Updates für das Amundsen RNS310
- impulse
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 12. Februar 2009 14:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 321817
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Klingt interessant!
Da ich nichts von HW-Versionen lese: Sind die SW-Updates für alle HW-Versionen zugelassen?
Da ich nichts von HW-Versionen lese: Sind die SW-Updates für alle HW-Versionen zugelassen?
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
- Spooney
- Alteingesessener
- Beiträge: 239
- Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 CR TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Danke für die Info.Theresias hat geschrieben:... 02XX auf 0235 und 03XX auf 0357 ...
D.h. also mit SW 02XX bekommt man aus momentaner Sicht niemals eine 03XX.
Verstehe ich das richtig?
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Updates für das Amundsen RNS310
@impulse, lies nochmal meinen Beitrag. 
@Spooney, korrekt - derzeit wohl nur durch Austausch.

@Spooney, korrekt - derzeit wohl nur durch Austausch.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- impulse
- Alteingesessener
- Beiträge: 282
- Registriert: 12. Februar 2009 14:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 321817
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Ok hab ich - Frage zurückgezogen 

SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
- jackzone
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 26. Februar 2009 17:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 2200
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Und das wird vermutlich auch so bleiben - mich ärgert es auch, aber so ist es nun mal: mit der Technik geht es eben immer weiter und man will damit auch Geld verdienenTheresias hat geschrieben:@Spooney, korrekt - derzeit wohl nur durch Austausch.

- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Hat mit Geld verdienen meines Erachtens nach wenig zu tun, Volkswagen/Skoda macht eine Vorgabe und der Zulieferer/Entwickler setzt dies um. Wenn Volkswagen/Skoda kein Kundendienstupdate auf diese letzte Version benötigt bzw. abruft wird dazu auch nichts kommen. Updates sind (derzeit) ausschließlich dazu da Fehler zu bereinigen, Audi ist da schon einen Schritt weiter - sprich der Kunde kann nachträglich bei gleicher Hardware neue Funktionen freischalten lassen gegen Bezahlung. Andererseits muss man sich natürlich dann wieder anhören warum diese nicht bereits ab Werk aktiv waren, bezahlt sei ja quasi alles...
Wie man es also dreht, irgendwer wird immer maulen...
Wie man es also dreht, irgendwer wird immer maulen...

Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Spooney
- Alteingesessener
- Beiträge: 239
- Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 CR TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Wäre es technisch gesehen denn gar nicht möglich eine 03XX-SW aufzuspielen?
Können die in der Werkstatt das System nicht irgendwie austricksen?
Können die in der Werkstatt das System nicht irgendwie austricksen?
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Hat sich bisher meines Wissens nach niemand mit beschäftigt - die Werkstatt wird das in keinem Fall tun, du kannst aber davon ausgehen das es gute Gründe gibt das die vermeintlich neuere Version nicht auf die älteren Geräte gespielt wird. Die Portierung von Neuerungen und Änderungen auf eine ältere Version ist nicht immer trivial, man sieht beim RNS510/Columbus sehr schön das man teilweise zwar mit gewalt eine neuere Version aufspielen kann aber die Effekte heben den Nutzen mehr als auf (Stichwort Regensburg, Instabilität etc.).
Da es keine öffentlichen Änderungslisten gibt wird dir auch niemand genau sagen können welche Korrekturen und Neuerungen in die vermeintlich ältere Version eingeflossen sind. Also erstmal auf den aktuellen Stand und dann schauen was funktioniert und was nicht. Der Hinweis mit vermeintlich bezieht sich übrigens darauf das eine Versionsnummer eben nur eine Nummer ist und sie wird nicht immer inkrementell hochgezählt. Auch das sieht man beim RNS510/Columbus sehr schön, technisch sind sich dort diverse Versionen der 1XXX, 2XXX oder gar 3XXX sehr ähnlich - nur eben mit gewissen Funktionen versehen welche einen anderen Hardwarestand voraussetzen.
Am Ende ist die Diskussion auch müßig, es gibt nichts und fertig. Von könnte, hätte und wollte ist noch niemand satt geworden...
Da es keine öffentlichen Änderungslisten gibt wird dir auch niemand genau sagen können welche Korrekturen und Neuerungen in die vermeintlich ältere Version eingeflossen sind. Also erstmal auf den aktuellen Stand und dann schauen was funktioniert und was nicht. Der Hinweis mit vermeintlich bezieht sich übrigens darauf das eine Versionsnummer eben nur eine Nummer ist und sie wird nicht immer inkrementell hochgezählt. Auch das sieht man beim RNS510/Columbus sehr schön, technisch sind sich dort diverse Versionen der 1XXX, 2XXX oder gar 3XXX sehr ähnlich - nur eben mit gewissen Funktionen versehen welche einen anderen Hardwarestand voraussetzen.
Am Ende ist die Diskussion auch müßig, es gibt nichts und fertig. Von könnte, hätte und wollte ist noch niemand satt geworden...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Spooney
- Alteingesessener
- Beiträge: 239
- Registriert: 6. Oktober 2008 22:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 CR TDI 170PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Updates für das Amundsen RNS310
So...
Es gibt Neuigkeiten:
Nach einer Mail an skodateile.cz habe ich folgende Antwort erhalten:
Es gibt Neuigkeiten:
Nach einer Mail an skodateile.cz habe ich folgende Antwort erhalten:
Hi. yes,realy I can update the Amundsen from 0227 to 0351
price - 40,- Euro
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: Updates für das Amundsen RNS310
Na da bin ich ja mal gespannt wie das gehen soll...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)