Brems- bzw. ABS Problem
- Black_A4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Brems- bzw. ABS Problem
Ich habe leider ein Problem mit meinem ABS und weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll zu suchen.
Folgenden Fehler habe ich immer.
Bremse ich ganz leicht runter, fängt das Bremspedal an zu pulsieren als ob das ABS arbeiten würde. Dabei besteht überhaupt keine Notwendigkeit für das ABS. Bremst man relativ stark runter, kommt es nicht vor. Wirklich nur bei ganz sachtem bremsen kurz vor dem Stillstand.
Fehler ist leider keiner abgelegt, es leuchtet auch nicht die ABS Lampe. Hab versucht über VCDS mal die Raddrehlzahl auszulesen und zu schauen ob einer der Sensoren einen weg hat oder evtl. Dreck auf dem Kranz ist. Aber da kann man die Drehzahl leider nicht auslesen.
Ich würde jetzt mal versuchen beide Sensoren auszubauen und zu reinigen aber ob das was hilft.
Schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Folgenden Fehler habe ich immer.
Bremse ich ganz leicht runter, fängt das Bremspedal an zu pulsieren als ob das ABS arbeiten würde. Dabei besteht überhaupt keine Notwendigkeit für das ABS. Bremst man relativ stark runter, kommt es nicht vor. Wirklich nur bei ganz sachtem bremsen kurz vor dem Stillstand.
Fehler ist leider keiner abgelegt, es leuchtet auch nicht die ABS Lampe. Hab versucht über VCDS mal die Raddrehlzahl auszulesen und zu schauen ob einer der Sensoren einen weg hat oder evtl. Dreck auf dem Kranz ist. Aber da kann man die Drehzahl leider nicht auslesen.
Ich würde jetzt mal versuchen beide Sensoren auszubauen und zu reinigen aber ob das was hilft.
Schonmal jemand so ein Problem gehabt?
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- Offroader
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Brems- bzw. ABS Problem
liest sich aber nach einem typischen Sensorproblem. Die Raddrehzahl kannst nicht auslesen, aber die pro Rad Geschwindigkeit.
Vier Sensoren sinds insgesamt...
Vier Sensoren sinds insgesamt...
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Also, wenn du die Sensoren ausbauen willst, mach sie gleich neu... Bei mir war einer kaputt - den zu tauschen war echt kein Spaß... Der Blöde Achsenschenkel da drumherum rostet mit der Zeit so böse, das er den Sensor quasi nicht mehr freigeben will... Hab den Sensor nur noch mit Hammer und Meißel da raus bekommen und musste danach erstmal mit ner Feile an Loch, um den Sensor überhaupt wieder rein zu bekommen...
Wenn du sie sauber machen willst, machs im eingebauten Zustand... Aber ich bezweifel mal, das das was bringt - die sind da sie induktiv Messen ja schon sehr robust gegen Dreck usw.
Wenn du sie sauber machen willst, machs im eingebauten Zustand... Aber ich bezweifel mal, das das was bringt - die sind da sie induktiv Messen ja schon sehr robust gegen Dreck usw.
- Black_A4
- Alteingesessener
@Offroader
Im ABS Steuergerät? Hast du den Messwertblock parat? Hab da so spontan nichts gefunden. Werde ich aber checken.
@Mr Action
Das habe ich mir fast schon gedacht. Die Dinger gammeln immer extrem fest und gehen dann kaum runter. Aber wenn ich weiß welcher es tatsächlich ist, mache ich den natürlich direkt neu.
Danke euch beiden schonmal
Im ABS Steuergerät? Hast du den Messwertblock parat? Hab da so spontan nichts gefunden. Werde ich aber checken.
@Mr Action
Das habe ich mir fast schon gedacht. Die Dinger gammeln immer extrem fest und gehen dann kaum runter. Aber wenn ich weiß welcher es tatsächlich ist, mache ich den natürlich direkt neu.
