Nabend!
Seit einigen Tagen (und heute ganz extrem) quietscht / knartscht mein Kupplungspedal, wenn ich z.B. beim Schalten wieder einkuppel, sprich das Pedal nach dem Durchtreten wieder loslasse. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Schuhe ich trage (oder überhaupt) und ob der Motor läuft oder nicht.
Ich war vorhin beim Freundlichen, aber da war es natürlich wie immer in solchen Situationen: Vorführeffekt, nichts zu hören. Der nette Mechaniker will trotzdem in der Datenbank mal nachschauen, ob es bereits zu solchen Reklamationen gekommen ist und sich dann melden.
Hattet ihr auch schon dieses Problem und / oder wisst einen Rat? Ich bin bis jetzt noch nicht in den Fußraum gekrochen, um nachzuschauen, ob es da Schrauben gibt, die vielleicht einfach nur nachgezogen werden müssen. Sowas hatte ich beim Vorgänger (VW Golf 5) nämlich auch schon mal, da klapperte das Armaturenbrett wie verrückt, nachdem ich dann ein paar Schrauben hinter entsprechenden Blenden mal richtig fest gezurrt hatte, ging es...
Quietschendes Kupplungspedal
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Quietschendes Kupplungspedal
Moin,
beim Hutzel (Fabia) hatte ich das Mal. Hat mich auch Nerven gekostet, bis ich es gefunden habe. Das ist die Feder, die das Pedal hochhält. Die liegt seitlich an und scheuert beim Betätigen. Das verursacht dieses Geräusch. Bissl WD40 dran, Ruhe ist.
Grüße
Torsten
beim Hutzel (Fabia) hatte ich das Mal. Hat mich auch Nerven gekostet, bis ich es gefunden habe. Das ist die Feder, die das Pedal hochhält. Die liegt seitlich an und scheuert beim Betätigen. Das verursacht dieses Geräusch. Bissl WD40 dran, Ruhe ist.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Quietschendes Kupplungspedal
Nach meinem Post ist es nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich weil es zu kalt war, daher bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal mit dem Öl zu probieren. Aber danke für den guten Tipp!