Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Haargenau die gleichen Symptome mit der Kälte/Wärme waren bei mir damals auch.
Wenn der Wagen kalt, betriebswarm und außen ab 10 Grad abwärts war, keine Probleme,, fuhr tadellos !!
Aber ab 10 Grad aufwärts und einer Fahrtzeit von 2 Stunden (also richtig heiß) , begannen die Probleme mit dem Getriebe !!
Darum war die Diagnose auch so schwer, weil es nicht immer auftrat. Von Beginn der Problem und bis zur richtigen Diagnose ,vergingen 4 Monate.
Darum auch der Verschleiß an 2 Werkstätten , die hielten mich für bekloppt! Ich hörte immer "Wagen läuft doch, was wollen Sie"!!?? Bis ich selbst erkannt habe, das der Wagen richtig heiß sein muss, bis die Probleme da waren.
Und vor dem Termin (bei der Werkstatt ,wo auch Getriebe getauscht wurde), habe ich vorher eine Rundreise gemacht, Hamburg-Bremen und zurück !!
Die 6-Ganggetriebe machen nunmal manchmal Probleme, entweder durch defekte Synchronisierung oder durch ausgeschlagene Getriebewellen, dass war aber schon beim Vorgängermodel so !!
Das ganze Übel hat im Enddefekt (mit Getriebe und Aus-Einbau) 3800 Euro gekostet(Skoda hat bezahlt).
Gruß Gruß
Wenn der Wagen kalt, betriebswarm und außen ab 10 Grad abwärts war, keine Probleme,, fuhr tadellos !!
Aber ab 10 Grad aufwärts und einer Fahrtzeit von 2 Stunden (also richtig heiß) , begannen die Probleme mit dem Getriebe !!
Darum war die Diagnose auch so schwer, weil es nicht immer auftrat. Von Beginn der Problem und bis zur richtigen Diagnose ,vergingen 4 Monate.
Darum auch der Verschleiß an 2 Werkstätten , die hielten mich für bekloppt! Ich hörte immer "Wagen läuft doch, was wollen Sie"!!?? Bis ich selbst erkannt habe, das der Wagen richtig heiß sein muss, bis die Probleme da waren.
Und vor dem Termin (bei der Werkstatt ,wo auch Getriebe getauscht wurde), habe ich vorher eine Rundreise gemacht, Hamburg-Bremen und zurück !!
Die 6-Ganggetriebe machen nunmal manchmal Probleme, entweder durch defekte Synchronisierung oder durch ausgeschlagene Getriebewellen, dass war aber schon beim Vorgängermodel so !!
Das ganze Übel hat im Enddefekt (mit Getriebe und Aus-Einbau) 3800 Euro gekostet(Skoda hat bezahlt).
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Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
ja leider ist meine Anschlussgarantie schon ne ganze weile abgelaufen. Ich müsste alle Kosten selbst tragen.
Von daher starte ich keine Wechselorgie der Teile. Wenn die Probleme akuter auftreten, kann man sicher auch eher bestimmen von woher die kommen.
Und wenns das Getriebe ist kann ich das dann immer noch tauschen.
Kann dabei sonst noch was in Mitleidenschaft genommen werden wodurch ich im Endeffekt teurer komme, als wenn ich es gleich machen lasse?
Ich sehe maximal den Stress, wenn mir der Wagen irgendwo in der Pampa stehen bleibt, aber das Risiko gehe ich ein. ADAC Hilft.
Von daher starte ich keine Wechselorgie der Teile. Wenn die Probleme akuter auftreten, kann man sicher auch eher bestimmen von woher die kommen.
Und wenns das Getriebe ist kann ich das dann immer noch tauschen.
Kann dabei sonst noch was in Mitleidenschaft genommen werden wodurch ich im Endeffekt teurer komme, als wenn ich es gleich machen lasse?
Ich sehe maximal den Stress, wenn mir der Wagen irgendwo in der Pampa stehen bleibt, aber das Risiko gehe ich ein. ADAC Hilft.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ich habe die selben Symptome, aber bisher nur im Winter und auch nur sporadisch.
