Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Wieseldiesel
Frischling

Beitrag von Wieseldiesel »

Murray hat geschrieben:WAS? Für die Probefahrt wäre ich 500km gefahren! Mit dem Fahrrad wenns sein muss... naja ok, letzteres vielleicht nicht :)
Weichei ... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß
Frank :wink:
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

@Murray

wennst meinst 8)
Hab nicht soviel Zeit.
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Dann hat Dich die Faszination 2.0 DSG halt noch nicht gepackt ^^
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

^^kann sie ja gar nicht: Bin noch nie DSG gefahren ;) Und wenn ich testfahre lieber nur denn 1,9er sonst meine ich das der nicht gut genug geht....
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Kann mir mal einer von Euch zweien erklären was das zu bedeuten hat: ^^ ?!? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
MarvXP
Alteingesessener

Beitrag von MarvXP »

^^dadurch erspare ich mir das "@mackson² oder ein "Quote" ;)

Die ^^ Pfeile zeigen einfach an das der obere Beitrag gemeint ist ;)
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Etwas neuere Form von Smileys. Sie liegen jetzt nicht mehr quer. Paar Beispiele:
(O_o)
-.-
-,..,-

^^
O.O oder O,O

Ach da gibt es jede Menge Zeugs. Nicht immer ganz klar, was gemeint ist, aber bei ^^ schon :D
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Toll. Dann kann der Admin die "Quote-Knöpfe" abschaffen... :roll: Sicher ist ^^ logisch, aber in diesem Forum eher ungebräuchlich.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Verdugo
Frischling

Beitrag von Verdugo »

Ich bin jetzt am Wochenende endlich mal eine längere Strecke mit dem O2 gefahren und bin absolut begeistert.

Die Langstreckenqualität ist trotz des "Sportfahrwerkes" überzeugend und bietet guten Komfort. Hab insgesamt 1022 Km am Samstag gefahren mit einem Verbrauch von 6 Litern. Das ist bei einer Durchschnittsgeschindigkeit von ~150Km/h in Ordnung. Das DSG möchte ich gegen nichts in der Welt tauschen und auch mit der Motorwahl bin ich absolut zufrieden.

Insgesamt bin ich innerhalb von 2 Monaten knapp 2800 Km ohne Probleme gefahren. Hoffe dass das so weiter geht *aufholzklopf*.
Octavia 2.0 TDI DSG in Diamant-Silber Metallic mit 17 Zoll Pegasus, Alarmanlage, Nichtraucherpaket und Musiksystem Audience inkl. Soundsystem.
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

hallo,

melde mich nach einem anstrengenden woende wieder zurück.
war samstag bei einem fahrtechniktraining und kann euch daher mal wieder einige news vom auto berichten:

erste erkenntnis: das sportfahrwerk hat durchaus seine berechtigung, der unterschied zu einem "normalen" o² ist bei höheren geschwindigkeiten enorm.
zweite erkenntnis: das esp kann einen dreher nicht verhindern :-)

doch der reihe nach:
wetter war perfekt, sonnig mit teilweise nasser, teilw. eisiger fahrbahn. nach ein paar "aufwärmübungen" wie ausweichen auf rutschbelag und ausbrechen des fahrzeuges in div. kurven ging es dann am handlingkurs schon zügiger zu.
kurz umrissen:
lange gerade (ca. 120km/h)
180° kurve (innen kopfsteinpflaster)
kurz gerade (ca. 90km/h)
linkskurve mit 3cm wasserbecken (kurvenaquaplaning - je nach reifen max. ca. 80km/h möglich)
leicht rechts
dann 180° rechts (nass und rutschig)
90° links, dann bergauf (ca. 90km/h)
steil bergab auf rutschasphalt (vollbremsung abs)
90° rechts direkt anschliessend 180° links
über einen kleinen hügel
90° links (ca. 80km/h)
dann kurz gerade
leicht rechts (kurveninnenseite schnee)
180° links bergab
"start ziel" gerade.

da esp macht dabei seine sache richtig gut :-) einziges kleines manko:
teilweise nimmt es zuviel gas weg (verhindert schlupf komplett), teilweise (bei vollgas, 1 rad fast abgehoben) schafft es das esp nicht schnell genug zur regeln. rad dreht durch, fängt sich nach der kuppe aber sofort wieder.

