Probleme mit Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Ostrich »

Moin Moin,

Nun hat's mich auch erwischt: kühlmittelverlust seit Sep. 2011. 2x nachgefüllt, 1x Abdrücken lassen ohne Ergebnis. Weisser Rauch nach längerer Standzeit, kein leistungsverlust, kein Öl im Kühlwasser ausgleichsbehälter, kein Schaum im Öl. Der Turbo pfeift, aber arbeitet Top!

Verkaufen? Kulanzregelung? Habe alle Inspektion beim :D gemacht.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von maexx84 »

Ich hatte auch wieder das Vergnügen mit schleichendem Kühlmittelverlust, diesesmal ca. 200ml auf gut 1.000km - und es ist schon wieder die Wasserpumpe (+ Zuleitung zur Wasserpumpe).

Beim 1. Mal - 2010 - wurde das noch auf Garantie behoben, Kostenpunkt jetzt: 650 Euro.... :-?
Benutzeravatar
Timbo
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 9. Dezember 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 CRD DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Timbo »

Hy ziehe mal Bilanz.
Auto 3 jahre Km 150.000
bei 122213 Km war das DSG komplett hinüber!! aber nach langen hin und her mit skoda 0€ !! war 213 über der 120000 er marke.! :o
bei 130000 Km und seit längerem wasserverlust trotz prüfung mit druck beim :D angeblich alles Okay. :roll:
bei 148000 Km inspektion und da war die wasserpumpe im eimer und dabei Zahnrimen wechsel. :evil:

Also ob ich nochmal einen Kaufe weis ich echt nicht .

Gruß Tim
Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DSG Elegance
Sale76
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Mai 2013 19:41
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 2,0;TDI;103 kw
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Kühlmittelverlüst

Beitrag von Sale76 »

Hallo alle zusammen,
meine Octavia verliert ca.in zwei Wochen 0,5 Liter Kühlmittel....!!!!
Hatte vieleicht jemand schon genau so ein Problem gehabt,voran kann das liegen?!
Danke im Vorraus!!!
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlüst

Beitrag von RS200@raceblue »

Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von Sale76 wurde hier angehängt.
Danke an den Melder. :wink:
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Benutzeravatar
DieselO2
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 29. April 2013 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 580398

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von DieselO2 »

Hallo Sale76,

mit etwas Glück isses nur die Kopfdichtung oder ein Schlauch, aber bei mir war's der "worst case" - siehe hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 8&start=15
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Ingrimmsch »

Guten Morgen

Selten aber kann auch mal vorkommen, aus eigener Erfahrung. Daher werfe ich das einfach mal mit in den allgemeinen Thread für Kühlmittelverlust.

Stichwort: Froststopfen (des Motorblocks)

Symtome bei mir gewesen (Audi 1.9TDI)
- Sporadischer Kühlmittelverlust
- Anfangs vornehmlich wenn er längere Strecke mit Leistung gefahren ist (Autobahn)
- Später immer wenn er warm war
- Keine Pfütze unterm Wagen
- Kein sichtbarer Kühlmittelverlust (verdampfte ja direkt nach dem Austritt am heißen Block
- Später warm abgestellt, morgens ein paar Tropfen am Boden
- Dann ging es schnell... zum Glück in der Werkstatt passiert... Froststopfen ganz aufgebrochen -> Sauerei aber klar wo das her kam

Die Froststopfen wurden mehrfach kontrolliert als nicht klar war wo das Kühlwasser verloren geht, aber waren nie auffällig. Normalerweise sind sie eher im kalten Zustand offen und im warmen zu, kann aber auch passieren wie bei meinem, das sie nur undicht sind beim wärmer werden. bzw. abkühlen. Irgendwann gehen sie dann aber ganz auf, wenn sie es sind. Abdrücken hilft auch nicht immer. Da waren meine dicht.

Lösung:
- Erneuerung des betroffenen Froststopfens. Je nach dem welchen es erwischt kann das recht umständlich sein. Kosten: Ersatzteil minimal, Arbeit u.U. maximal. Wie immer.

Grund:
- Materialermüdung (seltener)
- Durchrostung wenn der Wagen längere Zeit mit zu wenig/ohne Frostschutz rum stand/fuhr. Bei mir war das Jahre Standzeit im AUDI Autohaus mit praktisch fast reinem Wasser. Kam nachher raus. Trotzdem den Motor bis 335tkm gefahren und dann voll ok in den Export.

Einfach mal bei heimlichen Verlust auch mit ins Kalkül einbeziehen. Selten aber man steckt nie drin.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rote Kühlwasseranzeige, aber kein Kühlwasserverlust

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.

Hatte vor ca. 2 Monaten auch die Warnanzeige für zu niedrigen Kühlwasserstand. Es war dann tatsächlich der Sensor nicht mehr mit Kühlwasser bedeckt. Habe dann bis max. aufgefüllt und regelmässig beobachtet. Es ging wieder langsam auf min. und heute morgen kam wieder die Warnung mit zu niedrigem Kühlwasserstand.

Bevor ich zum Freundlichen fahre und vielleicht was gemacht wird, was teuer ist und vielleicht gar nicht hilft, möchte ich hier mal die Frage stellen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und was dies dann war.

Schaum am Öldeckel, was wohl für eine kaputte Kopfdichtung spricht, konnte ich keinen feststellen. Und nachdem ich nicht im Freien parke, kann ich mir auch keinen Marderbiß vorstellen.

Wäre super, wenn jemand eine Idee / einen Hinweis hätte!!!
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Habe leider keinen passenden Thread gefunden, deshalb hänge ich mich mal hier an.
Ich habe mit 15 Sekunden Suchen einen passenden Thread gefunden und dich da nun angehängt. In dem von dir gewählten Thread ging es darum, dass Warnungen kamen, aber eben KEIN Kühlwasser fehlte. Von daher ist das ein ganz anderes Problem als deins - bei dir fehlt ja wirklich was.

Darum hier angehängt.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“