Bisher ließ es sich immer beheben indem ich die Kupplung (mit Fuß auf der Bremse) etwas kommen lassen habe (sie kommt in den Fällen auch deutlich früher als sonst was den Pedalweg angeht) und beim erneuten Durchtreten hat sie dann soweit geöffnet das sich der Rückwärts- bzw. der 1. Gang rausnehmen ließ. Mein Anschlussgarantie ist auch lange abgelaufen (BJ 2005) und ich hoffe daher das es kein Getriebeschaden ist.
Bisher ließ es sich immer beheben indem ich die Kupplung (mit Fuß auf der Bremse) etwas kommen lassen habe (sie kommt in den Fällen auch deutlich früher als sonst was den Pedalweg angeht) und beim erneuten Durchtreten hat sie dann soweit geöffnet das sich der Rückwärts- bzw. der 1. Gang rausnehmen ließ. Mein Anschlussgarantie ist auch lange abgelaufen (BJ 2005) und ich hoffe daher das es kein Getriebeschaden ist.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Moin Moin gesagt.
Ihr habt natürlich Recht, wenn ich keine Garantie gehabt hätte ,wäre ich wohl auch weiter gefahren und hätte abgewartet.
Und im schlimmsten Fall, geht es halt garnicht mehr. Weiß nicht , ob nach längerer zeit mit defekter Welle auch die Kupplung was mitbekommt. Druckplatte, kompl.Kupplung und Betätigung sitzen ja auch auf der Welle.
Aber eines ist Fakt,,,, einem intakten Getriebe ist es egal ob draußen -40 oder +40 Gad ist ,ob der Wagen kalt bzw.
nach 8h Autobahn kochend heiß ist, es funktioniert.
Ich drücke euch die Daumen, vielleicht ist es ja doch was anderes, jeder kann ja nur die eigenen Erfahrungen schildern.
Gruß Gruß
Ihr habt natürlich Recht, wenn ich keine Garantie gehabt hätte ,wäre ich wohl auch weiter gefahren und hätte abgewartet.
Und im schlimmsten Fall, geht es halt garnicht mehr. Weiß nicht , ob nach längerer zeit mit defekter Welle auch die Kupplung was mitbekommt. Druckplatte, kompl.Kupplung und Betätigung sitzen ja auch auf der Welle.
Aber eines ist Fakt,,,, einem intakten Getriebe ist es egal ob draußen -40 oder +40 Gad ist ,ob der Wagen kalt bzw.
nach 8h Autobahn kochend heiß ist, es funktioniert.
Ich drücke euch die Daumen, vielleicht ist es ja doch was anderes, jeder kann ja nur die eigenen Erfahrungen schildern.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Hi
habe das selbe Problem mit 1. und Rückwerzgang.
Ich habe deswegen vor ein paar Wochen Kupplung,Druckplatte,(ZMSR war noch in Top zustand.nicht mit gemacht) Ausrücklager mit Nehmerzylinder ausgetauscht. Und heute hab ich noch Geberzylinder ausgetauscht und halt natürlich noch entlüftet.
Das Problem ist immer noch da!!!!!
Weiß auch nicht, was ich noch machen soll. :motz:
Weiß inzwischen einer mehr??
Octavia 2
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16V 2.0TDI 140PS
215.000 KM
habe das selbe Problem mit 1. und Rückwerzgang.
Ich habe deswegen vor ein paar Wochen Kupplung,Druckplatte,(ZMSR war noch in Top zustand.nicht mit gemacht) Ausrücklager mit Nehmerzylinder ausgetauscht. Und heute hab ich noch Geberzylinder ausgetauscht und halt natürlich noch entlüftet.
Das Problem ist immer noch da!!!!!
Weiß auch nicht, was ich noch machen soll. :motz:
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Hallo,
erstmal das Getriebeöl wechseln
MfG
erstmal das Getriebeöl wechseln
MfG
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Hi Leute,
das Thema ist nun schon über ein Jahr alt - ABER noch immer nicht gelöst.
Ich habe mittlerweile fast alles tauschen lassen.
Kupplung, ZMS, Geber und Nehmerzylinder, Druckminderer, 1000mal Entlüftet und NICHTS half.
Diagnose laut Skoda: axiaspiel der Kurbelwelle
Skoda führt aber keine Reperaturen am Motor durch - deswegen bin ich nun bei einer freien Werkstatt die auch Motor- und Getriebeinstandsetzungen macht.
