Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.8T / 150PS / Benzin
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 454853
Re: Wirtschaftlicher Totalschaden - Was kann man erwarten?
Sers,
der Twingo wird so um die 4000-4400 kosten, Tüv und ne komplette Durchsicht macht mir der Händler neu. Winderreifen bekomm ich wie immer dazu. Twingo is von 06/2003 und hat 73000km runter. Und ich hab 1 Jahr Garantie. 2500 als Anzahlung, der Rest auf Raten. Für die Stadt isser halt gut, da er wenig frißt, sei es Sprit oder Versicherungen. Das sah beim 1.8er schon anders aus. Anders gehts immo halt nicht. Privat ist so ne Sache...mußte bei Kumpels schon einige böse Überraschungen mit ansehen bei Privatkäufen.... und dieser Händler kümmert sich wirklich um einen. Selbst als ich meinen 1.8er Turbo bei Ihm für 4400 € gekauft habe, hat er mich nach paar Monaten abend um 9 mal angerufen, nur um zu wissen, ob noch alles paßt. Und sowas schätze ich sehr.
Spätestens wenn der Rapid Spaceback oder der neue Octi 3 ne Weile aufm Markt ist, wöllt ich schon ganz gerne wieder Skoda fahren ;o)
Grüße Heiko
der Twingo wird so um die 4000-4400 kosten, Tüv und ne komplette Durchsicht macht mir der Händler neu. Winderreifen bekomm ich wie immer dazu. Twingo is von 06/2003 und hat 73000km runter. Und ich hab 1 Jahr Garantie. 2500 als Anzahlung, der Rest auf Raten. Für die Stadt isser halt gut, da er wenig frißt, sei es Sprit oder Versicherungen. Das sah beim 1.8er schon anders aus. Anders gehts immo halt nicht. Privat ist so ne Sache...mußte bei Kumpels schon einige böse Überraschungen mit ansehen bei Privatkäufen.... und dieser Händler kümmert sich wirklich um einen. Selbst als ich meinen 1.8er Turbo bei Ihm für 4400 € gekauft habe, hat er mich nach paar Monaten abend um 9 mal angerufen, nur um zu wissen, ob noch alles paßt. Und sowas schätze ich sehr.
Spätestens wenn der Rapid Spaceback oder der neue Octi 3 ne Weile aufm Markt ist, wöllt ich schon ganz gerne wieder Skoda fahren ;o)
Grüße Heiko
- KlausK
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Je nach Motor sind das 1.000 bis 2.000€ zuviel für den Twingo.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo Exxos,
ich weiß ja nicht, wie dringend das ist, aber ich denke, dass man den Octi doch wieder fit bekommt, auch ohne soo viel zu zahlen. So sehr schlimm siet es doch garnicht aus. Ich denke, dass du den für ca. 2000 Ero wieder machen lassen kannst und dann hast du ein Auto und keinen Twingo. Überleg es dir in Ruhe, aber es wäre doch schade um das Auto.
Nur zum Vergleich: ich habe zusammen mit nem Kfz-ler den Octi TDI meines Bruders wieder aufgearbeitet. Ihm war der Motor kaputt gegangen (bei 270.000 km Infolge Leistungssteigerung durch gößere Düsen Ventil abgerissen, Kopf+Kolben kaputt und weiteres). Wir haben einen gebrauchenten Austauschmotor beschafft, diesen aufgearbeitet(neue Pleullager, ZR, Wapu,...), die Kupplung gleich mit gemacht und vieles mehr. Das uto ist nun sozusagen generalüberholt und gekostet hat der Spaß ca. 1700 Euro. Dafür wird der Octi wieder viele 100.000 km halten.
ich weiß ja nicht, wie dringend das ist, aber ich denke, dass man den Octi doch wieder fit bekommt, auch ohne soo viel zu zahlen. So sehr schlimm siet es doch garnicht aus. Ich denke, dass du den für ca. 2000 Ero wieder machen lassen kannst und dann hast du ein Auto und keinen Twingo. Überleg es dir in Ruhe, aber es wäre doch schade um das Auto.
Nur zum Vergleich: ich habe zusammen mit nem Kfz-ler den Octi TDI meines Bruders wieder aufgearbeitet. Ihm war der Motor kaputt gegangen (bei 270.000 km Infolge Leistungssteigerung durch gößere Düsen Ventil abgerissen, Kopf+Kolben kaputt und weiteres). Wir haben einen gebrauchenten Austauschmotor beschafft, diesen aufgearbeitet(neue Pleullager, ZR, Wapu,...), die Kupplung gleich mit gemacht und vieles mehr. Das uto ist nun sozusagen generalüberholt und gekostet hat der Spaß ca. 1700 Euro. Dafür wird der Octi wieder viele 100.000 km halten.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Wie ich in meinem Posting schrieb. Ähnlicher Schaden. Nach Gutachten hätte die Reparatur rund 6000 € gekostet. Nur durch Mechaniker im Bekanntenkreis und Eigenleistung war das für 2300 € realisierbar. Und da reden wir von einem 2004er Limited Edition, der einen höheren Zeitwert hat. Wenn er 2000-3000 € Reparatur in ein Fahrzeug steckt, was dann so ungefähr dem Zeitwert entspricht ... meiner Meinung nach nicht lohnenswert. Dann lieber 1000 € vom Händler bekommen und weg das Ding.Octi_TDI hat geschrieben: Ich denke, dass du den für ca. 2000 Ero wieder machen lassen kannst und dann hast du ein Auto und keinen Twingo.
