Unwillkommen im Forum?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
thomraid

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von thomraid »

Mit anderen Worten, wie vorher gepostet:

Die Admins/Mods sind als Gastgeber auserkoren, weil wir unweigerlich Gaeste sind.

Gast ist Koenig. In diesem Fall nicht, weil wir uns einer Formailtaet anpassen muessen.

Wir geben durch unsere Mitgliedschaft einen Grund zur Existenz des Forums.

Andersrum waere es reine Schwachsinnigkeit.

Ich gehe davon aus, dass ihr euch wegen meiner Smartphoneschreibweise nicht die Haare straeubt.

Es ist schliesslich nur eine Designfrage, ob ich ü oder ue ausschreibe.

Mfg

thromraid
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
Gast ist Koenig. In diesem Fall nicht, weil wir uns einer Formailtaet anpassen muessen.

Wir geben durch unsere Mitgliedschaft einen Grund zur Existenz des Forums.
Ein Supermarkt existiert nur, weil da jemand was kauft. Die Kunden geben dem Supermarkt also die Grundlage der Existenz. Trotzdem müssen sie sich einer ganzen Reihe von Formalitäten unterwerfen. Irgendwie passt deine Argumentation nicht.
Ich gehe davon aus, dass ihr euch wegen meiner Smartphoneschreibweise nicht die Haare straeubt.
Du schreibst in ganzen Sätzen und nicht im Chatstil. Dass da mal ein Fehler drin ist, stört niemanden und darum geht es auch gar nicht. Es geht um unverständliche und schlichtweg nicht lesbare Texte, also solche, wo der Leser sich wirklich Mühe geben muss, sie zu entziffern.
Es ist schliesslich nur eine Designfrage, ob ich ü oder ue ausschreibe.
Prinzipiell ja. Wenn du nach meinen Beiträgen googelst, wirst du sehen, dass ich eineinhalb Jahrzehnte auch "ue" usw. geschrieben habe und das anderswo auch immer noch tue (Tip: Jan6K im TDI-Forum). Das ist nahezu jedem egal. Hier war dem nicht so und nun war es an mir, zu entscheiden, ob ich dem Forum deswegen den Rücken kehre oder eben die Alt-Gr-Taste etwas mehr anstrenge (Umlaute sind bei mir nur so erreichbar). Da ich noch hier bin, siehst du, dass das eine einfache Entscheidung war zwischen einer winzig kleinen Umgewöhnung und der Alternative, einer nutzbringenden Informationsquelle den Rücken zu kehren.

Anders gesagt: Wenn mein Gastgeber mich bittet, mit meinen dreckigen Schuhen nicht auf seinen Teppich zu gehen, dann ziehe zumindest ich auch die Schuhe aus.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@thomraid: Du verwechselst Gast und Kunde. ;)
Hier im Forum sind wir alle nur Gäste. Das Forum ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, im Gegenteil! Sieht man u.a. daran, dass es hier (im Unterschied z.B. zur Community) keine Werbung gibt.
Sicher, ohne User würde es das Forum nicht (mehr) geben, aber das wäre für Olli sicher das allerkleinste Problem......
Der "Eigentümer" (Olli) des Forums hat ein (virtuelles) Hausrecht, dessen Regeln er bestimmen und durchsetzen kann. Da er das nicht alles alleine schafft, hat er Mods und Admins, die ihn dabei unterstützen. Und das alles freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit!
Und das machen sie m.E. sehr gut! Dran denken: Es sind alles Menschen und auch Menschen machen mal einen Fehler.
Wem das alles hier nicht passt und/oder wer sich nicht an die "Hausregeln" halten will, hat doch 2 Alternativen:
1. Er geht
2. Er wird gegangen
Alle anderen sind herzlich willkommen.
Nicht vergessen: Es sind alle freiwillig und kostenlos hier und jeder hat bei seiner Anmeldung zugestimmt, sich an die Forenregeln zu halten!

Deshalb finde ich so eine Diskussion wie diese hier völlig überflüssig!!!
Meine 2 Cent
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gery79

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von gery79 »

@Torsten: Danke den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen, diskutieren kann man ja weiter ich finds ganz gut so sehen die "Neuen" um was es geht.Also bitte das Thema nicht wieder im Keller verschwinden lassen.

@Thomraid: Torsten hat schon richtig geschrieben: Der Kunde ist König, nicht der Gast.Das Forum wird es auch weiterhin geben selbst wenn es Leute gibt oder geben wird die das Forum verlassen.Ganz schlau werde ich allerdings nicht aus deinem Post was du genau damit meinst oder erreichen willst???
Vorallem das mit Monarchen bzw. Audienz, sorry aber kommt sehr provokant rüber wie ein Seitenhieb und versteh einfach net was du damit bezwecken willst.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von Chief »

Ich habe diesen Thread, der ja keine Vorstellung ist, in den allgemeinen Bereich verschoben.

Was ein fehlender Klick doch auslösen kann. Dazu aber später...

Zum User Melchior:
Der User hat sich am 19.12.14 angemeldet. Kurze Zeit später hat er sein erstes Posting verfasst. Im Thread nützliche Steuerhinweise. Ein par Minuten später das zweite Posting im Unterforum alternative Kraftstoffe in diesem Thread. Er fragte dort auch was er noch für sein Fahrzeug bekommen könnte. Es gab noch ein drittes Posting welches ich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich habe diese Posts als Spam eingestuft und ins Testbord verschoben. Grund war auch die Mailadresse über hotmail.de (darüber haben sich schon mehrere Spammer angemeldet) sowie keine Angaben im Profil.

