Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
- Octi2000
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Ich habe vor kurzem beim TÜV-Termin gesagt bekommen, ich würde die Bremsen überhitzen .
Dabei sind die Flecken vom Stehen (dabei backen die Beläge schon mal an bei Feuchtigkeit) und meinem absichtlichen Wenig-Bremsen.
Bei unserem Zweitwagen ist das noch viel schlimmer, da der viel zu wenig bewegt wird und im Freien steht.
"Gepflegte" Bremsen mit einem jahrelang ganz gleichmäßigem Tragbild bekommen meiner Meinung nach nur Vielfahrer und dabei Normal- bzw. Vielbremser hin, weil diese das Material schön gleichmäßig runternutzen, während es bei den Brems-Vorsichtigen eher über Korrosion weggearbeitet wird.
Wenn Bremsen ein dermaßen schlechtes Tragbild aufweisen, hat man halt wirklich nur die Möglichkeit, über bewußtes "Mehrbremsen" Linderung zu verschaffen, vorausgesetzt, die Kolben sind freigängig und die Beläge nicht verhunzt.
Ansonsten hilft wirklich nur Tauschen auf Neuteile.
Dabei sind die Flecken vom Stehen (dabei backen die Beläge schon mal an bei Feuchtigkeit) und meinem absichtlichen Wenig-Bremsen.
Bei unserem Zweitwagen ist das noch viel schlimmer, da der viel zu wenig bewegt wird und im Freien steht.
"Gepflegte" Bremsen mit einem jahrelang ganz gleichmäßigem Tragbild bekommen meiner Meinung nach nur Vielfahrer und dabei Normal- bzw. Vielbremser hin, weil diese das Material schön gleichmäßig runternutzen, während es bei den Brems-Vorsichtigen eher über Korrosion weggearbeitet wird.
Wenn Bremsen ein dermaßen schlechtes Tragbild aufweisen, hat man halt wirklich nur die Möglichkeit, über bewußtes "Mehrbremsen" Linderung zu verschaffen, vorausgesetzt, die Kolben sind freigängig und die Beläge nicht verhunzt.
Ansonsten hilft wirklich nur Tauschen auf Neuteile.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- schmuli
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe mir noch von einem weiteren eine Meinung eingeholt und kann die zuvor von Euch gemachten Angaben nur bestätigen.
Wir haben gemeinsam die Scheiben "frei gebremst" und im Anschluß einen Bremstest gemacht. Die Werte sind dann in Ordnung gewesen. Ich hatte leider keine Vergleichswerte von zuvor. Auch dieser hat die Scheiben fotografiert und wird die Bilder bei Škoda einreichen. Da der Test jedoch so gut ausging hat er mir wenig Hoffnung auf einen kostenfreien Austausch gemacht. Ich soll immer mal einen Rennfahrer ans Steuer lassen 8) .
Er hat mir gesagt, dass die Scheiben der HA für diesen Wagen einfach nur überdimensioniert sind, weshalb es immer wieder zu soetwas kommen kann. Insbesondere bei Kurzstreckenfahrzeugen oder Denen die nur selten gefahren werden.
Dann habe ich auch gleich noch erfahren, dass es wohl mit den Emblemen an der Heckklappe Probleme gibt. Da soll sich der Chromring lösen. Leider sind die Größen zw. vorn und hinten nicht identisch. Wenn dann der Grill ohne Logo dran ist hätt ich das ja noch über.
Viele Grüße
Ich habe mir noch von einem weiteren eine Meinung eingeholt und kann die zuvor von Euch gemachten Angaben nur bestätigen.
Wir haben gemeinsam die Scheiben "frei gebremst" und im Anschluß einen Bremstest gemacht. Die Werte sind dann in Ordnung gewesen. Ich hatte leider keine Vergleichswerte von zuvor. Auch dieser hat die Scheiben fotografiert und wird die Bilder bei Škoda einreichen. Da der Test jedoch so gut ausging hat er mir wenig Hoffnung auf einen kostenfreien Austausch gemacht. Ich soll immer mal einen Rennfahrer ans Steuer lassen 8) .
Er hat mir gesagt, dass die Scheiben der HA für diesen Wagen einfach nur überdimensioniert sind, weshalb es immer wieder zu soetwas kommen kann. Insbesondere bei Kurzstreckenfahrzeugen oder Denen die nur selten gefahren werden.
