V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
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tehr
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von tehr »

Wobei diese Schaltempfehlung keine Erfindung der Neuzeit ist. Bei Audi gab es sie schon vor über 30 Jahren.
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DanielOnTheRoad
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von DanielOnTheRoad »

Audi hat ja auch einen Vorsprung durch ... ach ihr wisst schon :roll:
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von QuentinT »

verkehrt.

Im NEFZ schaltet die Automatik so, wie sie das will. Ein Handschalter wird nach festem Plan geschaltet, es sei denn... *trommelwirbel*... er hat eine Schaltempfehlungsanzeige. Dann wird genau nach der geschaltet. Damit kann das Steuergerät also im NEFZ die Schaltvorgänge wie bei einer Automatik genau erzwingen.
OK, und was ist dann der Grund für diese Unterschiede in der Übersetzung?

Ich meine um sagen zu können, dass meine Aussage verkehrt ist, musst du ja auch die korrekte oder zumindest eine andere Lösung parat haben?

VG
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PS: Hat der O3 RS denn jetzt ne Schaltanzeige? Im O2 gab es noch keine.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von insideR »

Natürlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Jan1Z
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich meine um sagen zu können, dass meine Aussage verkehrt ist, musst du ja auch die korrekte oder zumindest eine andere Lösung parat haben?
Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?

Ich weiss den wirklichen Grund nicht. Es kann mit den verfügbaren Zahnradpaarungen zu tun haben, es kann damit zusammenhängen, dass man bestimmte Spreizungen nicht überschreiten wollte, es könnte sein, dass man sich von irgendwelchen VW oder Audi absetzen will, es kann sein, dass man das gewürfelt hat, es kann sein, dass diese Zahnräder einen Cent billiger waren...
Im O2 gab es noch keine.
Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.

Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.

Viele Grüße,

Jan
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von tehr »

Jan1Z hat geschrieben:und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen.
Ich habe die Unmöglichkeit geschafft. Dafür weicht mein Verbrauch aber um um 0,5 Liter vom Normverbrauch ab.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von Ente Nr.6 »

Mein Rs ist Bj. 2009 hat hat dieses auch nicht.
Gruß Rico

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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von QuentinT »

Ohne Angabe des Baujahrs glaube ich das nicht. RS sind eigentlich sehr gut ausgestattet und zumindest im FL war es IMO (ausgenommen vielleicht die MPI-Version) unmöglich, ein Auto ohne zu bekommen. Ich habe den allerkleinsten 2.0er TDI (110 PS) - selbstverständlich mit Schaltempfehlungsanzeige.

Im Vorfacelift mag das anders sein, aber ich denke trotzdem, dass seit Einführung der oben genannten NEFZ-Regel jeder sowas einbaut. Kostet kaum etwas und senkt gegenüber den festgelegten Schaltpunkten den NEFZ-Verbrauch deutlich.
Ich habe O2 RS geschrieben, da es keinen einzigen O2 RS, egal welches Baujahr, mit Schaltempfehlungsanzeige gab. Meiner war Baujahr 2011 und somit ein Facelift. In den anderen O2 gab es die Anzeige, in der Ausstattung RS nicht.
Warum? Ich habe nur geschrieben, dass im NEFZ kein Unterschied in der Behandlung existiert, weil beide Systeme exakt nach dem Willen des Autos schalten. Warum sollte man also deshalb eine andere Übersetzung wählen?
Ih geb dir Recht, dass wenn der O3 RS ne Schaltempfehlungsanzeige hat, dies nicht der Grund sein kann. Hat denn keiner ne andere, bessere Idee? Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das mit dem RS ohne Schaltempfehlung wusste ich nicht... wieder was dazugelernt.
Sorry, deine Vorschläge waren ja wohl nicht Ernst gemeint.
Die meisten nicht, aber einiges könnte wahr sein. Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.

Viele Grüße,

Jan
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Re: V-max / Übersetzung 2.0 TDI - DSG vs. 6-Gang

Beitrag von QuentinT »

Gerade die Distanzierung zu VW und Audi ist durchaus ein ernster Grund im Konzern.
Hmmm... Beim GTI ist die Übersetzung identisch, sowohl HS als auch DSG! Das widerspricht der Abgrenzungsthese.

Und wenn man sich dadurch abgrenzen wollte, dann würde man doch damit werben und es nicht totschweigen, oder?
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