USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
kobold58
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 5. Juli 2013 15:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 92000
Spritmonitor-ID: 642763

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von kobold58 »

Hier kann man das Gefühl bekommen, dass sich manch Zeitgenosse ein Auto zum Musikhören zulegt. Für den Musikgenuss habe ich eine ordentliche Anlage im Wohnzimmer, die zudem auf die Terasse und in jedes andere Zimmer sendet. Beim Auto ist Musik hören zwar auch schön, aber das schnelle und sichere Ankommen stehen da bei mir im Vordergrund. Und 32 GB sind doch nicht gar so knapp.
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von The Terminator »

mumi hat geschrieben:Skoda Kundenservice Deutschland stellt fest, dass kein Defekt vorliegt und Medien eben nur bis 32GB getestet sind! Ganz toll - USB-Anschluss bewerben, aber dann die Spezifikationen für eine HDD nicht einhalten und alles auf den Kunden abwälzen mit "ätsch, Pech gehabt!" Welchen Sinn machen heutzutage Festplatten mit max. 32GB? Und in der nächsten Generation gleicher Baureihe funktioniert es dann doch!
Was konkret geht bei Dir nicht? Festplatten halten sich sehr oft nicht an die maximal erlaubten 500 mAh Strombedarf.
Dass Skoda Medien nur bis 32 GB getestet hat liegt ggf. am Zeitpunkt der Veröffentlichung des Gerätes und ich vermute, die Aussage bezieht sich auf den Test von USB Sticks. HDD werden im Handbuch aber explizit erwähnt. Ich selbst habe eine 64 GB SDXC erfolgreich getestet und jemand Anderes in diesem Thread eine 128 GB SDXC.
Wie ist Dein Fehlerbild? Welches Dateisystem nutzt Du auf der HDD?
Auf Seite 28 des Columbus Handbuchs steht "In der Titel-/Ordnerliste werden max. 1000 alphabetisch geordnete Dateien/Ordner angezeigt.". Hast Du mehr?
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von mumi »

Das habe ich alles schon durch und auch soweit beschrieben...!

Es liegt nicht am Strom, es liegt nicht an der Formatierung, es liegt auch nicht an der Ordnerstruktur und auch nicht an den Dateien selbst!!!

Das System kommt einfach nicht mit Datenmengen >64GB bzw. Datenträgergrößen/Partitionen (HDD/SSD) >64GB zurecht. Folge dessen ist, dass er dann zwar alle Ordner anzeigt, aber keine Dateien unter dem Ordner mehr "keine abspielbaren Dateien vorhanden"!

Im Ergebnis nimmt sich Skoda davon aber nix an. Es läge kein Fehler vor, Datenträger seien nur bis 32GB geprüft. Selbst der Hinweis auf die USB-Spezifikation und sinnfreier Verwendung einer HDD/SSD/USB-Sticks eben wegen der Datenmenge größer der SD laufen ins Leere!

Soll heißen, ich muss mit dem Fehler der 1. Generation leben - kein Garantiefall...

Und zur Anmerkung wer das braucht: wenn ich mehr Zeit im Auto verbringe als in meinem Wohnzimmer und keine Zeit damit verballen will, wann ich welche Mucke auf welcher Tour mitnehmen und auf die SD oder den Stick kopieren möchte, bietet sich eine HDD/SSD einfach an, weil es mich dahingehend völlig flexibel macht! Alles dabei, nix fehlt!
Gruß
Mumi
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von Octarius »

SDHC geht nur bis 32 GB. Größere Karten (SDXC) haben ein anderes Dateiformat und andere Spezifikationen und sind eventuell inkompatibel. Da ist es dann auch egal ob die Karte 64 GB oder 2 TB hat.

