Chiptuning Scout

Zur Technik des Octavia II
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Osch
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Chiptuning Scout

Beitrag von Osch »

Servus zusammen,

ich fahre einen der letzten Skoda Octavia Scouts. Baujahr 2012. Erhalten habe ich das Auto im Oktober 2012. Modelljahr ist 2013.

Motor habe ich den 2,0l Commonraildiesel. Bin eigentlich zufrieden mit dem Auto, jedoch nervt es mich, dass dem Auto absolut der Dampf fehlt. Ab ca. 140 zieht er fast gar nicht.
(Alles im Vergleich zu meinem alten Vorfacelift Octavia. Diesel 1,9l gute 145 PS dank Chiptuning).

Deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen zum Chippen des Scouts einholen. Gibts da welche dies machen? Was spricht dagegen? Wie viel Leistung kann man ohne Probleme rauskitzeln?

Habe noch Garantie aufs Auto und das war bisher gut so. Habe bereits im Februar ne neue Kupplung und direkt ne Woche danach nen neuen Turbolader bekommen :motz:

Entweder ist der Scout einfach ne müde Krücke oder es liegt am Commonraildiesel. Die alten Pumpedüse gingen ja echt sehr gut.

Na dann immer her mit euren Erfahrungen und Tipps.

Danke euch :D
Viele Grüße

Osch
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insideR
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von insideR »

Osch hat geschrieben:oder es liegt am Commonraildiesel. Die alten Pumpedüse gingen ja echt sehr gut
Das ist oft auch eine Gefühlssache, da der CR gleichmäßiger dreht und eine nicht so spitze Leistungsentfaltung hat wie der PD.
War der PD auch ein 4x4?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Osch
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von Osch »

Nein, der alte war eine normale Limo mit Frontantrieb.

Dass der Allrad so viel Leistung frisst glaube ich halt nicht.
Ab 140km gehts halt sooooo zäh. Ich schäme mich jedes mal, wenn ich auf der Autobahn die linke Spur benutze :oops:

Der alte war ne 1,l Pumpedüse 1Z Vorfacelimo Baujahr 2004.
Ohne Allrad und ohne Partikelfilter. Und sogar der hat ne höhere Vmax und mehr Beschleunigung geschafft nach dem Chippen.
Eingetragen war er danach mit 135 PS. Inoffiziell hatte er laut Chiptuner "gute" 145 Pferdchen.
Und die hatte er wirklich. Hab nen Freund mit dem damaligen normalen 2,0TDI 140 PS regelmäßig stehen lassen. (ebenfalls Limo, kein Allrad und wohl auch kein PF)
Viele Grüße

Osch
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insideR
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von insideR »

Also als Vergleich taugt dein "Altwagen" nun wirklich nicht, weil Chippen beim PD immer mit gewaltigen Drehmomentspitzen einhergeht, die jetzt völlig fehlen. Diese Spitzen sorgen für das Boost-Gefühl, das modernen Dieseln in der moderaten Leistungsklasse komplett abgeht.
Beim Tuning für den 140 CR gehts meist Richtung 170-180 PS, mehr ist machbar, aber unseriös, da materialfressend. Dir bleibt nix über, als dich auf einschlägigen Seiten darüber zu informieren.
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von Osch »

Danke für die Info.

170-180PS würden mir ja auch absolut reichen.

Ich will ja keine kaputte Kupplung oder einen kaputten Turbolader.

Ein bissl mehr Durchzug und bessere Leistungsentwicklung würde mir ja reichen.

Mit 170-180 PS wäre er dann im Anhängerbetrieb dann sicher auch flotter unterwegs.
Hab vor kurzem 1 Tonne Apfeltrester über ne hügelige Strecke gefahren. Da war er schon arg müde.

Vielen Dank auf jeden Fall :D

EDIT: Was wären denn z.B. einschlägige Seiten?
Viele Grüße

Osch
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insideR
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von insideR »

Ich würde "obd tuning octavia" gockeln.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Chiptuning Scout

Beitrag von Osch »

Danke
Viele Grüße

Osch
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