neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Zur Technik des Octavia II
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von rasputin10 »

Eigentlich ja – normalerweise sollte man davon ausgehen! Aber wenn mal im „www“ nach Erfahrungsberichten schaust - kommt doch die ein oder andere unzufriedene Meinung durch - und das wohl mehr, als man geglaubt zu meinen. Des weiteren sollen nicht unbedingt Originalscheiben verwendet werden, dies war für mich letztendlich dann die Entscheidung - auch unter der Option, das die Versicherung den meisten Teil übernimmt – Qualität war mir dann wichtiger;-)
Dann liegt wohl meine Vermutung mit einer kleinen undichten Klebestelle nahe. Diese kannst aber nicht wirklich beweisen, außer Du lässt die Scheibe nochmals neu verkleben - aber ob das Sinn macht?

Wegen meiner anderen Frage - beim 1.4er erst Recht, nur eben beim 1.8 auch ab und an, aber angeblich ist hier das Produktionsjahr und der Motorkennbuchstabe entscheidend...

Viele Grüße

Oliver
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von L.E. Octi »

@rasputin10, zur Steuerkettenthematik gibt es einige andere Threads im Forum. Bitte dort weitermachen. Hier geht es einzig um die Geräusche nach dem Scheibenwechsel. Danke
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von Combi-Man »

Hatte das Problem mal bei einem anderen Fabrikat. Da lag es daran, dass die Scheibe nicht ordnungsgemäß verklebt war (zu wenig Kleber)
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von Mr.MadCap »

Wenn das Problem von der Scheibe kommt, dann wechselt Carglass das auch kostenfrei aus. Bei mir war nach dem Einbau der Parkzettelhalter locker, da mussten sie nochmal ran. Aber: Ich finde, dass die Scheiben bei diesem Anbieter nicht so dick und damit anfälliger für neue Steinschläge sind. Die Sprachqualität der BT-Anlage hat sich damit auch wesentlich verschlechtert. Außerdem wurde die Scheibe mit zu viel Kleber eingesetzt, was dazu führt, dass sie weiter raussteht und nun bei Regen die Suppe vom Scheibenwischer immer über den Rand auf das Fahrerseitenfenster geschoben wird. Dann seh ich nach links raus bei Regen nüscht mehr.

Ich hatte auch mal ein Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten - das kam dann aber von der Fahrertür. Hätte ich akustisch eher der Frontscheibe zugeschrieben.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von leereshirn »

Das Pfeifen kann auch vom Wischer kommen(falls diese abmontiert wurden).
Aber ich sehe auf dem ersten Foto etwas ganz gravierendes. Dort ist der Lack ganz schön beschädigt. Eigentlich gehen die ja mit einem Stahlseil durch, so dass solche Schäden nicht passieren können.
Ich würde auf jeden Fall nochmal dahin und den Lack und die Geräusche reklamieren. Hast zwar 30 Jahre Zeit :rofl: , würde es aber trotzdem umgehend machen.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von R@V3N »

Das auf der Ecke auf dem ersten Bild ist eine zermatschte Fliege - von Lackproblemen kann ich (rund um die Scheibe zumindest) nicht sprechen ;)

Die Wischer wurden erst nach dem Quietschen gewechselt - kann also meiner Meinung nach auch nicht die Ursache sein. Es hat definitiv mit dem Umbau der Scheibe zu tun, denn direkt danach gings los.

Viele Grüße
Markus
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
leereshirn
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Dezember 2009 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von leereshirn »

R@V3N hat geschrieben:Das auf der Ecke auf dem ersten Bild ist eine zermatschte Fliege - von Lackproblemen kann ich (rund um die Scheibe zumindest) nicht sprechen ;)

Die Wischer wurden erst nach dem Quietschen gewechselt - kann also meiner Meinung nach auch nicht die Ursache sein. Es hat definitiv mit dem Umbau der Scheibe zu tun, denn direkt danach gings los.

Viele Grüße
Markus
Hast recht, die Schlieren gehen im Gummi über.
Ich meine aber nicht die Wischer, sondern mehr die Wischerarme.
Aber wahrscheinlich wird die Scheibe nur etwas mehr rausstehen. Deshalb auch die Geräusche. Meine wurde auch schon gewechselt. Bin aber bisher max. 180 gefahren - ohne diese speziellen Geräusche.
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: neue Frontscheibe - starkes Pfeifen/Quietschen ab 200 km/h

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Markus,

und warst Du jetzt schon mal in der Werkstatt, welche die Scheibe gewechselt hat und hast da mal Dein Problem geschildert bzw. auf Nachbesserung angefragt??

Grüße

Oliver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“