Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
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Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Moin
Der Klimakondensator ist undicht, besser gesagt der Plastikdeckel wo der Trockner drin ist. Da es ein Denso Kondensator ist muss der neu. Soweit so gut, es passen laut VW ja alle rein.
Die große Frage ist nun aber nach dem der getauscht ist, ist ja kein Kältemittel mehr drin, darf man so zum Füllen fahren oder ruiniert man sich damit gleich den Kompressor, also besser Keilriemen abbauen und zum Füllen fahren ?
Passt zufällig ein Keilriemen vom Octavia ohne Klima das man den Kompressor so lange abhängen kann ?
Ich will jetzt hier keine Diskussion ob man an der Anlage basteln darf oder nicht.
Der Klimakondensator ist undicht, besser gesagt der Plastikdeckel wo der Trockner drin ist. Da es ein Denso Kondensator ist muss der neu. Soweit so gut, es passen laut VW ja alle rein.
Die große Frage ist nun aber nach dem der getauscht ist, ist ja kein Kältemittel mehr drin, darf man so zum Füllen fahren oder ruiniert man sich damit gleich den Kompressor, also besser Keilriemen abbauen und zum Füllen fahren ?
Passt zufällig ein Keilriemen vom Octavia ohne Klima das man den Kompressor so lange abhängen kann ?
Ich will jetzt hier keine Diskussion ob man an der Anlage basteln darf oder nicht.
Zuletzt geändert von turrican944 am 25. August 2015 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Flo
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Re: Klimakondensator tauschen
Hm naja, der Threadtitel hat eigentlich mit deiner frage so gut wie nichts zu tun.
Bevor du den Kondensator wechselst, musst du die Anlage ersteinmal entleeren lassen. Dann kannst du ja das Kompressoröl einfüllen lassen, damit dieser nicht trocken läuft. Dann JKondensator und zum Schluss den Trockner erneuern und dann schleunigst befüllen lassen.
Bevor du den Kondensator wechselst, musst du die Anlage ersteinmal entleeren lassen. Dann kannst du ja das Kompressoröl einfüllen lassen, damit dieser nicht trocken läuft. Dann JKondensator und zum Schluss den Trockner erneuern und dann schleunigst befüllen lassen.
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Moin
Überschrift hab ich mal geändert.
Klar das Kühlmittel muss raus. Öl sollte im Kompressor noch drin sein. Wenn nun die Anlage leer ist und ich den Kondensator getauscht habe muss irgendwie zum Füllen kommen. Da bin ich mir halt nicht sicher ob ich mit drehenden Kompressor fahren sollte oder lieber den Riemen abhänge ?
Viel ablassen muss ich da eh nicht mehr, da die Kiste schon fast leer ist durch die Undichtigkeit.
Überschrift hab ich mal geändert.
Klar das Kühlmittel muss raus. Öl sollte im Kompressor noch drin sein. Wenn nun die Anlage leer ist und ich den Kondensator getauscht habe muss irgendwie zum Füllen kommen. Da bin ich mir halt nicht sicher ob ich mit drehenden Kompressor fahren sollte oder lieber den Riemen abhänge ?
Viel ablassen muss ich da eh nicht mehr, da die Kiste schon fast leer ist durch die Undichtigkeit.
Gruß Flo
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Würde einen Keilrippenriemen von nen Octavia ohne Klima empfehlen, alternativ VW Caddy
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Hi
Die Idee kam mir heute auch schon und ich habe es so gemacht, passt erstaunlicherweise sogar.
Für alle die lieber keinen Kompressorschaden durch leer Klima (warum auch immer) erleiden möchte ist das für die übergangszeit bzw um zu Befüllen zu fahren eine sicherer Lösung.
Die Idee kam mir heute auch schon und ich habe es so gemacht, passt erstaunlicherweise sogar.
Für alle die lieber keinen Kompressorschaden durch leer Klima (warum auch immer) erleiden möchte ist das für die übergangszeit bzw um zu Befüllen zu fahren eine sicherer Lösung.
