Laufrichtung Reifen absichtlich verdreht !

Zur Technik des Octavia II
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Laufrichtung Reifen absichtlich verdreht !

Beitrag von Chocobo-Mobil »

bigrun hat geschrieben:...fahre ich das ding nun platt...
Schlechte Idee, wie Octi2000 schon sagt.
Octi2000 hat geschrieben:Montiere ich nun verkehrt herum, wird das Wasser statt dessen in die Mitte der Lauffläche geleitet und der Reifen schwimmt schon bei lustig niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Beim ersten richtigen Regen auf der Autobahn landest du direkt in der Leitplanke - mit ein bisschen Glück, ohne jemand anderen mitzunehmen - oder neben der Strecke.
Oder willst du, wie viele Motorradfahrer unter der nächsten Brücke / am Straßenrand warten, bis die Piste wieder trocken ist? Auch nicht ganz ungefährlich...
O2-Combi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2-Combi »

agneva hat geschrieben:
O2-Combi hat geschrieben:.... Darum sind ja auch nur gleiche Profile auf einer Achse zugelassen. Stell dir vor....
das stimmt nicht, bei Serienfahrzeugen darfst du auf einer Achse verschiedene Reifenhersteller und Profiltypen fahren.
Nur wenn es explizit gefordert ist, z.B. bei Sonderrädern im Teilegutachten, nicht, dann steht es im Nachweis nach §19(4) bzw. im Fahrzeugschein auch drin.
Dann schau mal in die STVZO! Du darfts zwar unterschiedliche Reifenhersteller auf einer Achse fahren, aber nur mit passendem Profil der gleichen Kategorie, diese sind zwar nicht immer hundert Prozentig gleich, aber in der Kategorie annähernd gleich.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

Da zeig mir mal die Stelle im §36 wo das steht.

Du verwechselst den §36 mit der Richtlinie 92/23/EWG - die jedoch nur für die Homologation von Neufahrzeugen mit EG-Typgen. gilt, da heißt es:
2. Im Sinne dieser Richtlinie bedeuten:
2.1. „Reifentyp“ Reifen, die untereinander keine wesentlichen Unterschiede
aufweisen; solche Unterschiede können insbesondere die folgenden
sein:
2.1.1. Herstellername oder Handelsmarke;
2.1.2. Größenbezeichnung des Reifens;
2.1.3. Verwendungsart
— normal: normaler Straßenreifen;
— spezial: Reifen für besondere Verwendung, wie z. B. Reifen für
gemischten Einsatz (auf und abseits der Straße) und bei
begrenzter Geschwindigkeit;
— M + S-Reifen;
— Notradreifen;
2.1.4. Bauart (Diagonal, Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse, Radial);
2.1.5. Geschwindigkeitskategorie;
2.1.6. Tragfähigkeitskennzahl;
2.1.7. Reifenquerschnitt;
sobald das Auto zugelassen ist, darfst du dir links und rechts zwei unterschiedliche Reifen drauf ziehen, nur keine Diagonal mit Radial mischen! Aber wo gibt es noch Diagonal Reifen für moderne Pkw? wüsst ich nicht
kalli*
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

Wenn man mal außer acht lässt ob nun an der Achse gleiche Reifen/Profile gefahren werden müssen,
aber wichtig war doch der Hinweis auf die Aquaplaninggefahr von @Octi2000

Ich würde mir dann auch über den Versicherungsschutz Gedanken machen. Evtl. darfst du dich
dann an den Kosten für alle Sach/Personenschäden beteiligen.

Wenn platt fahren, dann richtig herum und auf einen Teststrecke mal anschauen was passiert wenn
Wasser dort steht. Ach so, den Reifenhändler würde ich auch nicht mehr auf suchen.
Gruß
Kalli*
teddy
Alteingesessener
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

Hier hatten wir das Thema kürzlich schon mal. Vielleicht hilft dir das schon weiter, obwohl inzwischen eigentlich alles gesagt ist.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gesagt.... :wink:

Moppedfahrer stellen sich unter die Brücke, damit sie nicht nass werden....

Bzgl. Sicherheitsrelevanz ist das beim Mopped eher unkritisch, weil die Flächenpressung auf den balligen Refenquerschnitt heftig groß ist (der Latsch ist klein) und so die Wasserverdrängung auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten funktioniert.

Beim Auto ist es etwas anders. Da kann je nach Wasserstand auch bei reichlich Profil und ableitfähigem Reifen abbhängig vom Tempo ein Aufschwimmen erfolgen.

Ich hatte das selbst vor einer Weile, als nach einen Sturzregen am Niederrhein die Autobahn den Fluten nicht Herr wurde und ich mit meinem schmalbereiften Octi schon bei rd. 120 km/h aufgeschwommen bin. :o

Das war gar nicht lustig und ich hatte gewaltig Dusel, das die schmalen Reifen wieder griffen, bevor der Octi begonnen hatte, Kreisel zu spielen.

Habe ich nun verkehrt herum montierte Breitpellen, ist das bei Nässe "Russisches Roulette", denn dann brauch ich garnicht so einen hoch stehenden Wasserspiegel, sondern es reicht schon die normale Regennässe, welche sich schön komprimiert unter das üppig vorhandene Positivprofil schieben kann. Damit ist die Reifenhaftung schon bei wenig Tempo so richtig am A---h!

Wer so fährt, handelt daher mindestens so fahrlässig wie mit nicht voll funktionsfähigen Bremsen.

Genaugenommen ist es sogar noch deutlich schlimmer als vollständig abgefahrene Reifen (Glatze :) ), denn da findet keine korrumpierende Reziprokdränung statt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
bigrun
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bigrun »

ok, danke. das genügt. habe bereits einen termin heute nachmittag für zwei neue reifen vorne, bei einem anderen händler.
mir war auch nicht so wohl bei der sache, deshalb habe ich ja hier nachgefragt.ich hatte mich bei der aktion voll auf den fachmann verlassen.
agneva
Alteingesessener
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

..bei der HU ist ein entgegen der Laufrichtung montierter Reifen (Pkw) kein Mangel - traurig aber wahr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“