hallo,
bei meinem 1.9tdi kocht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter.
Nach ca.10-15 km fahrt wenn das Wasser seine Temperatur erreicht hat und das Thermostat geöffnet hat kocht plötzlich das
Kühlwasser im Ausgleichsbehälter und läuft aus dem Überlauf.
Neu wurden gemacht :
1 Ausgleichsbehälter+Deckel 2 Thermostat 3 Thermoschalter f.Lüfter 4 Kopfdichtung 5 Wasserpumpe 6 Kopf wurde auf Risse geprüft und plangeschliffen
Hat jemand noch eine Idee ???
Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter
-
RSHeinz
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kühlwasser kocht im Ausgleichsbehälter
Hast du Überdruck auf dem Behälter bevor er kocht?
Gruß
Gruß
-
Mich72
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.9 tdi 110PS
- Kilometerstand: 208000
Etwas Druck ist natürlich schon drauf, (aber Überdruck würd ich jetzt nicht sagen)
aber da daß Wasser sehr stark kocht geht es zum Überlauf raus.
Wenn man dann den Deckel vorsichtig öffnet hört es dann auf zu kochen und der Wasserstand geht ein
wenig später sehr schnell zurück, und man muß wieder Wasser nachfüllen.
Mfg
aber da daß Wasser sehr stark kocht geht es zum Überlauf raus.
Wenn man dann den Deckel vorsichtig öffnet hört es dann auf zu kochen und der Wasserstand geht ein
wenig später sehr schnell zurück, und man muß wieder Wasser nachfüllen.
Mfg
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo und herzlich Willkommen!
In der Suche gibt es u.a. diesen Thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... BChlwasser
Du hast ja schon die Verdächtigen genannt. Wenn der ZDK-Wechsel gewissenhaft gemacht worden ist, könnte noch Luft im Kühlkreislauf sein. Wenn das Wasser kocht, sind die Schläuche dann prall? Funktioniert die Heizung?
In der Suche gibt es u.a. diesen Thread:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... BChlwasser
Du hast ja schon die Verdächtigen genannt. Wenn der ZDK-Wechsel gewissenhaft gemacht worden ist, könnte noch Luft im Kühlkreislauf sein. Wenn das Wasser kocht, sind die Schläuche dann prall? Funktioniert die Heizung?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- spot
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Irgendwo Kühlung im Motorblock verstopft?
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
Mich72
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Motor: 1.9 tdi 110PS
Heizung funktioniert !!!
Wie kann ich den feststellen ob die Kühlung im Motorblock verstopft ist ???
Mfg
Wie kann ich den feststellen ob die Kühlung im Motorblock verstopft ist ???
Mfg
-
michael216
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Hallo Mich72,
schau einmal alle Schläuche nach, ob einer abgeknickt ist.
Besonders den zum Turbolader (wenn Du einen hast?) , die Öl kühler werden nicht so heiß, dass das Wasser kocht.
Wenn das Thermostat öffnet sinkt der dynamische Druck im Kühlmittelsystem, der statische Druck im Kühlmittelsystem bleibt erhalten.
schau einmal alle Schläuche nach, ob einer abgeknickt ist.
Besonders den zum Turbolader (wenn Du einen hast?) , die Öl kühler werden nicht so heiß, dass das Wasser kocht.
Wenn das Thermostat öffnet sinkt der dynamische Druck im Kühlmittelsystem, der statische Druck im Kühlmittelsystem bleibt erhalten.
-
michael216
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
Hallo Michi 72,
wenn ich die Kühlung dieses Motors, nach allen Reparaturen überprüfen sollte, würde ich so vorgehen und Wasserspiele veranstalten.
Mit meinen Vorschlägen brauchst Du nicht in eine Fachwerkstatt gehen, die jagen Dich vom Hof, weil es zu aufwändig ist.
Plan vom Kühlmittelkeislauf besorgen. Druckprüfung von 1,5 bar sollte gemacht worden sein.
Und man sollte ganz sicher sein, dass die richtige Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde.
Es sollte nie Kühlerdichtungsmittel eingefüllt worden sein.
Der Motor muss sofort nach Beendigung der Arbeiten wieder mit Frostschutz aufgefüllt werden , sonst rostet er innen.
Alle verwendeten Teile müssen sauber sein.
