Sommerreifen jetzt kaufen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von zweiter_BSE »

megajag hat geschrieben:Welchen Reifen würdet ihr denn nehmen - eher den Uniroyal oder den Michelin?
Fahren werde ich wohl um die 10tkm / Jahr, vorrangig Landstrasse und Autobahn (mit Wowa)
Bei 10tkm p.a. eher Ganzjahresreifen, z.B. den GoodYear Vector 4Seasons oder Vredestein Quatrac.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

den Vredestein Quattrac habe ich auf meinem Octi und dem Fabia drauf und bin super zufrieden damit.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von neuhesse »

@Kreuzbube

Thema verfehlt! Sechs! Setzen!
megajag
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Oktober 2011 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von megajag »

Moin,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Aufgrund des frühzeitigen Bedarfs (Reise nach Spanien/ Protugal) im April, habe ich mich entschlossen, schon jetzt zuzuschlagen.
Nach langer Diskussion mit Händlern usw. ist es ein Michelin Primacy 3 geworden. Lieferung in einer Woche, DOT xx12.
Hoffe ein guter Kauf....
Gruß und Danke
megajag
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Oktober 2011 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von megajag »

zweiter_BSE hat geschrieben:
megajag hat geschrieben:Welchen Reifen würdet ihr denn nehmen - eher den Uniroyal oder den Michelin?
Fahren werde ich wohl um die 10tkm / Jahr, vorrangig Landstrasse und Autobahn (mit Wowa)
Bei 10tkm p.a. eher Ganzjahresreifen, z.B. den GoodYear Vector 4Seasons oder Vredestein Quatrac.
Moin,
klar 10 tkm sind nicht viel - aber mir geht da die Sicherheit vor. Daher keine Ganzjahresreifen. Außerdem sind Felgen für Winter und Sommer vorhanden.
Gruß
Kreuzbube
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 15. Februar 2012 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von Kreuzbube »

@neuhesse

Die Bewertung der Antworten von Forumsmitgliedern solltest Du wohl besser den Admins überlassen.
Es ging um die Fragestellung "Sommerreifen jetzt kaufen?" und um die Verfügbarkeit von Sommerreifen in der jetzigen Jahreszeit. Da ich nicht nur nach den Winterreifen für meiner Frau ihr Fahrzeug gesucht habe, sondern mich auch jetzt schon mal nach einem Satz Sommerreifen umgesehen habe, gab ich dem Fragesteller diesen Hinweis. Hättest Du Dir nur mal ansatzweise die Mühe gemacht, dort nachzuschauen, hättest Du gesehen, dass dieser Hinweis vollkommen gerechtfertigt war. Die Vergabe von Schulnoten an dieser Stelle spare ich mir jetzt.
Wenn Du Kritiken üben möchtest, dann sprich die Leute an, welche permanent die Suchfunktion oder die einfachsten Rechtschreibregeln ignorieren. Damit tust Du hier allen einen größeren Gefallen.

Gruß Kreuzbube
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von L.E. Octi »

Na sachte. Wir bewerten ja nun auch nicht die Antworten. Das kann die Community schon ganz gut selber regeln.
Will nicht kleinkariert sein, aber wenn Du das Posting vom Fragesteller ansatzweise richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden was er wissen wollte. Nämlich ob er jetzt oder erst im Frühjahr kaufen soll und seine Bedenken bei einem eventuellen Kauf im Fühjahr.
megajag hat geschrieben:Problem könnte dann sein, dass der ein oder andere ausverkauft / nicht lieferbar ist.
Nicht ob Sommerreifen jetzt Verfügbar sind. :wink:

Dein Posting behandelt einzig die Thematik das Du trotz begonnener Wintersaison dort problemlos WR bekommen hast, der Service und Preise i.O. waren etc. Von Sommerreifen und das die dort auch aktuell verfügbar sind steht nix. Übrigens sind dort "meine" SR 2 € teurer als im Sommer.
L.E. Octi hat geschrieben:Ich habe gerade mal bei der Reifensuchmaschine geschaut wo ich sonst immer suche. Da kosten aktuell die SR die ich vor 4 Monaten brauchte, 2 € mehr das Stück als halt mitten im Sommer. So viel dazu. Ich bin sogar der Meinung das vor bzw. zu Beginn der SR Saison bessere Käufe zu tätigen sind ..................
Kreuzbube hat geschrieben:Wenn Du Kritiken üben möchtest, dann sprich die Leute an, welche permanent die Suchfunktion oder die einfachsten Rechtschreibregeln ignorieren. Damit tust Du hier allen einen größeren Gefallen.
Dito.
Ich bin dann mal weg.
Kreuzbube
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 15. Februar 2012 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von Kreuzbube »