Danke euch beiden schonmal
Mein L&K 1,8T 4x4
- Offroader
- Alteingesessener
wuah, wie lange hab ich da schon nicht mehr rumgespielt....ja, im ABS Messwertblock Kanal 001 müsste es sein. Wenn ich jetzt nicht mit nen anderen Fahrzeug verwechsle dann müsste bei stehendem Fahrzeug überall 255 zu lesen sein, fährt man dann los zeigt es für jedes Rad einzelln die Geschwindigkeit an. Nicht schneller als 20km/h fahren, da sonst die Diagnose aus Sicherheitsgründen unterbrochen wird.
In Kanal 002 kannst auch mal prüfen, oder gleich zuerst bevor man anderweitige sachen Probiert. Mit Fahrzeug ganz langsam anfahren und es sollte in Spalte 1 und 2 nicht mehr als 6km/h drinn stehen, in Spalte 3 und 4 nicht mehr als 2km/h. Glaub das hat irgendwie mit dem ersten Abgleich zu tun damit sich das ABS richtig aktiviert nachdem das Fahrzeug in Betrieb genommen wird.
Müsst da selbst wieder mal rumspielen drann damit ich genaueres sagen kann.
In Kanal 002 kannst auch mal prüfen, oder gleich zuerst bevor man anderweitige sachen Probiert. Mit Fahrzeug ganz langsam anfahren und es sollte in Spalte 1 und 2 nicht mehr als 6km/h drinn stehen, in Spalte 3 und 4 nicht mehr als 2km/h. Glaub das hat irgendwie mit dem ersten Abgleich zu tun damit sich das ABS richtig aktiviert nachdem das Fahrzeug in Betrieb genommen wird.
Müsst da selbst wieder mal rumspielen drann damit ich genaueres sagen kann.
- Kampfsemmel
- Regelmäßiger
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1997
- Motor: 1.9 TDI 81kW (AHF)
- Kilometerstand: 303960
- Spritmonitor-ID: 613406
@ Offroader:
Wird nicht beim ersten Überschreiten von 20km/h nach dem Start der ABS-Selbsttest durchgeführt? (Bei manchen Autos durchaus hörbar...)
Ist das nicht eher der Grund für die Diagnoseunterbrechung? Und vor allem: könnte ein nicht durchgeführter Selbsttest nicht die Messwerte beeinflussen?
(Man vergebe mir die Laienfragen.)
Wird nicht beim ersten Überschreiten von 20km/h nach dem Start der ABS-Selbsttest durchgeführt? (Bei manchen Autos durchaus hörbar...)
Ist das nicht eher der Grund für die Diagnoseunterbrechung? Und vor allem: könnte ein nicht durchgeführter Selbsttest nicht die Messwerte beeinflussen?
(Man vergebe mir die Laienfragen.)
- Black_A4
- Alteingesessener
@Offroader
Ich danke dir recht herzlich. Das werde ich mir genauer anschauen. Wenn im MWB 1 255 bei stehenden Fahrzeug standen kann das natürlich sein, dass es mir nicht weiter aufgefallen ist. Ich setze mich morgen nochmal ins Auto und schaue mir das an. Man könnte ja auch mal die Reparaturleitfäden für das ABS studieren, evtl. steht da ja noch was interessantes drin.
Ich danke dir recht herzlich. Das werde ich mir genauer anschauen. Wenn im MWB 1 255 bei stehenden Fahrzeug standen kann das natürlich sein, dass es mir nicht weiter aufgefallen ist. Ich setze mich morgen nochmal ins Auto und schaue mir das an. Man könnte ja auch mal die Reparaturleitfäden für das ABS studieren, evtl. steht da ja noch was interessantes drin.
Mein L&K 1,8T 4x4
- Offroader
- Alteingesessener
nix zu danken.