Dann habe ich auch gleich noch erfahren, dass es wohl mit den Emblemen an der Heckklappe Probleme gibt. Da soll sich der Chromring lösen. Leider sind die Größen zw. vorn und hinten nicht identisch. Wenn dann der Grill ohne Logo dran ist hätt ich das ja noch über.
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Oder bei hohem Autobahn-Anteil in Kombination mit vorausschauender Fahrweise und ggfs. auch geringer Verkehrsdichte...schmuli hat geschrieben:Insbesondere bei Kurzstreckenfahrzeugen oder Denen die nur selten gefahren werden.
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Hallo,
wenn ich mal meine Erfahrungen mit Bremsscheiben die so aussehen wie im ersten Post zum besten geben darf. Als mein voriger Octavia 1U SLX 2.0 (Meinen Neuen habe ich seit gestern ..Yippiieh ...) nach 6 Jahren (!!) solche Bremsscheiben hatte, wurde ich da sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht. Als es noch Zeiten jenseits der 1,70 Pro Liter gab, war ich durchaus immer mit durchgetretenem Gasfuß auf der Autobahn unterwegs. Also im August 2006 wiedermal mit Tempo 200+ unterwegs und zugegebenermaßen etwas gepennt und das Stauende eines Unfalls kam seeeeehr schnell dichter. Also rein in die Eisen und ... oppps: Null Wirkung!! Sekundenbruchteile blieben für die Entscheidung in die Gasse vor mir reinzubrettern oder rechts außen auf dem Standstreifen vorbeizuziehen. Ich entschied mich für letzteres. Meine bessere Hälfte saß neben mir und hatte noch Zeit für den Gedanken:"was macht der bloß ..." Rechts von mir war zum Glück keiner und ich pfiff dann mit durchgetretener Bremse noch an sechs Autos vorbei bis die Karre endlich stehen blieb. Durchatmen und das Kniezittern in den Griff bekomen war dann angesagt. Die links neben mir hupten natürlich, weil die wohl einen Rechtsüberholsversuch unterstellten. Am nächten Tag sofort einmal alle Bremsscheiben und Beläge beim bestellt. Das ging nochmal gut und passiert mir nie wieder! Die Scheiben waren "verglast". Das passiert, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr bewegt und die Bremse zu zaghaft benutzt wird. Der Bremsabrieb bildet dann Flächen die mit der Oberfläche der Bremsscheibe eine stabile Verbindung eingehen. Der Nebeneffekt ist eben eine nachlassende Bremswirkung. Zurück zum Post: Im übrigen denke ich auch, dass der Bremssattel hinten links fest ist.
wenn ich mal meine Erfahrungen mit Bremsscheiben die so aussehen wie im ersten Post zum besten geben darf. Als mein voriger Octavia 1U SLX 2.0 (Meinen Neuen habe ich seit gestern ..Yippiieh ...) nach 6 Jahren (!!) solche Bremsscheiben hatte, wurde ich da sehr deutlich darauf aufmerksam gemacht. Als es noch Zeiten jenseits der 1,70 Pro Liter gab, war ich durchaus immer mit durchgetretenem Gasfuß auf der Autobahn unterwegs. Also im August 2006 wiedermal mit Tempo 200+ unterwegs und zugegebenermaßen etwas gepennt und das Stauende eines Unfalls kam seeeeehr schnell dichter. Also rein in die Eisen und ... oppps: Null Wirkung!! Sekundenbruchteile blieben für die Entscheidung in die Gasse vor mir reinzubrettern oder rechts außen auf dem Standstreifen vorbeizuziehen. Ich entschied mich für letzteres. Meine bessere Hälfte saß neben mir und hatte noch Zeit für den Gedanken:"was macht der bloß ..." Rechts von mir war zum Glück keiner und ich pfiff dann mit durchgetretener Bremse noch an sechs Autos vorbei bis die Karre endlich stehen blieb. Durchatmen und das Kniezittern in den Griff bekomen war dann angesagt. Die links neben mir hupten natürlich, weil die wohl einen Rechtsüberholsversuch unterstellten. Am nächten Tag sofort einmal alle Bremsscheiben und Beläge beim bestellt. Das ging nochmal gut und passiert mir nie wieder! Die Scheiben waren "verglast". Das passiert, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr bewegt und die Bremse zu zaghaft benutzt wird. Der Bremsabrieb bildet dann Flächen die mit der Oberfläche der Bremsscheibe eine stabile Verbindung eingehen. Der Nebeneffekt ist eben eine nachlassende Bremswirkung. Zurück zum Post: Im übrigen denke ich auch, dass der Bremssattel hinten links fest ist.