1. Thermostat ausbauen aber das Thermostatgehäuse wieder anbauen
2. Schläuche vom Kühler lösen und mit 2 Meter 2 zölligen Schläuchen luftdicht verlängern.
3. Der Motor muss am höchsten stehen
4. Nun eine Tauchpumpe anschließen, diese ich ein 80 Liter Speisfass voll Wasser stellen und laufen lassen
5. Tauchpumpe auch an den anderen Schlauch anschließen und den Motor rückwärts spülen, so kommen alle Verschmutzungen heraus. Teile von der Wasserpumpe erkennt man sehr leicht, sind dort Plastikteile die aussehen wie gedrehte Nudeln, so hat sich der Heizungswärmetauscher aufgelöst.
6. Die Schläuche zu den einzelnen Bauteilen wie Öl kühler, Wärmetauscher immer wieder zudrücken um die Fließgeschwindigkeit zu verändern.
7. Nun eine Gartenschlauch so einstellen das in einer Minute ein 10 Liter Eimer gefüllt wird.
8. Damit die dünnen Schläuche trennen ( zu dem Turbolader usw ) überprüfen ob diese verstopft sind.
9. Motor mit der Tauchpumpe auffüllen, bis das Ausgleichsgefäß gefüllt ist, die Wasserpumpe im Motor kann keine Luft fördern.
10. Beide Schläuche müssen unter Wasser sein und Motor kurz (30 Sekunden) laufen lassen, dann sollte aus dem Schlauch der oben am Kühler ist das Wasser herauskommen und unten sollte das Wasser angesaugt werden. Das ist ein starker Wasserstrom.
11. Motorkühler mit der Tauchpumpe spülen.
Mit diesen Wasserspielen habe ich in 45 Berufsjahren herausgefunden, dass sich Wasserpumpen falsch herum drehen, falsche Zylinderkopfdichtungen eingebaut wurden und sich Wärmetauscher auflösten.
wenn ich die Kühlung dieses Motors, nach allen Reparaturen überprüfen sollte, würde ich so vorgehen und Wasserspiele veranstalten.
Mit meinen Vorschlägen brauchst Du nicht in eine Fachwerkstatt gehen, die jagen Dich vom Hof, weil es zu aufwändig ist.
Plan vom Kühlmittelkeislauf besorgen. Druckprüfung von 1,5 bar sollte gemacht worden sein.
Und man sollte ganz sicher sein, dass die richtige Zylinderkopfdichtung eingebaut wurde.
Es sollte nie Kühlerdichtungsmittel eingefüllt worden sein.
Der Motor muss sofort nach Beendigung der Arbeiten wieder mit Frostschutz aufgefüllt werden , sonst rostet er innen.
Alle verwendeten Teile müssen sauber sein.
1. Thermostat ausbauen aber das Thermostatgehäuse wieder anbauen
2. Schläuche vom Kühler lösen und mit 2 Meter 2 zölligen Schläuchen luftdicht verlängern.
3. Der Motor muss am höchsten stehen
4. Nun eine Tauchpumpe anschließen, diese ich ein 80 Liter Speisfass voll Wasser stellen und laufen lassen
5. Tauchpumpe auch an den anderen Schlauch anschließen und den Motor rückwärts spülen, so kommen alle Verschmutzungen heraus. Teile von der Wasserpumpe erkennt man sehr leicht, sind dort Plastikteile die aussehen wie gedrehte Nudeln, so hat sich der Heizungswärmetauscher aufgelöst.
6. Die Schläuche zu den einzelnen Bauteilen wie Öl kühler, Wärmetauscher immer wieder zudrücken um die Fließgeschwindigkeit zu verändern.
7. Nun eine Gartenschlauch so einstellen das in einer Minute ein 10 Liter Eimer gefüllt wird.
8. Damit die dünnen Schläuche trennen ( zu dem Turbolader usw ) überprüfen ob diese verstopft sind.
9. Motor mit der Tauchpumpe auffüllen, bis das Ausgleichsgefäß gefüllt ist, die Wasserpumpe im Motor kann keine Luft fördern.
10. Beide Schläuche müssen unter Wasser sein und Motor kurz (30 Sekunden) laufen lassen, dann sollte aus dem Schlauch der oben am Kühler ist das Wasser herauskommen und unten sollte das Wasser angesaugt werden. Das ist ein starker Wasserstrom.
11. Motorkühler mit der Tauchpumpe spülen.
Mit diesen Wasserspielen habe ich in 45 Berufsjahren herausgefunden, dass sich Wasserpumpen falsch herum drehen, falsche Zylinderkopfdichtungen eingebaut wurden und sich Wärmetauscher auflösten.
-
doddel
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 'ATD' 1.9 TDI PD 4x4
Würde die Verdichtung / Kompression messen lassen und evt. CO2 Messung im Ausgleichbehalter. Es hört sich schon an als eine undichte ZK oder ZKD. Obwohl schon neu gemacht muss man dabei sehr genau und sauber arbeiten.