wer kann helfen?????

Zur Technik des Octavia I
biker-chris
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 0

wer kann helfen?????

Beitrag von biker-chris »

Hey, seit wochen werden die abroll / fahrgeräscuhe in meinem auto immer lauter...dachte erst wären winterreifen aber an den liegt es definitv nicht, es ist schier unerträglich wie eine freundin die hinten sitzte sagte..hört sich an wie im panzer...

einzig wenn ich kurven fahre ist dieses panzer-geräusch weg...

was kann das sein? radlager??

habe einen 2003 1u Combi mit nun 130tkm kilometern drauf...
octavia combi tdi, 2seitiger fzg-schein...
kw gewindefahrwerk, 19zoll brock felgen, milotec heckspoiler,grill und seitensschweller,duplex anlage und und und...und viiiiel spaß
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Re: wer kann helfen?????

Beitrag von MR Action »

Radlager auf der Kurveninneren Seite... ;) Je nachdem wo es lauter ist - hinten oder vorne... ;)
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

Zustimmung, Radlager defekt. Bald machen lassen, besser wirds nicht...
biker-chris
Frischling

muss aber noch warten, und es steh auch noch eine fahrt über das we von 1500km an...meint ihr das ist sehr schlimm...?

ja ist hinten, ist das billiger oder teurer??
kw gewindefahrwerk, 19zoll brock felgen, milotec heckspoiler,grill und seitensschweller,duplex anlage und und und...und viiiiel spaß
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Ab 30Euro bekommst Radlagersetze... Je nachdem wie lange du den Wagen noch fahren willst und welchem Hersteller du vertraust kanns dann auch noch "bisschen" mehr werden... ;)

Oder wollteste jetzt nen Preis von Skoda inkl. Arbeitslohn wissen? Da muss ich passen... Dauert aber auch wenn mans zum ersten mal macht maximal ne Stunde und das was am längsten dauert is nachher außen den blöden Deckel drauf zu drücken... :D

Grüße,
der Micha...
Octavia03TDI

Radlager würde ich von SKF kaufen. Kosten vorne ca. 50€. Vorne brauchst du eine Presse, sprich, Werkstattarbeit. Hinten ebenfalls nur mit Presse. Das Einklopfen mit Hammer usw. wie in vielen Anleitungen schädigt das Radlager vor.

1500km würde ich mit einem lauten Radlager definitiv nicht mehr fahren, da solche Lager wenn sie so Geräusche machen, heiß werden und sich auch mal fressen können... es muss nicht passieren, aber kann. Und ein blockierendes Rad ist weniger lustig.
Grisu512
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000

Beitrag von Grisu512 »

Ich würde dir auch nicht raten 1500km mit kaputten Radlagern fahren. Ich würde sie so schnell wie möglich wechseln.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
biker-chris
Frischling

hey. danke für antworten. ja werde morgen gleich anrufen in werkstadt und es schnell es geht machen lassen..die 1500km kommen ja erst nächstes we...

schreibe euch dann was es gekostet in werkstadt meines vertrauens ;-)
Octavia03TDI

normal nicht mehr als 1,0h Arbeitslohn, wenn die entsprechende Presse vorhanden ist. Manche Werkstätten nehmen den gesamten Achsschenkel raus, wichtig hier, unbedingt draufschauen dass die das Traggelenk aus dem Achsgelenk auspressen und NICHT das Traggelenk am Querlenker lösen mit den 3 Schrauben... danach ist nämlich eine Achsvermessung fällig, da man das nie wieder so genau hinbringt, wie es vorher war.

besser sind Werkstätten, die spezielle Radlagerpressen haben, mit denen das Lager am Auto gepresst werden kann. Dann muss nur das Rad runter und die Antriebswelle raus.
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Es geht im hinten... ;)