Gruß Flo
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Kann mir mal einer erklären warum durch fahren einer leere Klima ein Kompressor Schaden entstehen soll und wenn der Kompressor nicht mitdreht durch einen anderen Flachriemen entsteht kein Schaden.turrican944 hat geschrieben: Für alle die lieber keinen Kompressorschaden durch leer Klima (warum auch immer) erleiden möchte


Aber Sinnvoll und nicht mit ich glaube und am Stammtisch hat einer erzählt.

- Jan1Z
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Hallo,
der Kompressor unserer Autos hat KEINE Magnetkupplung. Er dreht also immer mit. Wenn die Klima leer ist durch Undichtheit, kann man nur hoffen, dass noch genug Öl im Kompressor bleibt, um diesen zu schmieren. Ob das wirklich so ist, kann wohl niemand garantieren. Wenn man den Kompressor lange ohne Schmierung laufen lässt, dürfte ihm das sicher nicht bekommen. Nimmt man dagegen den Riemen ab, steht er und diese Gefahr ist gebannt.
Viele Grüße,
Jan
der Kompressor unserer Autos hat KEINE Magnetkupplung. Er dreht also immer mit. Wenn die Klima leer ist durch Undichtheit, kann man nur hoffen, dass noch genug Öl im Kompressor bleibt, um diesen zu schmieren. Ob das wirklich so ist, kann wohl niemand garantieren. Wenn man den Kompressor lange ohne Schmierung laufen lässt, dürfte ihm das sicher nicht bekommen. Nimmt man dagegen den Riemen ab, steht er und diese Gefahr ist gebannt.
Viele Grüße,
Jan
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Das es sich um einen intern Geregelten Kompressor handelt hab i schon verstanden :motz:
Jan1Z du hast aber meinen Punkt 2 scheinbar nicht verstanden. :motz:
Im Kreislauf sind ca- 240 ml Kompressoröl , das Öl ist wie die Bremsflüssigkeit hygroskopisch.
Die größte Menge Öl verbleibt im Kompressor. Werden einzelne Bauteile getauscht muss ca das Öl welches im Bauteil war wieder dem System zugeführt werden.( z.B. Kondensator 120ml)
Wenn die Anlage undicht ist verliert sie das Kältemittel nicht aber das komplette Kompressoröl.
Die Gefahr dabei ist aber das durch das Leck mehr Wasser und eventuell Schmutz ins System gelangt.
Der Trockner kann nur eine bestimmte Menge Wasser binden.
Egal ob der Kompressor mitlauft (kleinster Hub der Kolben über die Geregelte Taumelscheibe) oder Steht (da kein Riemenantrieb).
Er wird auf jedenfall Rost ansetzen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Schädigung und der Kompressor wird früher oder später wie es so schön heißt festfressen.
Der Hauptgrund sind aber hierfür die alten Trockner in den Kondensatoren.
Jan1Z du hast aber meinen Punkt 2 scheinbar nicht verstanden. :motz:
Im Kreislauf sind ca- 240 ml Kompressoröl , das Öl ist wie die Bremsflüssigkeit hygroskopisch.
Die größte Menge Öl verbleibt im Kompressor. Werden einzelne Bauteile getauscht muss ca das Öl welches im Bauteil war wieder dem System zugeführt werden.( z.B. Kondensator 120ml)
Wenn die Anlage undicht ist verliert sie das Kältemittel nicht aber das komplette Kompressoröl.
Die Gefahr dabei ist aber das durch das Leck mehr Wasser und eventuell Schmutz ins System gelangt.
Der Trockner kann nur eine bestimmte Menge Wasser binden.
Egal ob der Kompressor mitlauft (kleinster Hub der Kolben über die Geregelte Taumelscheibe) oder Steht (da kein Riemenantrieb).
Er wird auf jedenfall Rost ansetzen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Schädigung und der Kompressor wird früher oder später wie es so schön heißt festfressen.