problem das dabei entsteht: wenn das auto ausbricht und leicht über die hinterräder rutscht, ist es schneller, als bei esp einsatz, bei dem zwar das ausbrechen abgefangen wird, aber das manöver von einer geschwindigkeitsreduktion von ca. 15-20km/h begleitet ist.
andererseits ist der o², zumindest mit dem 2.0 tdi, relativ kopflastig und neigt dazu in schnellen kurven (ca. 120km/h) und lastwechsel hinten relativ leicht zu werden. bricht dann recht heftig aus :-/ dummerweise ist bei diesem tempo auch die dahinterstehende kinetische energie recht gross, so dass man dann alle hände voll zu tun hat - ja, habe die wiese umgeackert :-)

in engen kurven schiebt der o² heftig über die vorderräder, links- rechtskombinationen nimmt er (dank des sportfahrwerkes?) aber relativ gelassen. am wohlsten fühlt er sich aber bei höheren geschwindigkeiten (70km/h +). für diese kurven ist er gut ausbalanciert und umrundet sie mit stoischer ruhe.

sehr gelobt sein in diesem zusammenhang auch die lenkung, die wirklich präzise und mit guter rückmeldung arbeitet. auch unter extrembedingungen (links/rechts gegenlenken bei schleudern, bzw. slalom) gibt es kein verhärten - wie ich es z.b. schon im phaeton erleben musste :-/

interessantes detail am rande: bei einem beschleunigungs"duell" mit einem a3 sportback 2.0 tfsi (200ps) quattro, verliert der octavia bis ca. tempo 100 gerade mal eine wagenlänge. darüber hinaus (bis ca. 160km/h) zieht der audi dann allerdings davon. grösster "nachteil" des audi: der aufgrund der motoleistung herausgefahrene vorsprung wird mit jedem schaltvorgang auf ca. die hälfte reduziert. das dsg spielt da seine vorteile voll aus. vom handling her bietet der quattro übrigens auch nicht besonders viel mehr. wohl hat er auf geraden und in engen rutschigen kurven einen vorteil, kann den aber (zumindest mit esp) nicht wirklich umsetzen. in den engen kurven wird er aufgrund seiner elektronic fast bis zum stillstand gebremst, driften unmöglich. das esp riegelt da extrem ab. erst nach abschalten merkt man den unterschied enorm, herausbeschleunigen aus kurven ist mit moderaten driftwinkeln eine freude :-) aber auch der quattro wird in schnellen kurven hinten recht leicht und neigt dazu ins schleudern zu kommen. bei geschwindigkeiten zw. 60 und 100km/h fährt der quattro auf alle fälle nicht wesentlich davon (solange genügend grip für die antriebsräder des octavias vorhanden ist). wohl ein verdienst des drehmoments des tdi :-)

der weitere tag war u.a. vollbremsung und ausweichen in aquaplaning (110km/h einfahrgeschw.), der bekannten schleuderplatte, und weiteren 2 stunden handlingkurs gewidmet. werde versuchen einige highlights als video hier einzustellen. muss es aber noch zusammenschneiden.

weitere erkenntnis: der handlingkurs setzt den winterreifen ganz schön zu :-) die reifenflanken sind zumindest um "jahre" gealtert :-/

insgesamt bin ich mit dem octavia sehr zufrieden. ist ein wirklich gutes auto, dass mit dsg und sportfahrwek sehr gut zu bewegen ist. ebenso arbeitet die elektronik immer auf der sicheren seite und ist somit eine wertvolle hilfe im alltäglichen verkehr. obiger bericht hat ja nichts mit dem fahren auf öffentlichen strassen zu tun und daher kann ich jedem nur abraten selbiges in der öffentlichkeit zu versuchen.

noch ein tip für interessierte: macht nach dem ersten fahrsicherheitskurs nicht schluss. meistens liegen die geschwindigkeiten bei den ersten 1-2 kursen zwischen max. 50 - 70km/h. erst bei darauffolgenden fahrtechnikkursen wird mit geschwindigkeiten um die 100km/h gefahren (landstrassentempo). der unterschied ist enorm! und wir reden immer noch von einem tempo, dass wir tagtäglich fahren.

soviel vorweg, kurzes video folgt.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“