Mein erster Octavia - mit erstem Fazit nach 10.000 km

User und Fahrzeugvorstellung O³
Antworten
MKK
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI (105PS)
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 697600

Mein erster Octavia - mit erstem Fazit nach 10.000 km

Beitrag von MKK »

So, nachdem ich ja schon ein bischen im Forum aktiv war, will ich mich auch mal kurz vorstellen und das mit einem ersten Fazit verbinden.

Ich bin der Andreas und etwas östlich von Frankfurt a. M. angesiedelt.

Seit mitte Mai 2015 nenne ich nun einen Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI Green Tec Ambiente in Racemetallicblau mein Eigen.
Nun habe ich die ersten 10.000 Kilometer damit zurückgelegt und kann ein erstes Fazit ziehen, auch zu dem, was ich an Ausstattungsmerkmalen mitgekauft habe.

Vorweg: ein klasse Auto, von dem ich hoffe, dass der Eindruck nicht nur davon kommt, das es mein erster Neuwagen ist.

Ich habe das Auto ja als "Sparbüchse" geplant und gekauft, weil mein zweiter Mazda 6 Combi mit 2014 praktisch die Haare vom Kopf gefressen hat..

Nun zahle ich weniger Steuern, weniger Versicherung und vor allem weniger an die Mineralölindustrie und die Werkstatt!
Die Hoffnung, das Auto mit 4,5 Litern im Durschnitt zu bewegen zu können hat sich als realistisch erwiesen.
Nur am Anfang und nun im Urlaub, mit 3 Rädern auf dem Dach, war es natürlich etwas mehr.
Im Schnitt habe ich bislang 1,2 Cent Dieselkosten je Kilometer gespart (also schon über 120 Euro seit Mai im Vergleich zum Mazda 6) - und das, obwohl der Dieselpreis im Vergleich Mitte Mai bis heute um 2,3 Cent teurer war als im Vergleichszeitraum Jahresbeginn bis Mitte Mai 2015).

Die Bewertung meiner Ausstattung:

- Business Amundson:
das Paket hatte sich ergeben, weil ich den Spurhalteassistenten haben wollte und dieser nicht ohne Navi zu haben ist.

Zum Navi habe ich schon einen eigenen Thread aufgemacht, weil mich dessen, wohl vorwiegend TMC-bedingten Eigenarten immer mal wieder stören.

Den Spurhalteassistenten finde ich hingegen klasse, weil er Momente der Unaufmerksamkeit absichern kann und wirklich gut funktioniert, was ich auch schon bewusst geteste habe.

- Frontradar:
Das sehe ich nach wie vor als ein gutes Sicherheitsfeature, wobei es hin und wieder etwas pienzig ist und nach meinem Gefühl zu früh laut warnt, dass Kollisionsgefahr besteht.

- doppelter Ladeboden:
Das ist DAS Feature, was seinen Aufpreis auf alle Fälle wert ist und mit ausschlaggebend war, dass ich keinen Green Line gekauft habe!

So habe ich nun die Dachträger samt Befestigungsmaterial verrutschsicher im doppelten Ladeboden inklusive Befestigungsmaterial - und im Normalbetrieb einen ebenen Ladeboden.

Heute beim spontanen Einkauf ohne Tasche oder Klappbox, habe ich sogar den Einkauf im doppelten Ladeboden, mit Abtrennung durch den bberen Ladeboden so nutzen können, dass die einzelnen Einkäufe verrutschsicher einsortiert waren. Echt super!

- 230 V - Steckdose:
Im Urlaub nervenschonend, weil meine Kühlbox an 230 V regelbar ist und daher nicht so lärmt wie an 12 V im DauerPowerBetrieb.
Ausserdem gern genutzt von meinen Söhnen, zur Stromversorgung des Handys auf längeren Fahrten.

- Sunset:
ab Werk blasenfrei und von meinen Söhnen geliebt, weil die Sonne nicht so ins Auto brennt.

