Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Wenn Dir das Serien-Holper- und Trampel-Fahrwerk reicht und die Geländewagen-Optik, isses ok.

Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig und hätte die harten Seriendämpfer über 100.000 km weichreiten müssen. :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DerNeue_87
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung Octavia 2.0TDI

Beitrag von DerNeue_87 »

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit nach einem neuen Auto und da bin ich auf den Skoda Octavia gestoßen. Da ich leider bislang nur einen Opel Astra gefahren bin, kenn ich mich in der VW-Audi-Skoda-Szene nicht wirklich soooo gut aus :(

Jetzt meine Frage an euch, ich hab im Internet folgendes Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Was haltet ihr davon?
Was hat der Octavia so für Schwachstellen, ich der Motor dürfte sehr robust sein ist ja von VW?!
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich bei der ersten Probefahrt achten sollte und was glaubt ihr auf welchen Preis ich den Verkäufer noch drücken könnte bzw. sollte?

Hoffe ihr könnt mir "Anfänger" ein bißchen helfen und möchte mich schon jetzt bei euch bedanken!!

Gruß
Fabian
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

@DerNeue_87
Willkommen im Forum.
Deine Anfrage habe ich hier angehängt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Der im O² RS TDI vor MJ2009 verbaute Motor war nicht gerade ein Vertreter der problemlosen Motoren, eher ist er bekannt als Sorgenkind. Der 2.0 PPD ( Piezo-Injektoren Pumpe-Düse ) hatte sehr häufig das Problem mit verkokenden Einspritzdüsen was in Leistungsverlust und Mehrverbrauch resultiert. Defekte Differenzdrucksensoren oder generell DPF-Probleme waren hier sehr häufig, sodass Skoda in einigen Service-Aktionen die Motorleistung / -charakteristik wohl geändert hat zur Schonung des Abgastraktes. Genaueres müssten die "Leidgeplagten" hier schreiben .. das fällt mir spontan dazu ein.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

@DerNeue_87
Abgesehen von den bekannten u. von @Lani angespochenen Problemen, die der PD-Diesel-RS hat, ist der Preis zu hoch.
Das Auto ist 3,5 Jahre alt u. hat dieseluntypische 17tkm Jahresfahrleistung hinter sich.
Entweder steht das Auto schon recht lange rum, oder er wurde Kurzstrecke gefahren.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Finger weg oder viel Glück, das sind die einzigen Aussagen, die man hier machen kann...ich würde mit dem heutigen Wissen niemals einen 170 PS TDI von VW kaufen. Wenn das Geld nicht reicht, lass den RS, geh in der Ausstattung runter, und kaufe einen neueren Ambiente mit CR TDI 140, das sollte für knapp 19000 Euro leicht möglich sein.
DerNeue_87
Frischling

Beitrag von DerNeue_87 »

Erstmal Danke für eure Antworten, war eine kluge Entscheidung mich hier anzumelden :wink:

Eure bekannten Mängel sind mir echt neu, hab ein paar Bekannte, die einen Octavia TDI fahren und die sind recht zufrieden damit, hätte ihn mir halt nur gekauft, weil er sparsam sein soll und richtig Power hat. Was mir aber auch gefallen würde wäre ein 1,8er TSI.

@Lani hab gesehen, dass du so ein "Schmuckstück" hast wie zufrieden bist du damit? Sind die Turbos eigentlich wirklich so anfällig wie alle immer sagen, ich mein wenn man den Motor im kalten Zustand gleich rauf jagd bis 4000 Umdrehungen ist das kein Wunder, aber ich wenn man das beachtet kann man dann eigentlich lange Freude daran haben oder sollte man wirklich immer einen auf Lager haben :-?

Noch eine Frage zu der RS-Ausstattung und zwar gibts die eigentlich nur mit einem Dieselmotor, weil ich perönlich finde halt schon, dass die einfach geil aussieht.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
grauer Wolf
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000

Beitrag von grauer Wolf »

Was mir aber auch gefallen würde wäre ein 1,8er TSI.

DerNeue_87
Ist in der Anschaffung deutlich günstiger und je nach Jahreslaufleistung natürlich auch im Unterhalt.
Der Motor macht jedenfalls 'ne Menge Spass. ;-)

Bsp.: Ausstattung Sport Edition 3 Jahre 50-60Tkm - Händler Einkauf ~12200€ / Verkauf ~16000€ / Privatverkauf in der Regel etwas günstiger
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Nur nicht unbedingt von 2009 (wenns sich vermeiden lässt)
und: Spaß kostet auch und das mehr als beim Diesel.
Aber: geiler Motor =)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“