TPM
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Re: TPM
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass in der Guten Fahrt eine Anleitung drinnen ist, wie beim Golf V das TPM System nachgerüstet werden kann. Man benötigt den Tasster für ca. 20Euro und einen Kabelsatz von http://www.kufatec.de für ca. 25 Euro.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
- curzon
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI 103kw
Moin moin,
TPM ist tatsächlich eine feine Sache, gerade in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen. Mir ist es seinerzeit im Winter mal passiert, dass das Auto morgens 5cm im Schnee stand und ich nicht sehen konnte, dass ein Reifen platt war. Nach dem losfahren hörte ich zwar ein Geräusch, konnte dies nicht zuordnen und an den Reifen nichts erkennen, hab es aufgrund der Witterung auf einen Eisklotz im Radkasten / vor der Bremse etc. geschoben. Bin damit dann schön auf die BAB und siehe da: das Geräusch war weg (so bei 140 km/h).
Wieder von der BAB runter wurd es dann doch lauter und ich hielt auf einem geräumten Parkplatz an - dort sah ich das Desaster. Felge war zum Glück noch ganz und der Reifen auf der Felge geblieben. War eine Schraube im Reifen gewesen.
Das Spannende war dann, dass mein
den Reifen repariert und wieder aufgezogen hat. Mittlerweile ist der Wagen verkauft und ich ganz froh darüber... 
Mit TPM wäre das nicht passiert.
greetz,
curzon
P.S.: gestern zwei neue Reifen bekommen, TPM hat's erst nach 150km gemerkt
TPM ist tatsächlich eine feine Sache, gerade in Verbindung mit Niederquerschnittsreifen. Mir ist es seinerzeit im Winter mal passiert, dass das Auto morgens 5cm im Schnee stand und ich nicht sehen konnte, dass ein Reifen platt war. Nach dem losfahren hörte ich zwar ein Geräusch, konnte dies nicht zuordnen und an den Reifen nichts erkennen, hab es aufgrund der Witterung auf einen Eisklotz im Radkasten / vor der Bremse etc. geschoben. Bin damit dann schön auf die BAB und siehe da: das Geräusch war weg (so bei 140 km/h).
Wieder von der BAB runter wurd es dann doch lauter und ich hielt auf einem geräumten Parkplatz an - dort sah ich das Desaster. Felge war zum Glück noch ganz und der Reifen auf der Felge geblieben. War eine Schraube im Reifen gewesen.
Das Spannende war dann, dass mein

Mit TPM wäre das nicht passiert.
greetz,
curzon
P.S.: gestern zwei neue Reifen bekommen, TPM hat's erst nach 150km gemerkt

O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.

- Jelle
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 130612
TPM warnt ja nicht bei zu wenig Luftdruck, sondern bei unterschiedlichem Luftdruck....Octi RS hat geschrieben:2,2 bar sind schon vorher zu wenig wie ich meine.Gut daß das Teil wenigstens bei 1,8 bar gewarnt hat.
Wenn ein Reifen zu wenig Luft hat, hast Du ja zu den anderenJelle hat geschrieben:TPM warnt ja nicht bei zu wenig Luftdruck, sondern bei unterschiedlichem Luftdruck....Octi RS hat geschrieben:2,2 bar sind schon vorher zu wenig wie ich meine.Gut daß das Teil wenigstens bei 1,8 bar gewarnt hat.
Rädern einen unterschiedlichen Luftdruck

-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Kommt mir bekannt vor:smc_stefan hat geschrieben:nö, fuhr sich einwandfrei, normalerweise bin ich eh recht sensibel wenn was nicht passt, aber er lief trotzdem perfekt...
Auf meinem Laguna fuhr ich 205/55R16, plötzlich meckerte die die RDK (=frz. für TPM), also Check an der Tanke: Auch nur noch 1,8 bar. Am Fahrverhalten konnte ich (im Stadtverkehr) nichts Auffälliges feststellen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- Jelle
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 130612
Wieviel Druck kommt den wohl auf 235/35 R19-Reifen???
Hab bei Auslieferung 2,5 bar drauf gehabt, aber die hatte ich ja schon bei meinen 17 Zoll-Pegasus...
Hab bei Auslieferung 2,5 bar drauf gehabt, aber die hatte ich ja schon bei meinen 17 Zoll-Pegasus...
- Matze96
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 71000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kann nur jedem empfehlen, TPM zu nehmen, falls es aufpreispflichtig ist. Habe mir hinten rechts eine Schraube reingefahren. Da ich auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war, hätte ich den Luftverlust wahrscheinlich erst gemerkt, wenn der Reifen geplatzt wäre.
Bislang habe ich immer geglaubt, so was passiert viel zu selten (18 Jahre lang ist mir das nicht passiert!). Jetzt hatte es vor zwei Wochen meine Freundin in ihrem Fabia und vor drei Monaten mein Vaterv in seinem Superb.
Stellt sich die Frage: Liegt es an der Familie oder an Skoda???
Bislang habe ich immer geglaubt, so was passiert viel zu selten (18 Jahre lang ist mir das nicht passiert!). Jetzt hatte es vor zwei Wochen meine Freundin in ihrem Fabia und vor drei Monaten mein Vaterv in seinem Superb.
Stellt sich die Frage: Liegt es an der Familie oder an Skoda???

Octavia Elegance Limo 1,8 TSI DSG, Candy-Weiß, Amundsen, Soundsystem, Heckscheibenwischer
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=56474
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=56474