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Die Ursache ist richtig erkannt, die Folge nicht....irixfan hat geschrieben:Die Scheiben waren "verglast". Das passiert, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr bewegt und die Bremse zu zaghaft benutzt wird.
Beläge (nicht Scheiben) verglasen / setzen sich zu.
Bremsscheiben werden riefig / rostig.
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Gut dann eben so rum .... Ich wollte primär auf die möglichen Auswirkungen aufmerksam machen. Die sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Das war damals äußerst knapp...
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Ich hol' den alten Thread mal rauf und möchte mal meine Bremsscheibe hinten links herzeigen (siehe Fotos)
Von den 4 cm Bremsfläche sind ca. 50-60% blank und damit in Betrieb, der Rest modert mir dahin. Im äußeren Bereich verliert die Scheibe schon Material, da ist die Hälfte des Umfangs schon einen halben Millimeter tiefer (kann man am ersten Bild schön sehen). Dass das Ding außen leicht rostete, sah ich bei jedem Radwechsel, aber jetzt reden wir nicht mehr von Rost, sondern von Materialverlust. Rechts ist die Scheibe auch nicht gut, aber bei weitem nicht so schlimm. Vorne ist alles in Butter - kein Rost auf der Bremsfläche. Auto hat 3 1/4 Jahre und 45000 km drauf. Parkplatz ist ein Carport.
Jetzt war ich vor gerade mal 2 Monaten bei der HU, dort wurde "Bremsscheibe 2. Achse li/re Rostansatz" und "Bremswirkung ... ohne Beanstandung" vermerkt. Bremswerte waren ok (vo 280/250 daN, hi 200/200 daN).
Ich merke beim Fahren keine geringere Bremswirkung, habe aber auch sehr selten Vollbremsungen. Ich fahre recht vorausschauend und quasi nur am Wochenende, viel Autobahn. Das Salz hat dann im Winter immer 5 Tage Zeit, sich reinzufressen.
So ein paar Fragen, die da bei mir rumschwirren :
Kann mir so eine Scheibe bei einer Vollbremsung brechen?
Ist das miese Qualität oder passiert mir das mit der nächsten Scheibe genauso? Muss ich nach Winterfahrten das Salz nach dem Wochenende abspülen?
Was kostet denn ein Scheibenwechsel an der Hinterachse so?
Von den 4 cm Bremsfläche sind ca. 50-60% blank und damit in Betrieb, der Rest modert mir dahin. Im äußeren Bereich verliert die Scheibe schon Material, da ist die Hälfte des Umfangs schon einen halben Millimeter tiefer (kann man am ersten Bild schön sehen). Dass das Ding außen leicht rostete, sah ich bei jedem Radwechsel, aber jetzt reden wir nicht mehr von Rost, sondern von Materialverlust. Rechts ist die Scheibe auch nicht gut, aber bei weitem nicht so schlimm. Vorne ist alles in Butter - kein Rost auf der Bremsfläche. Auto hat 3 1/4 Jahre und 45000 km drauf. Parkplatz ist ein Carport.
Jetzt war ich vor gerade mal 2 Monaten bei der HU, dort wurde "Bremsscheibe 2. Achse li/re Rostansatz" und "Bremswirkung ... ohne Beanstandung" vermerkt. Bremswerte waren ok (vo 280/250 daN, hi 200/200 daN).
Ich merke beim Fahren keine geringere Bremswirkung, habe aber auch sehr selten Vollbremsungen. Ich fahre recht vorausschauend und quasi nur am Wochenende, viel Autobahn. Das Salz hat dann im Winter immer 5 Tage Zeit, sich reinzufressen.
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Kann mir so eine Scheibe bei einer Vollbremsung brechen?
Ist das miese Qualität oder passiert mir das mit der nächsten Scheibe genauso? Muss ich nach Winterfahrten das Salz nach dem Wochenende abspülen?
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Hol dir Cermic Bremsscheiben die gammeln nicht.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Welcher Hersteller? Vielleicht könntest du bitte mal einen Link einbinden oder genau benennen. Danke.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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Re: Bremsscheiben defekt? Garantiefall? Qualität schlecht?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
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