Ich bin dann mal weg.
-
- Frischling
Moin,Octi_TDI hat geschrieben:Hallo Exxos,
schau mal in mein Profil, ich wohn in München. Da sind andere Preise an der Tagesordnung. Ich habe weder Platz, noch Zeit, noch das technische Wissen, noch den Bekanntenkreis um da etwas zu realisieren. Wenn Du mir versprichst, das ganze für 1500-2000€ zu machen, dann sind wir im Geschäft. Danach dürfen aber keine Mängel mehr sein ;o)
Grüße Heiko
- Octarius
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Den Preis für den Twingo finde ich auch recht hoch. Hab im Sommer meinen Octi Diesel mit 130 PS und guter Ausstattung für gerade mal 5.000 Euro gekauft. Der durchschnittliche Preis bei den Gebrauchtwagenbörsen lag zwar darüber. Aber mit etwas Suche und Verhandlungsgeschick dürfte das in etwa hinkommen.
Der 130er ist recht gefagt. Die Motoren mit weniger Leistung bekommst Du auch für weniger Geld.
Ab ca. 5.500 Euro ging es schon los mit dem 1Z als Diesel und 140 PS, hier allerdings mit Abstrichen am Zustand, Laufleistung oder der Ausstattung. Daher hatte ich mich schlussendlich auch für das ältere Modell entschieden.
Der 130er ist recht gefagt. Die Motoren mit weniger Leistung bekommst Du auch für weniger Geld.
Ab ca. 5.500 Euro ging es schon los mit dem 1Z als Diesel und 140 PS, hier allerdings mit Abstrichen am Zustand, Laufleistung oder der Ausstattung. Daher hatte ich mich schlussendlich auch für das ältere Modell entschieden.
VCDS, KPower
-
- Frischling
Naja, habs oben schonmal erwähnt. Kauf von Privat ist immer so ne Sache, kannst Glück haben, kannst Pech haben. Und so, wie es bei mir immo ausschaut kauf ich nen Wolf im Schafspelz ;o) Das ist ja noch nicht der letzte Preis, normal kommt mir der Händler immer sehr entgegen. Zudem bin ich heut schon 3 Autohäuser in Muc abgefahren nach nem günstigen Skoda, aber alles erst so ab 7000€ aufwärts und das kann ich immo nicht.
Grüße Heiko
Grüße Heiko
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Nee, das kann ich nicht, da ich jetzt erstmal einen Opel Astra wiederbeleben möchte, aber das nur am Rande.Exxos hat geschrieben: Moin,
schau mal in mein Profil, ich wohn in München. Da sind andere Preise an der Tagesordnung. Ich habe weder Platz, noch Zeit, noch das technische Wissen, noch den Bekanntenkreis um da etwas zu realisieren. Wenn Du mir versprichst, das ganze für 1500-2000€ zu machen, dann sind wir im Geschäft. Danach dürfen aber keine Mängel mehr sein ;o)
Grüße Heiko
Keine Mängel, naja, damit müstest du leben müssen, denn z.B. die Motorhaube würde ich nicht lackieren, nur ausbessern. Kauf die lieber den Twingo, denn der ist für den Preis sicher ohne Mängel.
@Leo: das ist immer so eine Sache, denn am eigenen Auto weiß man, was man hat. Wenn der restliche Zustand noch gut ist, wie er schreibt, dann macht es schon Sinn. Aber es kann natürlich auch sein, dass man solch eine Gelegenheit nutzt, um sich einen neuen zu holen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- iamit
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
Zeig mir den 03er Twingo ohne Mängel. Bloß mal in die ADAC-Pannenstatistik schauen. Meine Frau hat einen 03er Twingo mit 75 PS und 58.000 Kilometer - da wünsch ich schon mal viel Spaß. Der Preis hier ist viel zu hoch. Neupreis sollte damals um die 10.000 Euro gelegen haben. Also mir wäre der maximal 1500 wert.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
-
- Frischling
Moin,
so, die ersten Leute haben sich mal auf die Anzeigen gemeldet. Preise zwischen 200-400 € wurden angeboten. Nicht sehr berauschend. Habe leider nur noch bis Ende der Woche Zeit, um das Auto loszuwerden, bis dahin kann ichs dort stehen lassen.
Grüße Heiko
so, die ersten Leute haben sich mal auf die Anzeigen gemeldet. Preise zwischen 200-400 € wurden angeboten. Nicht sehr berauschend. Habe leider nur noch bis Ende der Woche Zeit, um das Auto loszuwerden, bis dahin kann ichs dort stehen lassen.
Grüße Heiko