Motor stottert, zieht nicht, verbt. viel Öl und Sprit, ...

Zur Technik des Octavia I
Octi1
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1U4 AKL 1,6 - 101PS
Kilometerstand: 187000
Spritmonitor-ID: 7

Motor stottert, zieht nicht, verbt. viel Öl und Sprit, ...

Beitrag von Octi1 »

Hi alle miteinander und ein frohes Fest!
Hab ein größeres Probs, welches mir den Schlaf raubt. :x
Das komische ist das es nicht andauernd auftritt aber immer öfter und stärker.
Seit einiger Zeit stottert der Motor der Motor und verliert an Leistung, gleichzeitig beginnt die Temperatur zu sinken (bis um 50%).
Außerdem verbraucht er dann extrem viel Sprit so ca. 25l /100km und der Ölverbrauch ist auch gestiegen. Früher brauchte ich zwischen den Wechselintervallen nichts nachzufüllen, nun ist der Ölstand plötzlich bei Minimum.
Wenn der wagen so 1 bis 2 Tage gestanden hat läuft er meist ohne merkliche Probleme, dann stimmt auch die Temperatur. Mann weiß nur nie wie lange er dann läuft. Manchmal 2 Tage, manchmal nur 50 km, ist glaube ich auch abhängig von der Außentemperatur. Wir hatten jetzt bis -28° da lief er ganz schlecht. Im letzten Winter hatte ich da gar keine Probleme nicht mal bei knapp -40°.
Nun war ich in der Werkstatt zum auslesen und der Mechaniker sagte mir 2x der gleiche Fehler abgelegt:
Lamda ohne Spannungsversorgung.
hat wer ne Idee wo und wie ich das am besten prüfen kann und weiß vielleicht wer, ob der Fehler auch angezeigt wird wenn die Sonde im Eimer ist.
Hoffe jemand kann mir hier weiter helfen,
Gruß
Octi1
Manche Menschen haben einen Horizont, dessen Radius gleich 0 ist. Dies nennen Sie dann Standpunkt.
Octi1
Frischling

Re: Motor stottert, zieht nicht, verbt. viel Öl und Sprit, ...

Beitrag von Octi1 »

Hi alle zusammen,
da mir niemand bei dem Probs helfen konnte, hier die Lösung.
Habe die entsprechenden Kabel auf Durchgang geprüft, waren aber io.
habe dann die Lambda auf gut Glück gewechselt und er lief schon zu 95% besser.
Dann die Fehlerkods gelöscht und alles war wieder wie früher.
Die Lamda ist eine Universallamda für unter 50 Euronen. Alles in allem zumindest finanziell kein großer Aufwand.
Ich hoffe, ich kann damit vielleicht mal wem helfen der auch diese Probleme hat. Warum allerdings der Fehler "Lambda ohne Stromversorgung" ausgegeben wurde ist mir ein Rätsel.
Manche Menschen haben einen Horizont, dessen Radius gleich 0 ist. Dies nennen Sie dann Standpunkt.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

Muss ich das verstehen? Wenn der Fehlerspeicher sagt, dass die Lambdasonde ohne Strom ist, kann sie in den Regelkreis nicht eingreifen. Somit kann es nur die Lambdasonde sein.
Octi1
Frischling

Beitrag von Octi1 »

das ist richtig, aber warum sagt der Fehlerspeicher keine Stromversorgung, wenn doch aber Strom anliegt?
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI

Beitrag von darkking »

wenn die Sonde intern defekt ist, könntest du das auch messen?
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

interessant wäre zum Fehlerspeichereintrag IMMER der genaue Fehlercode.
Ein Fehler an der Stromversorgung bezieht sich eigentlich immer auf die Lambdasondenheizung als auf die Messeinheit.

Der allergrösste Fehler den man dabei noch machen kann ist die Verwendung solcher no name Universalsonden.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Das einzige was bei einer Lambdasonde eine Stromversorgung bekommt, ist die Heizung. Bei unserem Schorschi habe ich auch eine Universal-Sonde eingebaut. Läuft tadellos! Warum auch nicht? Die Spannung, die die Sonde erzeugt, basiert auf einem physikalischem Prinzip und ist bei einer Universalsonde die gleiche, wie bei einer spezifischen. Das Einzige, was anders ist, ist der Stecker - und den kann man umlöten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

funktionieren tut alles, auch wenn ich die Lambdasonde abstecke läuft der Motor noch tadellos. Da kommst mal vorbei und ich zeig dir den Unterschied wie ne 30€ Sonde im Vergleich zu ner Bosch arbeitet...der hohe Preis hat schon irgendwie seine Berechtigung... :wink: ... hab noch vier Stück universelle rumliegen die keine 1000km gefahren wurden, kannst se alle haben

und übrigens,...Lambdasondenkabel lötet man nicht!!....ausschliesslich nur Sachen wie Schrumpfschläuche verwenden!
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Offroader hat geschrieben:Lambdasondenkabel lötet man nicht!!
Da würd` ich jetzt mal gerne die Begründung für haben. Und klar, anschließend wird ein Schrumpfschlauch drübergezogen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octi1
Frischling

Beitrag von Octi1 »

Den Fehlercode hab ich leider nicht, hier bei uns geht man einfach in die Werkstatt und der freundliche klemmt kurz nen lapi an und erläutert dir dann den Fehler. 3x der gleiche Fehler abgelegt.
Strom für die Heizung liegt an, zumindest bis zum Stecker, was danach kommt kann ich leider nicht messen.
Das Problem ist nun aber seit dieser Woche wieder da. Zwar nicht so stark aber mann merkt den Leistungsverlust. Am Berg muß ich dann mal schon auf den vierten runter schalten oder wenns ein bisl steiler wird auch auf den 3.
Also mal wieder zum auslesen :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“