@Leo
Danke für Deine zielführende Retourkutsche. Nix mit Dito.
Wie schon geschrieben, habe ich selbst Aussschau nach Sommerreifen gehalten und dem Fragesteller den Hinweis zur Quelle gegeben, wo er fündig werden könnte. Betonung liegt hier auf "könnte", da meine Glaskugel weder Deinen Reifenpreis kennt und auch nicht sagen kann, ob im Frühjahr oder jetzt dort die Reifen wie bei Dir 2,00 € pro Stück teurer oder verfügbar sind sind. Erfahrungsgemäß liegen die Preise für die Reifen, welche saisonal gerade nicht benötigt werden ein klein wenig niedriger, als in der beginnenden Saison (Maktwirtschaft: Angebot + Nachfrage). Oder was glaubst Du denn, warum ATU nach jeder Saison 20% auf die Reifen der gerade abgelaufenen Sommer- oder Winterperiode gibt.
Aber egal - liegt ja an jedem selbst, wann er seine "Schlappen" kauft und was er dafür ausgeben möchte.

Gruß Kreuzbube
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von neuhesse »

Kreuzbube hat geschrieben:... habe ich selbst Aussschau nach Sommerreifen gehalten ...
Warum hast du nicht in deinem ersten Beitrag hier im Fred davon berichtet?

Kreuzbube hat geschrieben:... und dem Fragesteller den Hinweis zur Quelle gegeben, wo er fündig werden könnte.
Imho wollte der TE diesbezüglich nun wirklich keine Hilfestellung.

Kreuzbube hat geschrieben:Erfahrungsgemäß liegen die Preise für die Reifen, welche saisonal gerade nicht benötigt werden ein klein wenig niedriger, als in der beginnenden Saison (Maktwirtschaft: Angebot + Nachfrage).
Warum nicht gleich, im ersten Beitrag, diese Aussage von dir? So hätte sie zur Fragestellung gepasst und ich mir meine Meinungsäußerung verkniffen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von L.E. Octi »

@Kreuzbube, welche Retourkutsche? Du hast doch nicht mich kritisiert. Ich habe als normaler User was geschrieben und zum Thema die Admins sollen Beiträge bewerten Stellung genommen. Das Dito bezog sich darauf, das ich der Meinung bin, das Du und dem Forum dann ebenfalls mehr Hilfe bist, wenn Du diese von Dir angebrachten Dinge im Forum vertrittst
Klar hätte Neuhesse das anders schreiben können. Du müsstest aber auch nicht so Dünnhäutig sein. Im Kontex zu der Frage, den folgenden Antworten fand ich Deine Antwort auch absolut nicht zum Thema aussagekräftig. Erst mit Deinem Posting vorhin, hast Du das bisschen relativiert und Deine eigentliche Intension (die ja OK ist) beschrieben. Aber zurück zum Thema.
Kreuzbube hat geschrieben:Erfahrungsgemäß liegen die Preise für die Reifen, welche saisonal gerade nicht benötigt werden ein klein wenig niedriger, als in der beginnenden Saison (Maktwirtschaft: Angebot + Nachfrage). Oder was glaubst Du denn, warum ATU nach jeder Saison 20% auf die Reifen der gerade abgelaufenen Sommer- oder Winterperiode gibt.
Ich habe andere Erfahrungen bzw. sind die Saisonalbedingt. Bei WR mag Deine Aussage stimmen. Bei SR Imho genau umgekehrt. Meine Erfahrung.
L.E. Octi hat geschrieben:Ich bin sogar der Meinung das vor bzw. zu Beginn der SR Saison bessere Käufe zu tätigen sind. Jeder Händler will was vom Kuchen abhaben. Bei WR sieht das schon anders aus. Da ist Imho ein anderer Zwang, gerade wenn ein unerwarteter Wintereinbruch kommt. Ist halt ein Unterschied ob im Oktober schon Schnee liegt, oder wenn im Dezember 14 Grad sind bzw. Anfang März "unerwartet" sommerliche Temperaturen vorherrschen. Da fährt man im Zweifel lieber noch 14 Tage mit WR, als überstürzt SR zu kaufen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“