Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
1898
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. Januar 2012 11:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von 1898 »

1898 hat geschrieben:
So, der Termin wurde nun bestätigt = 5.3.2012. Der VB hat mir gesagt, bis das Auto wirklich abholbereit ist muss man mit 6 Wochen ab Produktionsdatum rechnen. Wie sind da so die Erfahrungswerte? (am besten AMAG Kunden (Schweiz))?
Frohe(r) Kunde: Der Octi ist eingetroffen und am 2.4. abholbereit. (Bestellt am 31.10.2011) :D
Robert007
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2012 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1.t TSI DSG
Kilometerstand: 6200
Spritmonitor-ID: 8

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Robert007 »

Wir selber fahren einen Octavia 1.8 TSI DSG Elegance Limosine FL mit ein paar Extras.( Licht & Design Paket, doppelter Ladeboden, einklappbare Spiegel, PDC vorn + hinten, Multimedia Anschluss im Handschuhfach) Die Lieferzeit für unseren Octi im letzten Jahr war 14 Wochen.
Nachdem meinem Nachbarn unser Octi so gut gefällt, waren wir Mitte Dezember letzten Jahres in einem Skoda Autohaus in München. Er hat sich das fast identische Fahrzeug bestellt wie wir es fahren. Bloss eine andere Farbe halt. Nachdem er bis gestern nichts vom Freundlichen gehört hatte, sind wir heute nach dem Einkauf im Baumarkt kurzer Hand mal eben beim Freundlichen vorbei gefahren. Wenn man nichts hört, müsste ja alles in Ordnung sein. Das Autohaus lag sowieso auf dem Weg. Unsere gute Laune wich aber schnell der Ernüchterung. Das Auto kommt nicht wie versprochen in der ersten Aprilwoche sondern frühestens in der 20 oder 21 KW 2012. Das Problem ist aber, dass mein lieber Nachbar zur Zeit ein Auto mit Saisonkennzeichen bis 31.03.2012 fährt und sich dann, ab übernächster Woche um ein anderes Auto bemühen muss, um seine täglichen Kundentermine wahr nehmen zu können. Das haben wir dem Verkäufer bei Unterschrift des Kaufvertrages aber ganz deutlich gesagt. Uns ist beiden das Kinn runter gefallen. Als dann noch die Aussage vom Freundlichen kam, dass er ihm Kulanterweise für 20 Euro pro Tag bis zur Lieferung seines Autos einen Leihwagen der Marke VW Polo anbieten könne, war es mit seiner Geduld entgültig vorbei. Bei 7-8 Wochen Lieferverzug sind das mal eben nebenbei 1000 - 1100 Euronen zusätzlich die er berappen soll - zusätzlich zum Kaufpreis. Hätte der Händler von vorn herein ein späteres Lieferdatum genannt, hätte man sich frühzeitig darauf einstellen können. Jetzt muss bis nächste Woche schnell eine Lösung her und die wird wahrscheinlich die sein, das er sein Winterauto länger zulässt als geplant und weiter geduldig auf den Octi wartet. Kommen natürlich auch wieder Kosten und Lauferei auf ihn zu. Aber immer noch weniger als das Angebot vom Freundlichen. Obwohl wir mit unserem Octi sehr zufrieden sind, würde ich nach den heutigen Erfahrungen niemanden mehr zu einem Octavia Kauf raten. Das Lieferzeiten Forum hat ja nicht umsonst so einen riesigen Umfang und ist ja voll von solchen Geschichten über verspätete Lieferungen und nicht eingehaltene Zusagen. Mittlerweile entsteht bei mir der Eindruck, das die Händler auf Teufel komm raus verkaufen wollen, obwohl sie von vorn herein wissen, dass sie die zugesagten Liefertermine nicht halten können. Eigentlich schade ist doch ein tolles Auto. Da sollte Skoda schleunigst etwas dran ändern.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von octisax »

"Nie mehr Octavia kaufen" halte ich nicht für angemessen. Ich warte jetzt auch anstatt der "unverbindlichen" 10 Wochen schon knapp vier Monate. Bei mir kam sogar vorgestern der Anruf vom Verkäufer, das der Wagen an diesem oder am nächsten Tag, also gestern, bei ihm angeliefert werde.
Wir sind heute wegen etwas anderem bei dem Händler gewesen und die waren dort auch ganz verwundert, dass der Wagen noch nicht angekommen ist. Mir wird nun auch Angst und bange, und ich glaube erst an den Erhalt des Octavia, wenn ich ihn selbst sehe. Aber deshalb keinen Octavia kaufen; das käme mir nicht in den Sinn. Jedoch ist das alles eine Zeichen dafür, dass dies von der Organisation her tüchtig überarbeitet werden muss. Mal sehen, ob wir beim nächsten mal einen verbindlichen Liefertermin vereinbaren können... :motz: :motz:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
harryciao
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 5. Februar 2012 11:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8TSI-152 PS
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 507512