- elektrische Heckklappe:
schon in gewissen Maß ein Luxusfeature, welches ich aber hin und wieder durchaus zu schätzen weiß.
Hier im bin ich aber am ehesten auf die Langzeiterfahrungen gespannt (und froh 5 Jahre bis 200.000 km Anschlussgarantie zu haben).

- Standheizung:
habe ich schon bei meinen Mazdas geliebt - Praxistest steht aber verständlicherweise beim Ocit noch aus..

Ich bin nach wie vor überzeugt, die ideale Auswahl für meine Bedürfnisse gewählt zu haben und somit aktuell das ideale Auto für mich zu besitzen.

Ein Foto werde ich auch noch hochladen.
MKK
Frischling

Foto

Beitrag von MKK »

O3_Forum.jpg
O3_Forum.jpg (84.15 KiB) 8242 mal betrachtet
Michal
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein erster Octavia - mit erstem Fazit nach 10.000 km

Beitrag von Michal »

Grüß Dich!

Und Gratulation zum schönen Octi - eine gute Wahl!

Ich fahre ja auch den 1.6er, allerdings als Limousine.
Er ist natürlich kein Hardcore-Motor, aber doch erstaunlich kräftig, wenn man ihn einmal bei Laune hat (das hast Du ja sicher schon bemerkt).
Für mich war ebenso die Sparsamkeit wichtig und da brauchen wir ja keine großen Worte weiter zu verlieren...
Man kann den Wagen mit etwas Zurückhaltung DAUERHAFT unter 4L/100km bewegen!

Im Nachbarforum läuft ja eine (ungezwungene) Spritsparmeisterschaft, bei welcher ich kürzlich tatsächlich vom "Thron" gestossen wurde:

http://www.skodacommunity.de/threads/ma ... ost.92881/

Auf Seite1 ist dazu eine pdf-Datei, wo sich der 1.6 TDI bisher hervorragend schlägt.

Nette Grüße und VIEL SPASS mit den Octi!

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
MKK
Frischling

Beitrag von MKK »

Für die Datei müsste ich mich dort im Forum auch anmelden.
Eins reicht mir aber.

Im Spritmonitor habe ich auch gute Vergleichsmöglichkeiten.
Dabei habe ich den Eindruck, dass der Combi im Schnitt ein bischen mehr braucht als die Limo.
Unter 4 Liter ist da keiner vertreten.

Mein persönlich niedrigster Verbrauch für eine Tankfüllung war mal 4,16 l /100 km.

Wenn ich mich langfristig auf 4,5 l einpendeln kann, bin ich aber schon hochzufrieden - denn auch wenn ich recht ökonomisch fahre, will ich nicht auf jeglichen Spaß zugunsten einer noch größeren Ersparnis verzichten.
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Nette Grüße,

Michal
Dateianhänge
Verbräuche.png
Verbräuche.png (247.38 KiB) 8156 mal betrachtet
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
MKK
Frischling

Beitrag von MKK »

wow, über 1400 km mit einer Tankfüllung!

Wie das zu realisieren ist, ist mir allerdings schleierhaft.

Gestern, als ich mit meinen Jungs im Holidaypark war habe ich laut Bordcomputer im Schnitt 3,9 Liter im Schnitt verbraucht.
Dabei bin ich so gut wie nie über 110 gefahren, teiweise auch mit 94 per Tempomat hinter LKWs.
Und der Bordcomputer ist nach meiner Erfahrung ja etwas zu optimistisch.

Ich bin mit dem Wert durchaus sehr zufrieden, frage mich aber durchaus, wie ein Schnitt von 3,5x Litern erreichbar sein soll.
Michal
Alteingesessener

Beitrag von Michal »

Servus,

mit sanftem Gasfuss, etwas Vorausschau und wenig Stadtverkehr geht das ohne Probleme...
Sogar hier im Mittelgrbirge!

Gruß Michal
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia III“