1.8 TSI oder den 2.0 TDI
- Timmey
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Ah okay, also mal ne Fahrt zügiger, mal ruhiger, was dann im Mix ne ~7 macht.
Düss war nett bös' g'meint
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- Rüscherl
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Habs auch ned so aufgefasst
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- ThomasB.
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
Timmey hat geschrieben: Wenn ich "normal" fahre. Also Tempolimit +10km/h inkl. mehreren Überholmanövern und zügigem Beschleunigen aus Ortschaften heraus, dann steht ich irgendwo um 7,5-8 l/100km. Entspanntes Landstraßengetucker macht 6-6,5 l/100km und auf der BAB mit 101km/h (Tempomat) lieg ich bei 5,3-5,5 l/100km. Bei zügiger Fahrt auf der BAB (meist >180km/h) komm ich über 10 l/100km.
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Im Schnitt kommen dann 7.5l - 8.5l raus. Je nachdem, wie sich der Anteil Stadt, Land und Autobahn gestaltet.
Gruß, Thomas
- Lani
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Ich habs mal hier angehangen.
Zum Streckenprofil: Selbst der 1.8 TSI wird im Winter Probleme kriegen auf Betriebstemperatur ( = Öltemperatur > 80°C ) zu kommen. Der Diesel wird nichtmals ansatzweise betriebswarm. Soll heißen: Viel von der Leistung kannst du eh nicht abrufen, zumal deine Arbeitsstrecke ja auch nur kurzzeitig 100km/h zulässt. Bei den längeren Strecken auf der Landstraße begnügt sich der TSI auch gern mit < 6,0L/100km, da wird der TDI bei 4,5 - 5,0L/100km liegen.
Bei der Jahresleistung an Kilometern würde ich persönlich zum TSI greifen. Laufruhe, Elastizität und Leistung sprechen für ihn. Ich selber war damals begeistert bei dem Umstieg von einem Saugbenziner auf einen TDI, dachte mir damals "Nie wieder ohne TDI". Dann kam der 1.8 TSI .. 8) .
Fahr aber am Besten beide Motoren Probe. Tu dir aber selber den Gefallen und fahr beide fair. Viele gehen hin und treten die Motoren erstmal deftig. Das hier der TSI mehr verbraucht ist normal. Er bietet im Gegenzug aber auch mehr Leistung. Eher wenige fahren die Motoren dann auch so, wie sie sie im Alltag bewegen würden. Und da wird der Unterschied garnicht so krass ausfallen, dass sich der TDI überhaupt rechnet.
Zum Streckenprofil: Selbst der 1.8 TSI wird im Winter Probleme kriegen auf Betriebstemperatur ( = Öltemperatur > 80°C ) zu kommen. Der Diesel wird nichtmals ansatzweise betriebswarm. Soll heißen: Viel von der Leistung kannst du eh nicht abrufen, zumal deine Arbeitsstrecke ja auch nur kurzzeitig 100km/h zulässt. Bei den längeren Strecken auf der Landstraße begnügt sich der TSI auch gern mit < 6,0L/100km, da wird der TDI bei 4,5 - 5,0L/100km liegen.
Bei der Jahresleistung an Kilometern würde ich persönlich zum TSI greifen. Laufruhe, Elastizität und Leistung sprechen für ihn. Ich selber war damals begeistert bei dem Umstieg von einem Saugbenziner auf einen TDI, dachte mir damals "Nie wieder ohne TDI". Dann kam der 1.8 TSI .. 8) .
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Re: Hilfe zur Kaufentscheidung 2,0 TDI oder 1,8 TSI
bin immer wieder über solche Aussagen erstaunt.Rüscherl hat geschrieben: Ich fahr halt auch mal gern Vollgasauf der Autobahn, wo beim 1.8 mehr geht, und beim Überholen auf der Landstrasse macht er auch mehr Spaß mit
weniger Schalten.
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen, fahr fast immer unter 7 Liter auf einen Tank. Und um über die
10 Liter zu kommen, muß man in ganz schön treten auf der Bahn.....
und einen Benziner auf über 10l auf der AB zu bekommen,ist selbst ohne Vollgas kein Problem.
hier wird halt sportliches fahren,unterschiedlich definiert.
aber selbst ich als Dieselfan,würde mich bei den ca.12km Arbeitsweg dann doch schweren Herzens für den 1,8 oder 2,0 Benziner entscheiden.
Gruß Jörg
- Rüscherl
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Wieso erstaunen Dich solche Aussagen?
Ich red bei meinem Verbrauch ja immer über eine Tankfüllung.
Seit dem 1.8 TSI war ich jetzt 10 bis 12 mal beim tanken, davon waren
viermal 7,x und der Rest 6,x. Das höchste war 7,8 und das niedrigste 6,2 ausgelitert. Und wer mich kennt, weiß, das ich bestimmt keine Verkehrsbehinderungen bin....
Aber wie vorher schon geschrieben, ehrlich probefahren, so wie man normal auch fährt.
Und vielleicht auch mal den 1.4 testen, wenn man so nicht recht viel mehr fährt.
Ich red bei meinem Verbrauch ja immer über eine Tankfüllung.
Seit dem 1.8 TSI war ich jetzt 10 bis 12 mal beim tanken, davon waren
viermal 7,x und der Rest 6,x. Das höchste war 7,8 und das niedrigste 6,2 ausgelitert. Und wer mich kennt, weiß, das ich bestimmt keine Verkehrsbehinderungen bin....
