Garantieverlaengerung

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15028
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von insideR »

Ja, hoppala, offenbar war ich erregt, denn ich habe Rechtschreibfehler in meinem Text gefunden. Man möge sie behalten und ggf rahmen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von iamit »

Wobei eine noch laufende Life-Time an den neuen Eigentümer übergeht, sofern privat und nicht über einen Händler gekauft.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von robe2010 »

Nun, Ansichten und Darlegungen gibt es ja genug.
Deshalb werden ja auch täglich neue Urteile gefällt oder gar Gesetzesänderungen vorgenommen.
Hier wird ja gerne bei dem Begriff > Garantieverlängerung < so getan als ob es sich um die Verlängerung der Grundgarantie handelt.
Da der Vertrag aber mit der Werkstattwahl abweicht ist es auch ein separater Vertrag der ja gesondert gekauft werden muss.
Somit also auch nicht eine eigentliche Verlängerung des Ursprungsvertrages.
Scheinbar sind aber die Käufer und Kunden bereit die "Kröte" so zu schlucken wie sie angeboten wird.
Eigentlich ist die Klausel mit der Vertragswerkstatt ein Dazuverdienst für die Vertragswerkstätten.
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von teddy »

robe2010 hat geschrieben: Scheinbar sind aber die Käufer und Kunden bereit die "Kröte" so zu schlucken wie sie angeboten wird.
Eigentlich ist die Klausel mit der Vertragswerkstatt ein Dazuverdienst für die Vertragswerkstätten.
Naja, das sehe ich ein wenig relativer.

Wenn ich garantiere, dass (m)ein Produkt x Jahre mängelfrei ist, dann möchte ich schon auch sicher sein können, dass die erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden/werden, damit das überhaupt möglich ist.
Schon Vertragswerkstätten arbeiten häufig schlampig genug. Ich als Garantieanbieter würde mich deshalb nicht drauf verlassen wollen, dass in freien Werkstätten den Vorgaben des Herstellers entsprechend gearbeitet wird (ich hab nix gegen freie Werkstätten! Nur mal so aus Perspektive des Versicherers). Mit der Einschränkung auf Vertragshändler habe ich zumindest eine gewisse Kontrolle darüber, dass die wert- / produkterhaltenden Maßnahmen auch entsprechend durchgeführt werden. Denn Vertragshändler kann, afaik, nicht jeder mal eben so aus der Laune raus werden.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von neuhesse »

Nur auf den Versicherungsnehmer, also wie der mit dem Fahrzeug umgeht, darauf hat der Versicherungsgeber auch keinen Einfluss.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von teddy »

Nein, natürlich nicht. Eine Versicherung ist ja im Grunde für beide Seiten ein Risikogeschäft. Nur das dem Versicherer ganz andere Möglichkeiten zur Risikoeinschätzung zur Verfügung stehen (der macht das ja jeden Tag). Ich sag ja auch nicht, dass ich das Prinzip mit den Vertragswerkstätten toll finde. Ich meine nur, dass ich es ein Stück weit nachvollziehen kann, wenn ich die Sache mal aus Perspektive des Versicherers betrachte. Im Falle von Herstellerzusatzversicherungen wird aber ganz sicher auch die Umsatzerhöhung (Originalteile etc.) keine untergeordnete Rolle spielen. So viel ist sicher.
Benutzeravatar
robe2010
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 1. Mai 2010 10:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Octi III Elegance 1,6 l TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 397285

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von robe2010 »

Zudem scheinen andere Fahrzeughersteller bessere Autos zu bauen und zu haben wenn diese von Haus aus
3 und 4 Jahre Garantie anbieten können.
SKODA OCTAVIA III Combi Elegance 1,6 TDI Green tec 4x4 77 kw
Cappuccino-Beige
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von teddy »

Hast du denn die Bedingungen zu Opels "Lifetimegarantie" oder KIAs 7-Jahres- oder Hyundais 5 Jahresgarantie mal gelesen oder zählt das jetzt in die Kategorie werbeverblendet?
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von neuhesse »

Aus Marketingsicht werden auch schon mal Entscheidungen getroffen, die auf den ersten Blick nicht rational erscheinen.
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Garantieverlaengerung

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Bei der Original Skoda-Garantieverlängerung sind "alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions-und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen", also nicht zwangsweise in einer Skoda-Vertragwerkstatt. Wurde mir auf Rückfrage vom VW Versicherungsdienst auch noch einmal ausdrücklich bestätigt.

Bei der Skoda-Vertragswerkstatt ist man vllt. eher auf der sichereren Seite, falls es im Versicherungsfall mal Zoff um die korrekte Ausführung der Wartung geht.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“