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von harryciao »

Das warten hat ein Ende.
Bestellt habe ich in KW 5, heute habe ich meinen neuen Octi zum ersten mal gesehen und gleich ein paar Fotos gemacht.
Mal sehen wie schnell der :D alles fertig bekommt.
Dateianhänge
a.JPG
a.JPG (99.26 KiB) 1045 mal betrachtet
Octavia Combi Family 1,8 TSI
------------------------------------
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von octisax »

Sei froh; ich ahne Schrecklistes... :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Pfadfinder2012

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Meine letzte Wartezeitverlängerung wurde ja mit dem konzernweit eingeschränkt lieferbaren 4x4 Antrieb begründet! VW bewirbt ja gerade den Passat Alltrack der jetzt rausgekommen ist. Ob wir (die 4x4 Besteller) jetzt nochmals mit weiteren Verzögerungen planen müssen?

MfG
Pfad
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 9. Dezember 2011 13:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Pfad »

Hallo,
habe Scout 4x4,TDI 140 Ps,DSG ende Dez. 11 bestellt. Vor wenigen Tagen Anruf vom Händeler,
soll nicht wie unverbindl. zugesagt im Juni, sondern im Juli 12 produziert werden. Unverbindlich wie immer natürlich. Auf Frage, ob es hoffentlich nicht Nov. werde, Antwort.Wenn es so kmmt, solle ich ihn in Verzug setzten, dann bleibe er auf dem Auto sitzen.
Wenn ich nunhöre, dass es wg. der Allrad -Teile, die VW für ander Autos braucht, evtl. zu weitern Verzögerungen kommen kann, werde ich langsam sauer. Will Skoda keine weiteren Kunden mehr? Wenn es so ist, sollte man das mal bekanntgeben. Der Käufer verpflichtet sich verbindlich aber Skoda bleibt bei der Lieferung völlig unverbindlich. Finde ich unerhört. Vielleicht interessiert das mal ein paar Auto-Fachzeitschriften ?
Gruß Pfad
Käfer25
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 23. Oktober 2011 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Käfer25 »

Mir hat mein Händler kurzer Hand einfach die verbindliche Bestellung gekündigt!!!
Er kann oder will nicht liefern. Aber das juckt SAD in keinster Weise!!
in KW 39 Bestellt, in KW 11 vom Händler aufgehoben! KW 19 geliefert

2.0 TDI 4x4 Skoda Octavia Combi Elegance
Cappoci., AHK abnehm., Gepäcknetz, Parks. vorn/hinten, SunSet, Variabler Ladeboden, Licht und Design,
Radio/Navi Amundsen, Nichtraucher
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von BlaSh »

Pfad hat geschrieben:Auf Frage, ob es hoffentlich nicht Nov. werde, Antwort.Wenn es so kmmt, solle ich ihn in Verzug setzten, dann bleibe er auf dem Auto sitzen.
Und dann? Du hast immernoch kein neues Auto und der kann gar nicht bis 3 zählen bis ihm einer das Ding vom Hof wegkauft.
Wenn ich nunhöre, dass es wg. der Allrad -Teile, die VW für ander Autos braucht, evtl. zu weitern Verzögerungen kommen kann, werde ich langsam sauer.
Reine Spekulation von dir bzw, deinem Händler. Wer sagt das es nicht z.B. Zuliefererprobleme sind? Und selbst wenn: der Alltrack mit 2.0TDI fängt bei ~34k € an, der Octavia bei ~27k€. Mit zunehmender AUsstattung dürfte die Schere viel weiter auseinander gehen. Was glaubst du wohl, wem die lieber das Auto verkaufen?
Will Skoda keine weiteren Kunden mehr? Wenn es so ist, sollte man das mal bekanntgeben. Der Käufer verpflichtet sich verbindlich aber Skoda bleibt bei der Lieferung völlig unverbindlich. Finde ich unerhört. Vielleicht interessiert das mal ein paar Auto-Fachzeitschriften ?
Dein Händler ist von Skoda Auto Deutschland abhängig, die von Skoda Auto a.s. in CZ und die wiederum von der Volkswagen AG. Schon mal dran gedacht das die das nicht machen um dich persönlich zu ärgern? Wenn man einen Skoda bestellt, sollte man sich irgendwie schon im klaren sein, dass man im Konzern ein Käufer zweiter Klasse ist.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Cardriver »

BlaSh hat geschrieben:Wenn man einen Skoda bestellt, sollte man sich irgendwie schon im klaren sein, dass man im Konzern ein Käufer zweiter Klasse ist.
Na ja, sehr gewagte Aussage :-?
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“