Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das Knacken beim Zugriff mit VCDS über die Canleitung ist normal, ist bei mir und bei anderen auch so.
Aber da scheint wohl die Endstufe im RNS defekt zu sein. Soundsystem (Verstärker) ohne weitere Fehlermeldung?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
ht300
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2013 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: TDI
Kilometerstand: 165
Spritmonitor-ID: 525016

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von ht300 »

Hallo Stephan,

jupp. Keine anderen Fehlermeldungen.
Wie gesagt: Navi und Radio nicht erreichbar.
---
Wollte gerade nur noch einen kleinen Nachtrag schreiben:

Wenn ich das erweiterte Setup aufrufe, dann habe ich nur
"Radio Information" mit "FM" "AM" "DAB" aber keine "Version Info" oder anderes.
In "DAB" stehen Antennendaten, aber keine FW-Version.
Hatte grad extra nochmal in Netz geschaut, wie das eigentlich aussehen sollte.
Also grosses Schulterzucken hier...

Grüsse Tom
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hast du mal das Hiddenmenü versucht frei zu schalten mit einer CD? Mit VCDS wirst du es ja nicht frei schalten können, wenn es nicht erreichbar ist. Ich kann halt auch nur als "Laie" hier mitreden, die richtigen Profis wissen vielleicht bessere Vorschläge.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
ht300
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2013 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: TDI
Kilometerstand: 165
Spritmonitor-ID: 525016

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von ht300 »

Na wenn einer weiß, wie das geht wäre das toll :-)
Da würde ich halt gern noch einen Blick drauf werfen, bvevor ich den Kasten dann irgendwie einschcike.

Ich fahre am Sa 600km in den Osterurlaub. Ohne Mucke und Navi ist das bescheiden.
So ein Ärger...
Aber das wird schon wieder.

Grüsse Tom
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
ht300
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 21. Mai 2013 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: TDI
Kilometerstand: 165
Spritmonitor-ID: 525016

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von ht300 »

Finale Rückmeldung.
Gerät war bei navidoc Essen.

Diasgnose: CanBus Controller im Radio defekt und wurde repariert.
Nun funzt alles wieder :D

Danke für Eure Unterstützung.

Tom
Hast Du einmal etwas Gutes gefunden, mußt Du es pflegen!
plasmafreak
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juli 2015 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: BMN
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von plasmafreak »

ht300 hat geschrieben:Gerät war bei navidoc Essen.

Diasgnose: CanBus Controller im Radio defekt und wurde repariert.
Hi,

kannst du mir sagen was du dafür bezahlt hast?


Meine "B Version" vom RNS 510 macht auch Probleme... Ton kommt mittlererweile keiner mehr aus den Lautsprechern. Vor paar Tagen ging es ab und an mal wenn man gegen den Mitteltunnel geschlagen hat. Jetzt klappt das auch nicht mehr.
Mit der Zündung geht das Radio weder Ein noch Aus.
Wenn ich das Licht einschalte geht die Tastenbeleuchtung auch nicht mehr mit ein. Die Karte vom Navi wechselt auch nicht vom Tag in den Nacht Modus.

Das Gerät war bereits beim Kauf des Fahrzeug drin, also wird es nicht an der Codierung liegen?

Ich habe dann mal mein Bruder seine Auslese Software drangehängt. Er hat allerdings Autocom und kein VAG-COM.

Gateway - Diagnose für Daten-Bus:
01300 - Navi mit CD keine Kommunikation Permanten
01304 - Radio keine Kommunikation Permanent
00463 - Steuergerät digitales Soundpack keine Kommunikation Diskontinuierlich

Habe den Fehlerspeicher mal gelöscht, und danach das Radio abgeklemmt. Danach kam nur noch Fehler 01300 und 01304.

Ich denke es wird der CAN-Bus Controller sein oder was kann ich noch Prüfen?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von TorstenW »

Moin,

kann auch der CAN-Controller im Soundsystem sein. Wenn der den CAN "versaut", dann geht auch nix mehr in Richtung Musik.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
plasmafreak
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juli 2015 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: BMN
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von plasmafreak »

TorstenW hat geschrieben:kann auch der CAN-Controller im Soundsystem sein. Wenn der den CAN "versaut", dann geht auch nix mehr in Richtung Musik.
Kann man das prüfen oder ausschließen? Du meinst das Teil wo unter dem Fahrersitz ist oder?

Komisch ist das nachdem ich vorhin das Radio wieder angeschlossen und eingebaut habe er den Radio Code will? Das ist doch nicht normal oder? Kann ich den irgendwo auslesen oder was kann ich jetzt machen? Langsam nervt mich das Soundsystem... :x
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Ja, das Soundsystem ist unter dem Fahrersitz. Einfach prüfen, ob es daran liegt, kannst Du, indem Du den Stecker 1 (das ist der, wo der CAN drauf ist, 2 dünne, verdrillte Leitungen) abziehst und dann den Speicher ausliest. Kommt eine Kommunikation mit dem Columbus zu Stande, ist es das Soundsystem, wenn nicht, isses das Columbus. ;)
Den Code vom Columbus braucht man normalerweise nicht. Dazu Zündung ein, Columbus aus! 10 Sekunden warten, Columbus einschalten. Dann sollte es (sofern es eine funktionierende CAN-Verbindung hatte) wieder da sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
plasmafreak
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juli 2015 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: BMN
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus 510 gibt kein Ton von sich

Beitrag von plasmafreak »

Hi

Also der Radio Code geht nicht weg...

Hab sogar den Stecker mit dem CAN unter dem Sitz abgeklemmt am Soundsystem und es dann nochmal versucht aber bringt nichts. Kann ich jetzt davon ausgehen das es am Radio liegt?

Was kostet denn da so eine Reparatur?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“