Hallo Gemeinde,
bei mir stehen ein paar Reperaturen an und ich möchte euch um eure Meinung bitten.
Feder hinten rechts gebrochen. Beide Federn tauschen lassen ist klar, aber lohnt es sich bei noch orignalen Erst-Stoßdämpfern und 160Tkm die Dämpfer gleich mittauschen zu lassen? Würde sonst Mitte des Jahres alle Dämpfer zusammen tauschen/neues Fahrwerk einbauen lassen. Die Dämpfer an der Vorderachse sind auch noch die Orginalen.
Bin aus der Suche nicht richtig schlau gewurden ob bei Federwechsel es sich nun lohnt den Dämpfer gleich mitmachen zu lassen.
Mein Unterbodenschutz ist gerissen und droht abzufallen. Was kostet der ca. beim Händler? Habe im Internet nur das Gebraucht oder Ebay gefunden und würde den gern beim nächsten Service selber auswechseln. Sollte ja nicht allzu schwer sein.
Zu guter letzt, sind die Hinterachslager/hintere Gummis Achsträger rissig. Macht der TÜV da Ärger oder können die drinbleiben?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Kenndaten: Skoda Octavia 1U5 Combi Bj. 2002 1.9l TDI (ASV) 160Tkm
Fragen zu diversen Reparaturen
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Fragen zu diversen Reperaturen
Feder dein Auto mal kräftig ein und schau wie lang es nachwippt. Bei mehr als 3 Nachwippern sollten die Dämpfer getauscht werden. Ist aber nur ein grober Test. Besser ist der Stoßdämpfertest in einer Werkstatt.Feder hinten rechts gebrochen. Beide Federn tauschen lassen ist klar, aber lohnt es sich bei noch orignalen Erst-Stoßdämpfern und 160Tkm die Dämpfer gleich mittauschen zu lassen? Würde sonst Mitte des Jahres alle Dämpfer zusammen tauschen/neues Fahrwerk einbauen lassen. Die Dämpfer an der Vorderachse sind auch noch die Orginalen.
Bin aus der Suche nicht richtig schlau gewurden ob bei Federwechsel es sich nun lohnt den Dämpfer gleich mitmachen zu lassen.
66,60 plus Steuer für Schaltgetriebe, 107 plus Steuer für AutomatikgetriebMein Unterbodenschutz ist gerissen und droht abzufallen. Was kostet der ca. beim Händler?
Kannst du kaufen. Geil finde ich aber: "Unsere Unterfahrschutz Bittet"
Stimmt, ist nicht schwer. Nur ein paar kleine Schrauben.und würde den gern beim nächsten Service selber auswechseln. Sollte ja nicht allzu schwer sein.
Können drin bleiben, solang sie noch lagern. Ist der Gummi durchgerissen wirds kritisch. Einfach mal aufbocken und mit einer Stange die Achse bewegen, ob ein normales Lagerspiel vorhanden ist.Zu guter letzt, sind die Hinterachslager/hintere Gummis Achsträger rissig. Macht der TÜV da Ärger oder können die drinbleiben?
Bitte.Vielen Dank für eure Antworten!
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

- *Wolfgang*
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
- Kilometerstand: 192
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Fragen zu diversen Reparaturen
Wenn bei 160tkm noch orig. Dämpfer drin sind würde ich die gleich mittauschen. Der "Wipptest" bringt gar nichts, da kannst Du höchstens völlig ausgenudelte Dämpfer erkennen, das merkst Du aber auch schon beim fahren.
Ich würde auch gleich die vorderen Dämpfer austauschen (bei der Gelegenheit die Traggelenke prüfen!). Bei meinem Auto (ähnliche Fahrleistung) hab ich alle vier Dämpfer erneuert, Straßenlage deutlich besser als vorher. Ich habe ganz normale Dämpfer von Sachs eingebaut.
Ich würde auch gleich die vorderen Dämpfer austauschen (bei der Gelegenheit die Traggelenke prüfen!). Bei meinem Auto (ähnliche Fahrleistung) hab ich alle vier Dämpfer erneuert, Straßenlage deutlich besser als vorher. Ich habe ganz normale Dämpfer von Sachs eingebaut.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Fragen zu diversen Reparaturen
Naja, meine Dämpfer waren bei 190tkm immmer noch die ersten und sie waren nicht völlig im Eimer. Klar werden sie müder. Aber wenn man von der Straßenlage spricht, dann darf man alle 50tkm die Dämpfer wechseln. Selbst dann merkt man bereits einen Unterschied.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010