Ich würde mir einfach eine weitere 32 GB Karte kaufen. Damit wären alle eventuell auftretenden Probleme gelöst. Da ist man im Falle eines Kartendefektes auch nicht ohne Musik unterwegs.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von The Terminator »

mumi hat geschrieben:Im Ergebnis nimmt sich Skoda davon aber nix an. Es läge kein Fehler vor, Datenträger seien nur bis 32GB geprüft. Selbst der Hinweis auf die USB-Spezifikation und sinnfreier Verwendung einer HDD/SSD/USB-Sticks eben wegen der Datenmenge größer der SD laufen ins Leere
Ich kann Deinen Frust verstehen. Leider ist die Unterstützung von in der Unterhaltungsindustrie üblichen Medien durch Autohersteller oft nur lückenhaft. Mein Kenwood Moniceiver im O2 unterstützte zwar MP3s auf DVD und letztere sogar Dual Layer (8 GB), aber nur 256 Ordner. Dazu müsste ich ein bestimmtes MP3 Tagging verwenden, damit alles ordentlich angezeigt wurde. Bei meinem Kenwood 1-DIN Radio im Kleinwagen wurde Cover Art nur bis 500x500px unterstützt, usw.

Wenigstens im Garmin Navi wurde die Unterstützung von SDXC mit Größen >2GB per Firmwareupdate nachgerüstet. Aber auch nur, weil die Kartendaten größer wurden und sie sie verkaufen wollten.

Vielleicht bessert Skoda ja nach. Ohne eigenen Nutzen aber eher unwahrscheinlich.

Wie schon geschrieben, gibt es mit größeren SDXC bei mir keine Probleme. Vielleicht kopierst Du die Dateien einfach auf eine solche?! Ist eh handlicher.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von dsg-driver »

Ich häng mich mal hier an...
Nachdem ich ja bei meinem Bolero Mj 17 keinen CD Player mehr habe, will ich mir nun einige mp3 auf eine sd-Karte speichern...bis jetzt hab ich USB verwendet, nur brauch ich das doch ab u an für Navigation über mirror Link, außerdem werden die Sticks immer verdammt warm bzw heiß!

Welche Karte kann ich da nun kaufen? Kenne mich da nicht so gut aus...
Kann ich da auch dann Unterordner etc erstellen?
Ich habe leider im Moment das Handbuch nicht zur Hand!
Ich denke, dort würde das sicher auch beschrieben stehen :roll:
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von The Terminator »

Vieles steht im Handbuch. Die Speichergrößen werden aber immer nur bei Drucklegung getestet. Ich nutze eine 64GB SD Karte ohne Probleme.
Aaf dieser habe ich eine A-Z Ordnerstruktur mit Unterordnern abgebildet. Das Columbus II im Octavia III macht damit keine Probleme.
Da Skoda hierbei auch viele Datenträgerformate unterstützt, ist grundsätzlich nicht mit Problemen aufgrund großer Karten zu testen.
In der Praxis musst Du halt einfach eine große Karte ausprobieren. Die kosten ja auch quasi nichts mehr (ok, ich komme von 2MB Karten für den Palm für >100 DM ;-))

Schau mal in den Link in meiner Signatur.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von dsg-driver »

Dh es ist egal ob sd-hc od sd-xc etc?
U wie schauts mit der Geschwindigkeitsklasse aus...ist 4 ausreichend zB?
Benutzeravatar
The Terminator
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 6. Mai 2005 01:08
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von The Terminator »

Die Kartentypen sind abhängig von der Größe. Musst Du mal bei Wikipedia schauen.
Am Anfang gab es SD Karten, die bis 2 GB spezifiziert waren.
Für größere Karten wurde SD-HC definiert, die bis 32 GB gehen.
Alles darüber ist SD-XC. Wenn wir Karten über 2 TB bekommen, wird es die nächste Buchstabenkombination geben.

Da in meinem Octavia III eine S-XC mit 64 GB steckt, die mit exFAT formatiert ist, solltest Du alle SD Karten nutzen können.
Möglich wäre, dass Skoda intern nur eine bestimmte Anzahl an Dateien, Verzeichnissen oder Dateilängen unterstützt. Dies habe ich aber noch nicht erreicht mit meinen ca. 40 GB. Mein altes Kenwood im Octavia II konnte pro DVD nur 128 Dateien, wodurch manchmal noch Speicher vorhanden war (von den 8GB pro DVD-DL) , aber ungenutzt bleiben musste. Hiervon habe ich beim Columbus II bisher nichts bemerkt. Es funktioniert einfach prima.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: USB - max. Größe von SDHC-Karten...

Beitrag von dsg-driver »

Alles klar danke!
Dann werd ich mir mal einfach eine 32gb besorgen, das sollte reichen :wink:

Was meinst du noch mit exFAT formatiert?
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“