@Kampfsemmel...betrachte es als Sicherheitsgrund wenn die Dignose abgebrochen wird bevor sich die ABS-Regelung aktiviert.
Wenn ein Selbsttest durch irgend eine Störung unterbrochen wird, egal welche die auch sein mag, dann geht das ABS ja auf Notaus.
@Kampfsemmel...betrachte es als Sicherheitsgrund wenn die Dignose abgebrochen wird bevor sich die ABS-Regelung aktiviert.
Wenn ein Selbsttest durch irgend eine Störung unterbrochen wird, egal welche die auch sein mag, dann geht das ABS ja auf Notaus.
- Black_A4
- Alteingesessener
Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden mit dem Laptop eine Runde zu fahren. Und siehe da es ist tatsächlich der Sensor vorne rechts. Man kann das schön in Scope sehen, dass der Sensor deutlich andere Werte anzeigt als die anderen. Es war übrigens der erste Kanal im ABS Steuergerät, komisch dass ich das nicht selber gesehen habe
Dann dachte ich besorge mal schnell so einen Sensor aber bei den Preisen die die Teilefuzis aufrufen, bestelle ich doch lieber einen.
Wenn der neue montiert ist, gebe ich nochmal Feedback.
Bis dahin vielen Dank Jungs!
Dann dachte ich besorge mal schnell so einen Sensor aber bei den Preisen die die Teilefuzis aufrufen, bestelle ich doch lieber einen.
Wenn der neue montiert ist, gebe ich nochmal Feedback.
Bis dahin vielen Dank Jungs!
Mein L&K 1,8T 4x4
-
Skoda_BG
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2006
- Motor: TDI 1900
- Kilometerstand: 77000
Hallo,
hatte möglicherweise ein ähnliches Problem. Bei mir hatte es nichts mit dem ABS zu tun, sondern die Bremsscheiben vorn waren unrund oder wellig geworden. Man fühlte ein Rubbeln im Bremspedal und auch beim Bremsen merkt man etwas. Kann sein, dass ein Belag durch Korrosion entstanden ist.
Nach meinen Erfahrungen sind die Original-Bremsscheiben vorn und hinten nicht von allerbester Qualität. Habe mit KM ca. 77.000 vorne schon die zweiten(!) Ersatzbremsscheiben und hinten die ersten(!). Mein Problem ist möglicherweise, dass ich zu wenig und zu sachte bremse, wodurch die Scheiben nicht genug abgerieben werden.
Seitdem mir eine Dacia-Werkstatt(!) vorn die zweiten(!) neuen Scheiben und Klötze einbaut hat, ist vorn alles ok. Die übrigen waren vorher von Skoda; ich weiss allerdings nicht, ob Dacia nicht doch Originalteile eingebaut hat....
Skoda-Combi TDI tour Ez. 02.2007, KM ca. 77.000.
hatte möglicherweise ein ähnliches Problem. Bei mir hatte es nichts mit dem ABS zu tun, sondern die Bremsscheiben vorn waren unrund oder wellig geworden. Man fühlte ein Rubbeln im Bremspedal und auch beim Bremsen merkt man etwas. Kann sein, dass ein Belag durch Korrosion entstanden ist.
Nach meinen Erfahrungen sind die Original-Bremsscheiben vorn und hinten nicht von allerbester Qualität. Habe mit KM ca. 77.000 vorne schon die zweiten(!) Ersatzbremsscheiben und hinten die ersten(!). Mein Problem ist möglicherweise, dass ich zu wenig und zu sachte bremse, wodurch die Scheiben nicht genug abgerieben werden.
Seitdem mir eine Dacia-Werkstatt(!) vorn die zweiten(!) neuen Scheiben und Klötze einbaut hat, ist vorn alles ok. Die übrigen waren vorher von Skoda; ich weiss allerdings nicht, ob Dacia nicht doch Originalteile eingebaut hat....
Skoda-Combi TDI tour Ez. 02.2007, KM ca. 77.000.