Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Zur Technik des Octavia I
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Bonestorm »

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Getriebe meines Octavia 1U (BJ 2002, 1.6er, 75KW). Da ich dazu hier bisher nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf.

Und zwar wird die Schaltung ziemlich zäh wenn es draußen warm ist. Bei ca 15 °C lässt es sich super schalten, bei 25 °C springt der Schaltknauf kaum in die Leerlaufstellung zurück, wenn ich ihn nach links zwischen 1. und 2. Gang ziehe. Das ganze ist auch nicht wirklich abhängig davon, wie lange ich fahre; also bei 15° C Außentemperatur bleibt es auch bei längeren Fahrten im grünen Bereich, bei >25°C wird es mit der Zeit schon ziemlich unerträglich. Im Winter ist das Getriebe auch zunächst relativ zäh, aber das dürfte ja normal sein.
Ich hab in einem Forum zu anderen Autos gelesen, dass es daran liegen könnte, dass zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde und sich das ganze dann zu sehr ausdehnt, wenn es warm wird - kann das sein? (Weiß nicht ob/wann das Getriebeöl gewechselt wurde, hab den Wagen vor einem halben Jahr von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, der ihn nochmal "hergerichtet und durchgecheckt" hat) Der Wagen parkt auch manchmal leicht bergauf/bergab (je nach dem wo ich einen Parkplatz kriege :lol: ), hat das einen Einfluss?

Daher meine Frage ob damit jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat und ob z.B. ein Getriebeölwechsel helfen würde (hat 103t km runter). Falls ja, was kostet mich sowas ungefähr beim Freundlichen?

Vielen Dank schonmal!

MfG Dominic
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

bei unklaren Symptomen ist ein Getriebeölwechsel sicherlich nicht verkehrt.
Kosten dafür dürften bei irgendwas um 100€ liegen (freie Werkstatt)

Das Öl ist etwas teuer, aber wenn der Wagen auf der Bühne steht ist das schnell passiert (wenn die passende Inbus-Nuß (17? ( nicht zu lang) greifbar ist, was aber bei einer Werkstatt kein Problem sein sollte)

Bei der Gelegenheit könnte man auch die Schaltungs-Betätigung mal prüfen und ggf. schmieren


MfG
Bonestorm
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 13. November 2012 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.6 (75kW, 102PS, MKB: AVU)
Kilometerstand: 147000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Bonestorm »

Hm, das ist etwas mehr, als ich gedacht hätte, aber ok. Ich werds einfach bei der nächsten Inspektion (dürfte etwa im Juli fällig sein) mit ansprechen. Danke! :)
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

guck doch mal bei LiquiMoly, welches Öl in dein Getriebe gehört und besorg es günstig im Netz.

Wenn du das Öl mitbringst und der Wagen für den Motorölwechsel sowieso auf der Bühne steht, dann geht das quasi in einem Rutsch und (fast) "kostenneutral" (vielleicht max. 10 Minuten Mehraufwand)


MfG
stengelhardt
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 4. Januar 2012 23:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6, 75kw Benziner BFQ
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von stengelhardt »

hallo

ich hatte letzten sommer das selbe problem mit meinem auto. habe einen getriebeölwechsel machen lassen, ging danach besser, das öl war auch sehr dünn, weiß nicht ob es so dünn sein soll, was da rauskam.

mfg stengelhardt
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Octi_TDI »

Getriebeöl ist recht dünnflüssig. Ich empfehler jedoch, das Originalöl von VW zu nehmen. Die genaue Zusammensetzung geben die nicht an, klar. Aber es ist definitiv anders, als z.B. Motul und kostet auch nicht viel mehr. Ich habe die Flasche für 12,50 € bekommen, 2 Stk. braucht man.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 335000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Zed »

Und daß es am Gestänge liegt? Wäre das denkbar? Gtriebeöle müssen doch heutzutage nimme ausgewechselt werden, oder?
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 18. Juli 2007 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

Zed hat geschrieben:Und daß es am Gestänge liegt? Wäre das denkbar?
Gestänge hat man heute eigentlich eher weniger. Läuft alles für den Komfort meist nur noch über Seilzüge.
Zed hat geschrieben:Gtriebeöle müssen doch heutzutage nimme ausgewechselt werden, oder?
Die Hersteller sprechen hier immer von einer "Lebenszeitfüllung".
Dabei denken sie wahrscheinlich nur an die Leute, die ihr Auto maximal 5-6 Jahre fahren.
Auch das Getriebeöl kann mit der Zeit altern, auch wenn es im Gegensatz zum Motorenöl nicht ganz so arg beansprucht wird (Verbrennungsrückstände=Ruß).

Nach ca. 10 Jahren kann man getrost mal einen Getriebeölwechsel machen.

Mein Getriebe hat auch schleichend angefangen zu nörgeln. Erst beim Übergang von Winter auf Frühling, das mal hin und wieder der Ganghebel etwas geklemmt hat oder mal die ersten 3 Gänge etwas hakelig waren, dann begannen diese Symptome nach längerer AB Fahrt.

Als mir das dann irgendwann zu bunt wurde, hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben (inkl. Forensuchen).
Erst hab ich die gesamte Schaltkulisse neu abgeschmiert, danach nen Getriebeölwechsel gemacht.

2 Flaschen Dieses + 1 Fläschchen Jenes

Ne 50 Km Spritztour hinterher gemacht und alles lief wieder wie "geschmiert". :wink: Und dabei immer schön alle Gänge durchschalten.


MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Benutzeravatar
Zed
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 31. Dezember 2008 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 335000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Zed »

Geil, danke! Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden an des ganze Geraffel ranzukommen ;)
Grüße, Zed
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe wird schwergängig bei warmen Temperaturen

Beitrag von Alfred »

Bio-Diesel81kW hat geschrieben:Gestänge hat man heute eigentlich eher weniger. Läuft alles für den Komfort meist nur noch über Seilzüge.
Wobei die Betonung hier auf "meist, aber nicht immer" liegen sollte. Der 1.6er des Fragestellers hat 100% Gestänge und 0% Seil am Getriebe. Könnte also durchaus sein, dass dort schmiertechnisch Nachholbedarf besteht.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“