Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
KVP42
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2011 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Beitrag von KVP42 »

Hallo, das Problem mit dem Tempomat hatte ich auch. Ich habe den Fehler mit Diagnose VCDS gefunden. Beim Tempomat kann es zu Kontaktproblemen der Schleifer innerhalb des Schalters kommen. Der Schalter für den Tempomat ist an der Linken Seite des Lenkrads angebracht. Dieser Schalter lässt sich leicht mit einem Schraubendrehen an der Unterseite des Blinkerhebels ausbauen, reinigen und die Kontakte zum erhöhten Andruck leicht verbiegen. Beim Aus-/ Einbau des kleinen Schalters auf die Lage des elektrischen Steckverbinders achten. Dieser Steckverbinder kann auch falsch angeschlossen werden!!! :wink:
vierauge
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11. Januar 2009 07:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 108560
Spritmonitor-ID: 7

Re: Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Beitrag von vierauge »

Ein Hallo an das Forum

Auch ich hatte bis zum letzten Wochenende Funktionsaussetzer bei meinem Tempomaten. Es fing ganz harmlos an, ab und zu mal paar Aussetzer. Dann immer mehr und zum Schluss gar nicht mehr.
Hatte mir letzten Oktober was umprogrammieren lassen, durch einen Bus Scan wurden schon Fehlermeldungen angezeigt, aber noch keine Aussetzer
Dann habe ich mir die Reparaturanleitung durchgelesen (vielen Dank dafür), und alles schön gesäubert. Hauptsächlich die Kontakte der Steckverbindung. bei mir waren so richtige Pickel auf den Kontakten, habe es mit einem Messer vorsichtig abgekratzt. Alles nochmal mit Kontaktspray gereinigt.
Nach dem Zusammenbau eine Probefahrt gemacht, alles im grünen Bereich. Funktioniert wieder tadellos.

Gruß Vierauge
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“