Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Soo, habe heute an der Laterne geparkt. Lt. KI 2°C, Saugrohr jedoch 6,3 °C, sodass nicht zusätzlich geheizt wurde. Kraftstoff um 7°C, Kühlmittel 8°C. Folglich muss ich auf noch kältere Nächte warten...
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Oder auf wärmere. Dann brauchst Du den Zuheizer nicht mehr 
Aber ich denke damit haben wir den Fehler eingekreist. Als Voraussetzung hat wahrscheinlich immer die entsprechende Kälte gefehlt.
Mein Tipp: Mit der Garage hast Du schon viel gewonnen. Dein Wärmegewinn aus der geschlossenen Umgebung wird sicherlich nicht vom Zuheizer eingeholt. Du dürftest jederzeit einen wärmeren Wagen haben als ich mit ausgekühltem Auto und aktiviertem Zuheizer.

Aber ich denke damit haben wir den Fehler eingekreist. Als Voraussetzung hat wahrscheinlich immer die entsprechende Kälte gefehlt.
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Das mag wohl so sein, ich werde es trotzdem noch mal prüfen, wenn es wieder kälter wird, falls es das noch mal wird
.

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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Hallo,
heute früh waren 2,6 °C Saugrohrtemp. Leider schaltete die GSH trotzdem nicht zu. Die Generatorauslastung lag bei 30-60 %.
Doch ein STG Fehler?
MfG
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Damit bin ich, wie ich eigentlich schon viele Beiträge weiter oben geschrieben habe am Ende. Ganz offensichtlich mag das Steuergerät die Heizung nicht freischalten, da ihm irgendetwas noch fehlt oder tatsächlich einige Bits durcheinander gekommen sind.
Eine Möglichkeit wäre es per temporärer Falschmeldung des Temperatrursensors eine niedrigere Außentenperatur vorzugaukeln, die aber einen Hardwareeingriff erfordert. Die falsche Temperatur braucht es nur für den Startvorgang, da keine weitere Entscheidung aufgrund der Senorgrößen erfolgt. Man müsste also einen Taster einbauen, der nur beim Startvorgang betätigt wird und einen Widerstand dazu schaltet, sodass eine tiefere Temperatur gemeldet wird.
Die Frage ist ob das Steuergerät dies als noch fehlende Größe akzeptiert oder ob es an anderer Stelle klemmt.
Hattest Du die elektrischen Verbraucher wie Licht und Heckscheibe weitgehend ausgeschaltet?
Eine etwas altersschwache Batterie kann auch die Glühstiftheizung in den Wintereschlaf schicken. Immerhin müssen ja vorrangig die Motorkerzen (4x15 A = 60 A!) versorgt werden, den die glühen definitiv in der Nachglühphase mit etwa ein Drittel der Kaltleistung nach und haben andere Entscheidungsgrößen.
Dies könnte man mit einer frisch geladenen Batterie testen, also über Nacht die Batterie an ein Ladegerät hängen und dann nochmal den Kaltstart prüfen. Dan wäre Deine Lösung einfach ein frischer Stromspender oder eine intensivere Nutzung der Garage
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Wie ich bereits weiter oben schrieb, ist die Batterie vollkommen in Ordnung (1 Jahr alt und das Ladegerät läuft nur ein paar Minuten, bis es voll anzeigt). Es war nur Lich an, keine Hechscheibenheizung, keine SH.
Das mit dem Temperatursensor habe ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wo der beim ASV sitzt. Vielleicht hat er noch mehr Eingangsgrößen als nur Saugrohrtemperatur.
Heute Nacht sollen es noch kältere Temperaturen geben, da werde ich noch mal testen, wenn die Saugrohrtemp vielleicht unter 0°C geht.
Das mit dem Temperatursensor habe ich mir auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, wo der beim ASV sitzt. Vielleicht hat er noch mehr Eingangsgrößen als nur Saugrohrtemperatur.
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Ich war immer den Annahme dass die Kühlwassertemperatur verwendet wird. Bei einem defekten Sensor hast Du dann ja auch keine Glühstifte.
Irgendwie hab ich gerüchteweise eine Temperatur von minus 5 Grad im Kopf, weiss aber nicht mehr woher. Meiner heizt aber definitiv ab plus 5°, ist aber ein anderer Motor.
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Neuigkeiten:
Heute war es nun endlich mal etwas kälter. Der Octi war ganz weiß vor Reif. Temperatur im KI -4,5°C, Kühlwasser +3,3°C und Saugrohr -2,9°C. Motr gestartet, aber keine Glühstiftheizung. Als ich dann aber nen Stück gefahren bin, wurde ein Heizkreis zugeschaltet und kurz darauf der 2. Die Kerzen blieben dann an, bis das KW 53 °C erreicht hatte, dann beide schlagartig aus.
Demzufolge weiß ich nun, dass die Zuheizung doch funktioniert. Nur bei der Sensorik vermute ich, dass doch das Kühlwasser den Referenzwert bildet. Das war nun erstmalig unter +5°C.
Vielen Dank an Octarius für seine Geduld und Tipps.
MfG
Heute war es nun endlich mal etwas kälter. Der Octi war ganz weiß vor Reif. Temperatur im KI -4,5°C, Kühlwasser +3,3°C und Saugrohr -2,9°C. Motr gestartet, aber keine Glühstiftheizung. Als ich dann aber nen Stück gefahren bin, wurde ein Heizkreis zugeschaltet und kurz darauf der 2. Die Kerzen blieben dann an, bis das KW 53 °C erreicht hatte, dann beide schlagartig aus.
Demzufolge weiß ich nun, dass die Zuheizung doch funktioniert. Nur bei der Sensorik vermute ich, dass doch das Kühlwasser den Referenzwert bildet. Das war nun erstmalig unter +5°C.
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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Genau das schreib ich doch die ganze ZeitOcti_TDI hat geschrieben:bei der Sensorik vermute ich, dass doch das Kühlwasser den Referenzwert bildet.

Die Regelung hat eine Verzögerung um die Relais mit laufendem Schalten nicht zu sehr zu belasten. Das Steuergerät checkt erst einmal die Voraussetzungen für eine Beheizung, wartet ab ob das auch so bleibt, insbesondere die Lichtmaschinenlast und schaltet erst dann wenn Ruhe im Karton ist. Ich hab irgendwie eine Zeitspanne von 10 Sekunden im Kopf, bin aber nicht sicher.
Daher wohl das verzögerte Ansprechen.
Und herzlichen Glückwunsch zur Klärung Deiner Frage

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Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?
Nee,nee, es ging um die Saugrohrtemperatur als "Temperaturbedingung".Octarius hat geschrieben:Genau das schreib ich doch die ganze ZeitOcti_TDI hat geschrieben:bei der Sensorik vermute ich, dass doch das Kühlwasser den Referenzwert bildet.
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