Dort meinte der Meister, dass in der Kurbelwelle die Distanzringe (oder Scheiben) abgenutzt sind und damit tatsächlich das Spiel größer als normal ist.
Dies führt dann dazu das das Spiel der Kurbelwelle sich auf die Kupplung auswirkt.
Ich muss sagen, dass es sich plausibel anhört und sich auch plausibel anfühlt.
Wenn ich einkupple habe ich gefühlt zwei Druckpunkte / Schleifpunkte - Zum einen wohl das Spiel der Kurbelwelle und dann erst die Kupplung.
Da sich die Rechnung incl. neuem Zahnriehmen auf ca. 2000Euro belaufen wird würde ich gerne noch mal von jemanden hören, ob dies tatsächlich der Grund für meine Schaltungsprobleme sein kann.
Bei bedarf habe ich eine detaillierte Beschreibung von dem was bisher gemacht worden ist und wie sich die Symptome entwickelt habe.
Grüße,
dSaster
das Thema ist nun schon über ein Jahr alt - ABER noch immer nicht gelöst.
Ich habe mittlerweile fast alles tauschen lassen.
Kupplung, ZMS, Geber und Nehmerzylinder, Druckminderer, 1000mal Entlüftet und NICHTS half.
Diagnose laut Skoda: axiaspiel der Kurbelwelle
Skoda führt aber keine Reperaturen am Motor durch - deswegen bin ich nun bei einer freien Werkstatt die auch Motor- und Getriebeinstandsetzungen macht.
Dort meinte der Meister, dass in der Kurbelwelle die Distanzringe (oder Scheiben) abgenutzt sind und damit tatsächlich das Spiel größer als normal ist.
Dies führt dann dazu das das Spiel der Kurbelwelle sich auf die Kupplung auswirkt.
Ich muss sagen, dass es sich plausibel anhört und sich auch plausibel anfühlt.
Wenn ich einkupple habe ich gefühlt zwei Druckpunkte / Schleifpunkte - Zum einen wohl das Spiel der Kurbelwelle und dann erst die Kupplung.
Da sich die Rechnung incl. neuem Zahnriehmen auf ca. 2000Euro belaufen wird würde ich gerne noch mal von jemanden hören, ob dies tatsächlich der Grund für meine Schaltungsprobleme sein kann.
Bei bedarf habe ich eine detaillierte Beschreibung von dem was bisher gemacht worden ist und wie sich die Symptome entwickelt habe.
Grüße,
dSaster
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
keiner eine Idee?
- vitali.o
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ob das jetzt an Kurbelwelle liegt, bezweifele ich, bin Ehr der Meinung das es am Getriebe liegt. Ich hab's schon satt ständig so irgend welche teile auszutauschen, die eventuell OK sind.
Ich fahre bis garnichts mehr geht und dann überholen lassen oder neues Getriebe
Ich fahre bis garnichts mehr geht und dann überholen lassen oder neues Getriebe
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Hallo habe ein etwas ähnliches Symptom, wenn ich kurz nach Motorstart fahre und aus dem 3ten in den zweiten Runterschalte und die Kupplung langsam gebe, kann ich ein leichtes "kratzen" oder "schleifen" spüren.
Die Drehzahl ist dann meistens so in etwa 2500RPM, wenn ich vom dritten runterschalte. Ich nutze oft die Motorbremse, kann es damit zusammenhängen ? Probleme hab ich beim Hochschalten keinesfalls, sodass es evtl. auf die hohe Drehzahl zurückzuführen ist, oder ?
Was es letztendes ist, bin ich mir immer noch unschlüssig und scheint irgendwie immer ein Problem mit der Feuchtigkeit, vor allem nach Regentagen zu sein.
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, bzw. soll ich mir bei soetwas gedanken machen ?
Die Drehzahl ist dann meistens so in etwa 2500RPM, wenn ich vom dritten runterschalte. Ich nutze oft die Motorbremse, kann es damit zusammenhängen ? Probleme hab ich beim Hochschalten keinesfalls, sodass es evtl. auf die hohe Drehzahl zurückzuführen ist, oder ?
Was es letztendes ist, bin ich mir immer noch unschlüssig und scheint irgendwie immer ein Problem mit der Feuchtigkeit, vor allem nach Regentagen zu sein.
Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, bzw. soll ich mir bei soetwas gedanken machen ?