Der Hauptgrund sind aber hierfür die alten Trockner in den Kondensatoren.
Zuletzt geändert von neuhesse am 27. August 2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
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- Jan1Z
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Hi,
Du hast natürlich recht, dass dieses Problem besteht, vor allem, wenn man das längere Zeit so lässt. Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass man so nicht Monate lang herumfährt. Da ist die Sache mit dem Öl dann natürlich auch nur weniger relevant...
Viele Grüße,
Jan
Dazu hättest du den auch schreiben sollen im ersten Post...Jan1Z du hast aber meinen Punkt 2 scheinbar nicht verstanden.
Du hast natürlich recht, dass dieses Problem besteht, vor allem, wenn man das längere Zeit so lässt. Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass man so nicht Monate lang herumfährt. Da ist die Sache mit dem Öl dann natürlich auch nur weniger relevant...
Viele Grüße,
Jan
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Re: Mit leerer Klima fahren oder lieber nicht ?
Moin
Naja wie dem auch sei ich fahre jedenfalls morgen ohne Drehenden Kompressor zum auffüllen. Selbst Skoda sagt haut dass Kältemittel langsam ab bleibt genügen Öl im Kompressor, nächste Zeile ist der Anlage komplett leer und noch mind 40% Öl im Kompressor darf der nur max. 10 Min im Leerlauf drehen.
Deine Ölmengen sind aber nicht vom Octavia da sind je nach Kompressor so um die 100ml gesamt Öl menge drin und in den Kondensator mit Trocker sollen ca. 20ml beim Tausche rein.
Gerade wenn man ein großes Leck hat ist auch die gefahr groß das eine Menge Öl raus ist. Ist es nur eine kleine wie bei mir wo der Trockner undicht ist würde warscheinlich nix passieren weil durch diese undichtigkeit kein Öl abhaut und warscheinlich auch keine Feuchtigkeit rein kommt. Bei meinen anderen alten Karre liefen die Anlagen mit kleinen Undichtigkeite teilweise Jahre lang nicht und da gabs auch keine Probleme das der Kompressor rostet oder ähnliches. Die hatte alle Kupplung und drehten nicht.
Vielleicht bin ich auch etwas zu Paranoid aber wenn ich das jetzt z.B. morgen nciht mehr schaffe zum Füllen zu fahren und das aus irgendwelchen Gründen noch dauert kann so nix passieren. Dreck und Feuchtigkeit kommt auch keine rein da ich es ja schon repariert habe.
Naja wie dem auch sei ich fahre jedenfalls morgen ohne Drehenden Kompressor zum auffüllen. Selbst Skoda sagt haut dass Kältemittel langsam ab bleibt genügen Öl im Kompressor, nächste Zeile ist der Anlage komplett leer und noch mind 40% Öl im Kompressor darf der nur max. 10 Min im Leerlauf drehen.
Deine Ölmengen sind aber nicht vom Octavia da sind je nach Kompressor so um die 100ml gesamt Öl menge drin und in den Kondensator mit Trocker sollen ca. 20ml beim Tausche rein.
Gerade wenn man ein großes Leck hat ist auch die gefahr groß das eine Menge Öl raus ist. Ist es nur eine kleine wie bei mir wo der Trockner undicht ist würde warscheinlich nix passieren weil durch diese undichtigkeit kein Öl abhaut und warscheinlich auch keine Feuchtigkeit rein kommt. Bei meinen anderen alten Karre liefen die Anlagen mit kleinen Undichtigkeite teilweise Jahre lang nicht und da gabs auch keine Probleme das der Kompressor rostet oder ähnliches. Die hatte alle Kupplung und drehten nicht.
Vielleicht bin ich auch etwas zu Paranoid aber wenn ich das jetzt z.B. morgen nciht mehr schaffe zum Füllen zu fahren und das aus irgendwelchen Gründen noch dauert kann so nix passieren. Dreck und Feuchtigkeit kommt auch keine rein da ich es ja schon repariert habe.
Gruß Flo
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