lasse den Wagen am Montag eh von meinem Händler abholen. Fahren is nicht mehr viel. Aber das mit dem Gutachter werde ich machen, guter Tipp.

Danke und Gruß

Olbi
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
olbi hat geschrieben:Hi ThorstenW,
:motz: :motz: :motz:
olbi hat geschrieben: Ja, Polizei war da, Zeugen haben auch gehalten und er ist mir hinten rein, weil sein Reifen geplatzt is und da ist er mit 150 von der Linken auf die Rechte Spur gekommen.
Na gut, dann isses eindeutig......................
olbi hat geschrieben: Polizei hat alles aufgenommen, Fotos gemacht und auch die Zeugen vernommen.
Noch'n Pluspunkt.
olbi hat geschrieben: Aber das mit dem Gutachter werde ich machen, guter Tipp.
Bei der Schadenssumme, die ich vermute, ist ein Gutachter sowieso "Pflicht".
Unter 1000 Eus braucht man keinen, da reicht der Versicherung der KVA der Werkstatt.
Dir steht noch eine Unkostenpauschale (25-50 Eus, je nach Versicherung) zu für Telefonate etc. Ein Leihwagen (wie schon geschrieben) für die Zeit der Reparatur auch.
Du kannst auch die Nutzungsausfallentschädigung nehmen, wenn Du nicht unbedingt einen Leihwagen brauchst.
Warte erstmal das Gutachten ab..........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4279
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von Oberberger »

@Torsten
Grins, wär mir zu anstrengend, ständig auf das H hinweisen zu müssen....wie wäre es mit Umtaufen? ;-)
Nimm am Besten die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens
Der Spruch des Tages... :rofl:

BTT
Blöde Sache...aber ich glaube, da hilft nur reparieren lassen. Du bekommst ja von der Versicherung normalerweise auch Schadenersatz für den Wertverlust, den der Wagen als Unfallwagen hat. Strenggenommen ist es damit dann ja kompensiert. Wenn es ein Totalschaden wäre, dann würdest Du nach 2 Monaten sicher nen neuen Wagen erstattet bekommen, aber so ist da leider nix mit, denke ich.

Augen zu und durch....
Benutzeravatar
olbi
Alteingesessener
Beiträge: 260
Registriert: 27. Mai 2005 19:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 105PS
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 425337

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von olbi »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
olbi hat geschrieben:Hi ThorstenW,
:motz: :motz: :motz:
:oops:
Hallo Torsten ohne h. Sorry, ehrlich!

War noch etwas neben der Kapp und ist mir nicht aufgefallen. Ich ärger mich auch, wenn man meinen Namen falsch schreibt.

Nix für ungut!

Schönen Gruß
Dietmar

P. S. Jo, Danke. Ich nehm auf jeden Fall nen eigenen Gutachter. Heute bei tageslicht sieht man auf den ersten Blick: eingedrückt, Stoßstange und Radkasten sowie ein kleiner knick in der C Säule oder wie das hinten heißt. Außerdem ist das Metall vom Radkasten von hinten ran nur noch ca. 1cm vom Rad entfernt. An der anderen Seite sind es fast 5cm.
Geb Dir Recht, 1000er wird wohl nicht reichen... Ich bin morgen beim freundlichen und dann sehen wir weiter.
Nur dumm, dass der Gegner Holländer war. Hoffentlich macht dessen Versicherung kein Streß.

Danke noch mal
O² 1.6 tdi CR Combi Elegance - DSG
=======================================
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15032
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von insideR »

Knick in der D-Säule? Laß den Gutachter unter Aufsicht eines Karosseriemenschen ran, das hilft meistens. Dach genau checken, Messometer einstecken!
Melde den Unfall deiner Versicherung, die ist auch dazu da, Unbill von dir fernzuhalten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von Klinke »

Wann ein Unfall geschieht, ist völlig schnurz.
Der Ablauf ist der, auf den du mit gesundem Menschenverstand selbst kommst.
Allerdings hast du hier im Forum bereits mehrere Meinungen dazu, wenn du was zu lesen benötigst. :)

Vorgehensweise Unfall

Unfall - brauche Meinungen

Kosten für Unfall

Was tun nach einem Unfall?

Wertminderung nach einem Unfall

Unfall Neuwagen

Unfall wie abwickeln?

Unfall - Wertminderung?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfall nach zwei Monaten und nun?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
olbi hat geschrieben: Hallo Torsten ohne h. Sorry, ehrlich!
Ich verzeihe Dir. 8) :lol:
olbi hat geschrieben: ......sowie ein kleiner knick in der C Säule oder wie das hinten heißt. Außerdem ist das Metall vom Radkasten von hinten ran nur noch ca. 1cm vom Rad entfernt.
Wenn Du da ganz großes Glück hast, könnte es doch ein Neuer werden. :wink:
Je nach dem, wo der Knick ist und was "untendrunter" noch verzogen ist, könnte ein verzogener Rahmen dabei rausspringen.
Wie @insideR schon schrieb, einen guten Gutachter zusammen mit einem Karosseriebauer nehmen.
olbi hat geschrieben: Geb Dir Recht, 1000er wird wohl nicht reichen...
Bei dem Knuff werden 10.000 nicht reichen......... :D
olbi hat geschrieben: Nur dumm, dass der Gegner Holländer war. Hoffentlich macht dessen Versicherung kein Streß.
Dürfte nicht. Wenn sich da doch was anbahnt, sofort, einen Anwalt nehmen! Im schlechtesten Fall läuft es dann aber so, dass Deine Versicherung erstmal einspringen muss und sich das Geld dann von der gegnerischen Versicherung holt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“