hallo,
melde mich nach einem anstrengenden woende wieder zurück.
war samstag bei einem fahrtechniktraining und kann euch daher mal wieder einige news vom auto berichten:
erste erkenntnis: das sportfahrwerk hat durchaus seine berechtigung, der unterschied zu einem "normalen" o² ist bei höheren geschwindigkeiten enorm.
zweite erkenntnis: das esp kann einen dreher nicht verhindern
doch der reihe nach:
wetter war perfekt, sonnig mit teilweise nasser, teilw. eisiger fahrbahn. nach ein paar "aufwärmübungen" wie ausweichen auf rutschbelag und ausbrechen des fahrzeuges in div. kurven ging es dann am handlingkurs schon zügiger zu.
kurz umrissen:
lange gerade (ca. 120km/h)
180° kurve (innen kopfsteinpflaster)
kurz gerade (ca. 90km/h)
linkskurve mit 3cm wasserbecken (kurvenaquaplaning - je nach reifen max. ca. 80km/h möglich)
leicht rechts
dann 180° rechts (nass und rutschig)
90° links, dann bergauf (ca. 90km/h)
steil bergab auf rutschasphalt (vollbremsung abs)
90° rechts direkt anschliessend 180° links
über einen kleinen hügel
90° links (ca. 80km/h)
dann kurz gerade
leicht rechts (kurveninnenseite schnee)
180° links bergab
"start ziel" gerade.
da esp macht dabei seine sache richtig gut

einziges kleines manko:
teilweise nimmt es zuviel gas weg (verhindert schlupf komplett), teilweise (bei vollgas, 1 rad fast abgehoben) schafft es das esp nicht schnell genug zur regeln. rad dreht durch, fängt sich nach der kuppe aber sofort wieder.
problem das dabei entsteht: wenn das auto ausbricht und leicht über die hinterräder rutscht, ist es schneller, als bei esp einsatz, bei dem zwar das ausbrechen abgefangen wird, aber das manöver von einer geschwindigkeitsreduktion von ca. 15-20km/h begleitet ist.
andererseits ist der o², zumindest mit dem 2.0 tdi, relativ kopflastig und neigt dazu in schnellen kurven (ca. 120km/h) und lastwechsel hinten relativ leicht zu werden. bricht dann recht heftig aus :-/ dummerweise ist bei diesem tempo auch die dahinterstehende kinetische energie recht gross, so dass man dann alle hände voll zu tun hat - ja, habe die wiese umgeackert
in engen kurven schiebt der o² heftig über die vorderräder, links- rechtskombinationen nimmt er (dank des sportfahrwerkes?) aber relativ gelassen. am wohlsten fühlt er sich aber bei höheren geschwindigkeiten (70km/h +). für diese kurven ist er gut ausbalanciert und umrundet sie mit stoischer ruhe.
sehr gelobt sein in diesem zusammenhang auch die lenkung, die wirklich präzise und mit guter rückmeldung arbeitet. auch unter extrembedingungen (links/rechts gegenlenken bei schleudern, bzw. slalom) gibt es kein verhärten - wie ich es z.b. schon im phaeton erleben musste :-/
interessantes detail am rande: bei einem beschleunigungs"duell" mit einem a3 sportback 2.0 tfsi (200ps) quattro, verliert der octavia bis ca. tempo 100 gerade mal eine wagenlänge. darüber hinaus (bis ca. 160km/h) zieht der audi dann allerdings davon. grösster "nachteil" des audi: der aufgrund der motoleistung herausgefahrene vorsprung wird mit jedem schaltvorgang auf ca. die hälfte reduziert. das dsg spielt da seine vorteile voll aus. vom handling her bietet der quattro übrigens auch nicht besonders viel mehr. wohl hat er auf geraden und in engen rutschigen kurven einen vorteil, kann den aber (zumindest mit esp) nicht wirklich umsetzen. in den engen kurven wird er aufgrund seiner elektronic fast bis zum stillstand gebremst, driften unmöglich. das esp riegelt da extrem ab. erst nach abschalten merkt man den unterschied enorm, herausbeschleunigen aus kurven ist mit moderaten driftwinkeln eine freude

aber auch der quattro wird in schnellen kurven hinten recht leicht und neigt dazu ins schleudern zu kommen. bei geschwindigkeiten zw. 60 und 100km/h fährt der quattro auf alle fälle nicht wesentlich davon (solange genügend grip für die antriebsräder des octavias vorhanden ist). wohl ein verdienst des drehmoments des tdi
der weitere tag war u.a. vollbremsung und ausweichen in aquaplaning (110km/h einfahrgeschw.), der bekannten schleuderplatte, und weiteren 2 stunden handlingkurs gewidmet. werde versuchen einige highlights als video hier einzustellen. muss es aber noch zusammenschneiden.
weitere erkenntnis: der handlingkurs setzt den winterreifen ganz schön zu

die reifenflanken sind zumindest um "jahre" gealtert :-/
insgesamt bin ich mit dem octavia sehr zufrieden. ist ein wirklich gutes auto, dass mit dsg und sportfahrwek sehr gut zu bewegen ist. ebenso arbeitet die elektronik immer auf der sicheren seite und ist somit eine wertvolle hilfe im alltäglichen verkehr. obiger bericht hat ja nichts mit dem fahren auf öffentlichen strassen zu tun und daher kann ich jedem nur abraten selbiges in der öffentlichkeit zu versuchen.
noch ein tip für interessierte: macht nach dem ersten fahrsicherheitskurs nicht schluss. meistens liegen die geschwindigkeiten bei den ersten 1-2 kursen zwischen max. 50 - 70km/h. erst bei darauffolgenden fahrtechnikkursen wird mit geschwindigkeiten um die 100km/h gefahren (landstrassentempo). der unterschied ist enorm! und wir reden immer noch von einem tempo, dass wir tagtäglich fahren.
soviel vorweg, kurzes video folgt.
lg,
phoenix
