1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)

Zur Technik des Octavia I
ashoka
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 20 V Turbo, Benzin, 110kw
Kilometerstand: 197000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8T verliert Kühflüssigkeit (am neuen Turbolader!)

Beitrag von ashoka »

Hallo, auch ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem, dass mein Octavia I (1,8T 20V 150 PS) im Stand Kühlflüssigkeit verliert.
War auch schon in der Werkstatt und die haben geprüft, in dem sie Druck auf das System gemacht haben, wo ein Leck sein könnte. Dabei verlor er aber keine Flüssigkeit. Und vorne in Höhe des Kühlers war auch alles trocken innen. Also alles aufgefüllt und weitergefahren. 1 Woche später wieder das gleiche. Kühlmitteltank leer. Jetzt mittlerweile muss ich jeden 2. Tag Wasser nachfüllen. Heute, als ich das Auto auf der Arbeit abgestellt habe, habe ich noch eben an der Klimaanlage rumgeschaltet. Da ging plötzlich der Motor aus. Sprang aber gleich wieder problemlos an. Zudem fiel mir auf, dass wenn ich den Wagen kalt starte, der Motor richtig "ruckt" beim anspringen. Läuft aber dann rund und ohne Probleme. Als ich dann heute nach Hause kam, habe ich wieder aufgefüllt und mir fiel auf, dass es ziemlich übel im Motorraum gerochen hat. Wie verbranntes Plastik.
Jetzt habe ich entdeckt, dass ungefähr in der Mitte links unten neben der Batterie eine Pfütze ist mit rötlicher Flüssigkeit steht. Die Pfützen die Morgens im Carport sind, sind ca. Handflächengroß.
Da ich weiblich, keine große Ahnung von Autos habe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Rat hätte, wo hier das Problem ist.
Kann ich den Wagen noch auf kurzer Strecke fahren? Muss nämlich jeden Tag so ca 12 km zur Arbeit und nach Hause.
Danke schonmal vorab.
Offroader
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

Tja, Problem in diesem Bereich wo du deine Pfütze entdeckt hast befindet sich ein Sammelsurium an Kühlwasserschläuche, Leitungen usw. Es kann der Wasserkühler sein, Thermoschalter undicht, Steckverschlüsse am Kühler, Kühlerschläuche, Wasserrohr, Wasserstutzen am Kopf usw usw. Diagnose geht leider nur nach direkter Sichtprüfung und wie weit du demnach noch fahren kannst bis es mal zisch macht kann so niemand sagen. Bei mir z.B. war schon mal die Gummidichtung am oberen Schnellverschluss am Kühler undicht, und aktuell vor paar Tagen am Zylinderkopf das seitliche Plastikgehäuse. Dieses hatte schon seit Monaten einen Haarriss und schwitze hier nur ein wenig vor sich dahin. In letzten Tagen wurde es aber schlagartig heftiger und es siffte nur so raus.

Vielleicht selber mal mit einer Taschenlampe bewaffnet in dem Bereich suchen wo die Pfütze ist.
ashoka
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 20 V Turbo, Benzin, 110kw
Kilometerstand: 197000

Beitrag von ashoka »

Danke erst mal für die Antwort.
Ja, da unten sind jede Menge Schläuche und Leitungen sowie irgendwelche Träger. Zumindest sieht es so aus, wie wenn da "Arme" sind mit Schrauben, an denen was befestigt ist. Hab schon versucht mal bei Tageslicht zu schauen. Aber ich glaube um eine Sicht auf der Hebebühne komme ich nicht herum, da diese Pfütze weit unten ist und von oben nicht wirklich genau zu sehen. Am Kühler vorne ist nichts nass. Die Pfütze ist eher mittig.
Ich werde berichten.
:-?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“