Am 20.12.2014 hat er im Testbord dann geschrieben
melchior hat geschrieben:Ich bin genauso vorgegangen. Meine gesamten Beiträge sind aber irgendwie gelöscht. Stimmt was mit dem Forum nicht?
Er hat in "seinem" Thread (seine zusammengefassten Posts im Testbord) geschrieben...die Posts waren also alle noch da.

Darauf hin schrieb ich am 20.12.2014 folgende PN an ihn:
Hallo
Wobei bist Du wie vorgegangen?
Deine Beiträge sind noch da, z. Zt. separiert.
MfG
Chief
Am 22.12.2014 schrieb er mir per PN:
melchior hat geschrieben:Ja bei meinen Beiträgen. Wieso wurden die separiert?
Man beachte, keine Anrede, kein Gruß.

Ebenfalls am 22.12.2014 schrieb ich ihm per PN:
Chief hat geschrieben:Hallo

Kannst Du mir bitte in verständlichen Worten und Sätzen darstellen was Du meinst?
MfG
Chief
Am 23.12.2014 schrieb er mir per PN:
melchior hat geschrieben:Hallo,

du hast mir in einer Mail geschrieben, dass meine Beiträge separiert wurden. Warum hast du das gemacht?

Ich als Nutzer fühle mich hier im Forum mit solchen Aktionen nicht besonders willkommen!?
Ich habe dann die Feiertage sowie den Jahreswechsel fast ohne Forum verbracht.

Am 5.1.2015 schrieb er mir per PN:
melchior hat geschrieben:Bekomme ich noch eine Antwort???
Wieder keine Anrede, kein Gruß.

Und nun der fehlende Klick...ich habe eine Antwort als PN geschrieben. Und leider nicht abgesendet (während Arbeit, per Handy).

Am 6.1.2015 schrieb er mir per PN:
melchior hat geschrieben:Du scheinst nicht alle Tassen im Schrank zu haben. Bitte lösch meinen Account und meine Daten!
Soweit meine "obskuren" PN!

Ich möchte mich für die fehlende Antwort entschuldigen. Wäre ich dem Wunsch des Users zur Löschung sofort nachgekommen (leider nicht möglich da während Arbeit) hätte er keine Plattform mehr gehabt. Aber nun kann sich jeder selber ein Bild machen.

Zum User thomraid
Dieser User war mal als Redman angemeldet. Mit dem gab es Probleme, er wurde gesperrt. Als thomraid kam er dann wieder. Auch mit ihm gab es schon Probleme incl zeitweiliger Sperrung. Er hat ein generelles Problem mit dem Team und fühlt sich nun befähigt haltlose Anschuldigungen vorzubringen. Ein neuer User sollte deshalb vorsichtig sein diese zu kommentieren.

Zum Thema gewünschte Schreibweise:
Die Thematik ist diskutiert und erklärt worden.
gery79

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von gery79 »

Alles sehr gut für einen Aussenstehenden geschrieben.
Warum man sich nach so einer Pn "Nicht alle Tassen im Schrank" dann auch noch beschwert verstehe ich nicht.
Hauptsache das Forum und deren User sind so böse böse.Danke baba und fall net oder hau di über die Häuser auf gut wienerisch, sowas geht gar net :motz:

Edit: Die Arbeit was die Mods/Admins hier teilweise haben würde ich mir niemals freiwillig antun, nicht einmal für Bezahlung.Und bitte lasst das Thema offen damit "Neulinge" sehen um was es geht.Was den User betrifft wegen dem das Thema diskutiert wird, ich denke mal da kommt nix mehr.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15051
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von insideR »

thomraid hat geschrieben: ...man sich einer verständlichen Schreibweise richten sollte....
w.z.b.w.
Naja, Sie, Allerwertester, richten sich schon selbst.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von Iceweasel »

Dieses Forum ist in seiner Kultur schon einmalig. Die Regeln muss man weder mögen noch als sinnvoll erachten, sie sind aber doch recht klar definiert. Was nicht definiert ist: es gibt einen elitären Kreis, der sich nicht an die Regeln halten muss bzw. sich ohne jegliche Konsequenz darüber hinwegsetzen kann. Wahrscheinlich stehen diesen Privilegien gewisse Gegenleistungen gegenüber, für jeden transparent ist es nicht, das kann schon zu gewisser Verwunderung führen.

Das kann man mögen oder nicht, aber wenn man sich vor Augen hält, dass es hier die private Party des Forenbetreibers ist, lebt man halt damit oder lässt es bleiben.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15051
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von insideR »

Iceweasel hat geschrieben: es gibt einen elitären Kreis,
In der Tat.
Iceweasel hat geschrieben:der sich nicht an die Regeln halten muss
Eine recht eigenwillge Interpretation.
Iceweasel hat geschrieben:sich ohne jegliche Konsequenz darüber hinwegsetzen kann.
Mutmaßung, aber sowas von falsch.
Iceweasel hat geschrieben: Wahrscheinlich stehen diesen Privilegien gewisse Gegenleistungen gegenüber
Siehe vorige Antwort.
Meinen Sie, es sähe hier so aus? Bild
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Unwillkommen im Forum?

Beitrag von Iceweasel »

Ganz und gar nicht. Aber wenn Sie bei diesem Thema gleich dieses Bild im Kopf haben, dann löst das bei mir doch einen gewissen "Aha-Effekt" aus.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“