Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
nidan
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 8. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 0

Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von nidan »

Sorry, nochmals von Vorne...

Habe dieses und andere Foren durchgekämmt, recherchiert, nachgefragt - schlussendlich bestellt - und promt eine "Falschlieferung" erhalten... Es ist ein Adapter mit einem "Steuer-Stift". Bin am verzweifeln.
Das Baujahr des Octavia ist 2004; ein 1U. 2004 wurden auch 1Z produziert. Viele Händler kennen diesen gewichtigen Unterschied scheinbar nicht (stand auch schon im Forum).
Antwort von ACV, dem Hersteller des Adapter: ...auf dem Bild ist leider nichts zu erkennen, außer div. Iso Stecker. Ich kann weder sehen, ob im Schacht Can-Bus Leitungen vorhanden sind , noch kann ich sehen ob eine Zündung anliegt. Das können Sie nur messen ! Sollten Sie ein Can-Bus System im Wagen haben, kann ich Ihnen leider nicht helfen. Für diese Fahrzeuge haben wir nichts im Programm...

Lange Rede kurzer Sinn; weiss jemand eine preislich angemessene Lösung für das Can-Bus System des Octavia 1U?
Herzlichen Dank für eure Geduld.
Grüsse aus den Bergen
nidan
Summse82
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI - 178 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von Summse82 »

Guten Morgen nidan.

Laut deiner Beschreibung, suchst du ein Interface um dein Blaupunkt Radio mittels des originalen Multifunktionslenkrad zu bedienen.
So was gibt es direkt von Blaupunkt.
So war es bei mir vor 4 Jahren zumindest.
Falls du dieses Interface benötigst, ich habe am Montag meins ausgebaut, da ich einen neuen Octavia bekomme.
Dieses Interface wird an die vorhandenen Iso-Stecker geklemmt und dann am Radio angeschlossen.
Nachteil ist nur, dass die Signale für die MFA vom Radio nicht mit übertragen werden. Das heisst, dass das obere Display sich ausschaltet.

MfG
Summse
Dateianhänge
Blaupunkt Interface für MFL
Blaupunkt Interface für MFL
Blaupunkt Interface.jpg (107.26 KiB) 2564 mal betrachtet
nidan
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 8. September 2011 12:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 4x4 140 PS
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von nidan »

Ciao Summse

Tönt spannend - nur weiss ich nicht, was "MFA" bedeutet; nehme an, dass dies für die Navigation gedacht ist? Ist der Display vom Auto gemeint?
Das Blaupunkt-Radio ist ohne Navi-Funktion. Dann kann ich annehmen, dass die LFB mit dem Radio funktioniert?
Es ist schon für den 1U - du bist auf Z umgestiegen?

Wie hoch ist der Preis - an eine Lieferadresse in Deutschland?
Herzlichen Dank für dein Engagement und die Antwort.

Freundliche Grüsse
nidan
Summse82
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI - 178 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von Summse82 »

Guten Morgen nidan.

MFA bedeutet Multifunktionsanzeige. Damit ist das Display mittig zwischen Drehzahlmesser und Tacho gemeint.
Ich hatte auch kein Navi im Radio oder im Auto selber.
Verbaut hatte ich bei mir das Blaupunkt Los Angeles MP74 und die LFB hat einwandfrei funktioniert.
Ja, ich bin jetzt auf den 1Z umgestiegen und gebe gleich leider meinen 1U ab.

Über den Preis werden wir uns schon einig.

MfG
Summse
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von Boettch_70 »

MFA bedeutet Multifunktionsanzeige

Was Summse82 eigentlich meint ist das MAXI-DOT Display, was sich in der Mitte des KI´s (Tacho) befindet, wenn Du überhaubt eines haben solltest. Die meisten haben die MFA nämlich in der kleinen Anzeige von der Uhr oder der Kilometeranzeige stehen (weiß jetzt selber nicht so genau).
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von turbocti »

Ich bräucht so ein "Interface" !!

Habe einen Skoda MFD Navi aber auf mein MFA zeigt es "NAVIGATION NICHT VERFÜGBAR"

http://imageshack.us/photo/my-images/594/img0910ay.jpg/

Gruß
Summse82
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Dezember 2011 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI - 178 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von Summse82 »

Hallo turbocti.
Das Interface ist eine Schnittstelle zwischen Blaupunkt Radio und Multifunktionslenkrad. Es arbeitet leider nicht mit dem MaxiDot Display zusammen. Die Kommunikation zwischen diesem Interface und dem MaxiDot funktioniert bei Skoda leider nicht. Bei meinem alten Octavia stand auch immer "Navigation nicht verfügbar". Das lag aber daran, dass auch kein Werks-Navi verbaut war.

LG
Summse82
turbocti
Alteingesessener
Beiträge: 286
Registriert: 18. September 2011 23:17
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, Benzin, 150 PS
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Lenkradfernbedienungs-Adapter 1U04 --> Blaupunkt

Beitrag von turbocti »

Summse82 hat geschrieben:Hallo turbocti.
Das Interface ist eine Schnittstelle zwischen Blaupunkt Radio und Multifunktionslenkrad. Es arbeitet leider nicht mit dem MaxiDot Display zusammen. Die Kommunikation zwischen diesem Interface und dem MaxiDot funktioniert bei Skoda leider nicht. Bei meinem alten Octavia stand auch immer "Navigation nicht verfügbar". Das lag aber daran, dass auch kein Werks-Navi verbaut war.

LG
Summse82

Wie könnt ich das Freischalten ?

Danke für die Antwort :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“