Aber wie vorher schon geschrieben, ehrlich probefahren, so wie man normal auch fährt.
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
na weil ich die Angaben von Skoda kenne.Da liegt man je nach Ausführung(Auto/Handschalter) ja schon bei 6,6-6,9Liter!Rüscherl hat geschrieben:Wieso erstaunen Dich solche Aussagen?
und meinst du wirklich, die sind bei sportlicher Fahrweise gemacht worden?
dann könnte man doch glatt die Zahlen bei Opa-Fahrweise nach unten korrigieren.
Auf der Autobahn wird es aber wirklich interessant.Du fährst also bei lockeren 190km/h bei unter ???
Gruß Jörg
- Rüscherl
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Sorry, aber solche Aussagen sind doch alles blödsinn!
Was ist sportlich? Das ich wie ein Kranker nur Vollgas fahre? Mit dem 2. mit 70 durch die Ortschaft?
Das ich den Leuten ständig im Kofferraum fahre, wieder Bremse usw. obwohl nicht mehr geht, weil vorne
12 andere Autos fahren?
Wie schon gesagt, ich rede bei meinem Verbrauch von einem ganzen Tank. Und ich fahr halt mal nicht
aus der Tanke, 600 oder 700 km Vollgas auf der Bahn und wieder tanken.....
Klar, das ich bei 190 mehr wie 6 Liter brauch. Aber wenn ich so nicht den ganzen Tank durchrausche, gleicht sich das wieder aus.
Da brauchst aber bei 190 mit einem Diesel auch mehr. Bei modernen Benziner ist bei gleicher Fahrweise
nicht mehr all zu viel Unterschied zum Diesel.
Meine Geschäftswagen waren alles Diesel, und wenn die "sportlich" gefahren wurden, war der Verbauch locker
auf Benziner niveau. Der Astra mit 130 PS, war fast nie unter 7 Litern.
Drum hab ich auch geschrieben, jeden Wagen am besten mal am Wochenende fahren, und genau so, wie
man immer unterwegs ist. Dann sieht man, was einem paßt, und wieviel der Verbrauch ist.
Was ist sportlich? Das ich wie ein Kranker nur Vollgas fahre? Mit dem 2. mit 70 durch die Ortschaft?
Das ich den Leuten ständig im Kofferraum fahre, wieder Bremse usw. obwohl nicht mehr geht, weil vorne
12 andere Autos fahren?
Wie schon gesagt, ich rede bei meinem Verbrauch von einem ganzen Tank. Und ich fahr halt mal nicht
aus der Tanke, 600 oder 700 km Vollgas auf der Bahn und wieder tanken.....
Klar, das ich bei 190 mehr wie 6 Liter brauch. Aber wenn ich so nicht den ganzen Tank durchrausche, gleicht sich das wieder aus.
Da brauchst aber bei 190 mit einem Diesel auch mehr. Bei modernen Benziner ist bei gleicher Fahrweise
nicht mehr all zu viel Unterschied zum Diesel.
Meine Geschäftswagen waren alles Diesel, und wenn die "sportlich" gefahren wurden, war der Verbauch locker
auf Benziner niveau. Der Astra mit 130 PS, war fast nie unter 7 Litern.
Drum hab ich auch geschrieben, jeden Wagen am besten mal am Wochenende fahren, und genau so, wie
man immer unterwegs ist. Dann sieht man, was einem paßt, und wieviel der Verbrauch ist.
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Das ist Raserei.Rüscherl hat geschrieben:Was ist sportlich? Das ich wie ein Kranker nur Vollgas fahre? Mit dem 2. mit 70 durch die Ortschaft?
Das ich den Leuten ständig im Kofferraum fahre, wieder Bremse usw. obwohl nicht mehr geht, weil vorne
12 andere Autos fahren?
Sportliches Fahren bedeutet für mich später und härter bremsen, schneller durch die Kurven fahren (bis die Reifen anfangen zu rauschen, oder leicht quitschen) und die Gänge beim Beschleunigen ausfahren.
Gleichzeitig kann man aber Abstand zum Vordermann einhalten und ihn bei Gelegenheit zügig überholen.
Kurven werden außen angefahren, im Scheitelpunkt ist man ganz Innen und am Kurvenausgang lässt man sich wieder raustragen (ohne die Straße zu verlassen und ohne die eigene Fahrspur zu verlassen - der Gegenverkehr soll schließlich auch Platz haben). Kurven schneiden ist ein no-go für mich, weils halt öffentlicher Raum ist.
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Re: 1.8 TSI oder den 2.0 TDI
Sind denn beim Diesel irgendwelche Probleme zu erwarten, wenn er öfters nur 12 km am Stück gefahren wird (und somit nicht 100% Betriebstemperatur erreicht)? Wie gesagt, er wird auch dann öfters mal ein "längeres" Stück (ca. 30 km) gefahren..Beim 1,8 TSI stört mich die Steuerkette. Auf meiner Arbeitsstrecke wird so oder so nicht viel Leistung abgerufen, vielmehr gemütlich dahingefahren. Mir würde auch der 1,6 TDI ausreichen, meine Frau wünscht jedoch den stärkeren, um mehr Leistungsreserven zu haben. Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, vielleicht doch einmal mehr zu fahren...das Auto möchte ich dann mind. 12 Jahre fahren.