Zahnriemen, WaPu, KD, Bremsen v+h... $$

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
chaosfischle
Frischling

Zahnriemen, WaPu, KD, Bremsen v+h... $$

Beitrag von chaosfischle »

hallo forum :D

dies ist mein erster beitrag als neuling bei euch. zunächst ein fettes lob: selten in einem forum so viel gute information auf engem raum gehabt wie hier. als ergebnis meiner bisherigen durchsicht zu den o.g. themen sind einige fragen aufgekommen. nebenbei beirchte ich über einige erfahrungen bei anfragen an die freundlichen :-?
mein octavia ist modell 2003, 1.9Tdi, longlife QG1, FgstNr TMBGP21UX32761277, hat 90tkm. laut meinem freundlichen sei bei 90tkm ein zahnriemenwechsel fällig.
nach allem was ich bisher im forum gelesen habe, und was sich mit unseren telefonischen anfragen bei vielen freundlichen deckt ist, dass verschiedene aussagen bestehen. einer meinte, er sei sich "ziemlich" sicher, dass unser zahnriemen erst bei 120tkm gewechselt werden muss. einige sagten nichts, andere sind sich "nicht ganz sicher". die fälligkeit des kd wird zwischen 100-120tkm betrachtet. einige freundliche meinten, dass es einen 100tkm-kd nicht gibt, sondern erst bei 120, unser modell betreffend. die überlegung, kd und zahnriemen bei 90tkm zusammen machen lassen, haben zwei widersprochen, 10 nicht.
jetzt zur preisgestaltung: die spanne bewegt sich von 1111 öre (dresden)bis zu 1700 öre (münchen) :evil: !!! dabei gibt es ein nord-süd bzw. ost-süd-gefälle (die richtung dürfte dabei klar sein...). in österreich (kufstein) werden 1194 verlangt. da ich in rosenheim sitze ...
meine fragen sind nun: bei wieviel km muss der zahnriemen raus ? gibt die FgstNr darüber auskunft ? wie siehts mit dem kd aus ? die service-anzeige sagt nichts, der erste war bei 50tkm. ich weiß, es gibt darüber schon einiges an postings, aber im forum herrscht darüber anscheinend keine echte einigkeit ... wer weiss rat ???

vielen dank für eure hilfe zur beseitigung aller unklarheiten und dem sparen einiger kreuzerchen ! grüße aus dem noch kalten und verschneiten oberbayern
roland
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hm: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2941

Service halt, wenns bimmelt. Was war mit Bremsen?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
chaosfischle
Frischling

Beitrag von chaosfischle »

zu den bremsen hiess es, dass die, weil noch keine beläge getauscht sind, mit den scheiben zusammen gewechselt werden müssten. aber verschleissgrenzenerfassung hat noch nicht stattgefunden. fühlprüfung ergibt aber am rand der scheiben deutliche mehr material als innen, insofern haben die scheiben sicher schon etwas gelitten. beim bremsen ist der pedalweg recht groß, aber das ließe sich vermutlich mit bremsflüssigkeit korrigieren, hoffe ich jedenfalls. bei der stange geld scheint ein stück für stück richten angebracht zu sein ... die bremspreise kpl. gehen von 420 (240 + 180) über 460 (230 + 230) und 600 (300 + 300) bis zu 700. da fällt dir nix mehr zu ein ...
Dr.Snuggles
Frischling

Beitrag von Dr.Snuggles »

Hallo ich hatte gerade den 90000er Service :roll: . Mein Occi ebenfalls BJ 03 1.9TDI 81KW der Freundliche meinte das der Zahnriemen erst bei 150.000km dran ist wird, aber ab dem 90.000er Service immer mit überprüft. Bremsen habe ich auch mit machen lassen hätte evtl noch 2-3 Wochen gedauert bis die Anziege im MFA aufgeleuchtet hätte. Gekostet hat mich der Spaß inkl. Leihwagen 813€ :cry:
Dumm ist der, der Dummes tut...?
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

WOW, 813 Takken. Uff, da muss ich mich erstmal setzen. Ich kann ja froh sein das ich mir nen neuen gekauft habe was. Nach meiner 30.000er Inspektion war ich froh das ich nur gute 300€ bezahlt habe. Was kostet denn alles zusammen über 800€?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
LuckyMan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Also was für 813 Euro gemacht wurde, würde mich auch mal interessieren...

Selbst wenn ich damals bei meinem BMW alle 4 Bremsscheiben mit Belägen wechseln lassen mußte habe ich dafür nicht mehr als 600 Deutsche Mark bezahlt...

Bleiben also immer noch ca. 500 Euro für etwas anderes...

Klärst du uns mal auf?? Vielleicht scannst du mal die Rechnung?? 813 Euro scheint mir sehr reichlich...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Dr.Snuggles
Frischling

Hallo der 90000er "Service" :roll: war fällig (Longlife) + alle Filter wurden gewechselt, da nicht ersichtlich war ob dies bei der 60000er gemacht wurde und dort wo das gemacht wurde konnten die keine Auskunft geben :motz: + Bremsen komplett und Leihwagen, achja Alutürpins vom Skoda Superb waren darin auch noch enthalten.
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

Mein lieber Schwan, da hast du Weihnachten wohl vorverlegt was. Meine Frau würde jetzt sagen: "Das wäre unser Urlaub auf Usedom gewesen." 8)
Dr.Snuggles
Frischling

Ich glaube das war Weihnachten und Geburtstag zusammen :rofl:
Klinke
Threadfinder

Beitrag von Klinke »

LOLOL, ja solche Summen war ich bisher nur von Audi gewohnt gewesen und bin zu Skoda gewchselt in der Meinung das es günstiger wird. Aber rechnen muss man sicherlich mit einer solchen Summe. 90.000km sind eben doch ne Menge Holz für ein Auto.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“