Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Ich würde...

...noch das alte Modell vor dem Modellwechsel kaufen
15
43%
...in 2013 sofort das neue Modell kaufen
4
11%
...ein Jahr warten, den Wagen weiterfahren und erst in 2014 das neue Modell kaufen
16
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Matrose »

Oberberger hat geschrieben:Superausgereiftes Auto zu einem dann sicher auch noch attraktiveren Preis als heute...
Meinst Du, der Preis sinkt noch vorher? Wie war das beim Wechsel vom 1er zum 2er?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von L.E. Octi »

@Oberberger. Die Aussage wundert mich, liest man sich Deine Posting zum Design des FL und VFL so durch. Du bist doch einer der VFL Verfechter.
Oberberger hat geschrieben:Innenraum leichte Vorteile für den FL, aussen aber ganz klar Vor-FL, so sieht meine Vorliebe aus, auch wenn es MIR ziemlich egal ist, wie das Lenkrad aussieht. Auch wenn Digidoctor jetzt wieder mit seiner Leier anfangen wird, dass das Quatsch ist, der FL ist aussen viel schöner designt und sieht deutlich harmonischer aus...was zum Glück ja durch den Tour II auch weiter bestellbar ist.
Oder hast Du auf Grund dessen doch Deine Meinung geändert?
Oberberger hat geschrieben:
Der Thüringer hat geschrieben:Du weist, das ich Dich mag :wink: , aber Du schreibst in jedem 2. Post das Dich das Disign vom FL nicht vom Hocker haut und froh bist das Du noch ein VFL erwischt hast, da Du ja noch über eine Garantieverlängerung nachdenkst, sollte das für Dich erst mal kein Thema sein!

Gruß!

Grins...ertappt. Aber hast recht, da hab ich so gar nicht drüber nachgedacht. Gelobe Besserung....
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Oberberger »

Na klar, das bin ich auch, aber in 2013 ist der Vor-FL mindestens 5 Jahre alt und nicht mehr neu verfügbar, und es ging hier ja um die Neuanschaffung. Den Tour lasse ich mal außen vor, da es den ja nicht in D gibt....

Aktuell bin ich in optischer Hinsicht nach wie vor froh, den Vor-FL zu haben....

Hehe, und das Besserung geloben bezog sich ja nur darauf, es nicht mehr in jedem 2. Post zu schreiben, sondern nur noch in jedem Dritten... Bild
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Matrose »

Besteht eigentlich Hoffnung, dass der Superb auch mal mit dem 3.0 TDI angeboten wird?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Lani »

Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber nein: Solang der Superb auf der Passat-Plattform ( aktuell PQ45 ) oder der neuen modularen Plattform ( MQB ) aufbaut wird kein V6-TDI mehr reinpassen. Diese werden nur in Modelle mit Längseinbau angeboten wie den A4 aufwärts. Der Superb I hatte noch die gleiche Plattform wie der Passat 3BG / A4 B6, sprich dort wurde der Motor noch längs eingebaut.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Alfred »

Oberberger hat geschrieben:...Lass lieber die Anderen die Betatester spielen. ... O2 FL nehmen. Superausgereiftes Auto zu einem dann sicher auch noch attraktiveren Preis als heute...
Hm, dürften doch bis dahin schon genug Golf Käufer die Macken entdeckt haben, oder? Übrigens erweckt die Formulierung "Superausgereiftes Auto" bei mir immer die Assoziation "Fallobst" - muß dringendst weg :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Klinke »

Merklich ausgereifter sind spätere Modells scheinbar nicht.
Mein Wagen ist Modelljahr 2005, habe ich ein halbes Jahr nach Einführung des O2 bestellt.
Und ich habe weit weniger zu monieren, als der Großteil der User hier mit ihren Modelljahren 8-9-10-11- ........

Wenn mir 2013 der O3 zusagt, er inhaltlich das mitbringt was ich erwarte und der Preis stimmt, werde ich wieder keine Bedenken haben frühzeitig zu ordern.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Buschmann
Alteingesessener
Beiträge: 175
Registriert: 15. September 2010 13:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Buschmann »

Ich würde mich Klinke anschließen und dir auch zum Kauf des O3 raten, sofern er deinen Geschmack trifft und die Ausstattungsmerkmale dementsprechend sind.
Ausführlichkeiten in Ausstattung und Optik wird es aber auch erst Ende 2012, eher 2013 geben. Wer weiß, vielleicht gefällt dir dieses Modell auch nicht.

VG
Wenn du etwas erreichen möchtest, dann mach es heute, und verschieb es nicht auf morgen.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Schubee »

Bezüglich O3:

Wie war das Thema mit dem Problem noch ma, dass Skoda künftig billigere/minderweritgere Autos bauen soll,
da zu viele potenzielle VW-Käufer zu Skoda gewechselt haben?
Vor einem guten Jahr oder noch eher war es ein Thema. Der damalige Chef von Skoda musste auch gehen,
da er die Erwartngen "Billigautos zu produzieren" nicht erfüllt hat.

Seit dem habe ich das Thema nicht mehr gefolgt, aber wenn das noch so stimmt, dann eher noch ein O2 FL kaufen,
oder nacher kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Lieber ausgereiften Octavia 1Z oder neuen Octavia 3?

Beitrag von Klinke »

Inwiefern die "Entfeinerung" relevant wird, bleibt Spekulation für jeden Einzelnen ob er mit nem O³ leben kann oder nicht.
Gucken wir mal wie das Fahrzeug denn am Ende tatsächlich konfigurierbar wird.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“