Kerzenwechsel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Müller
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2016 01:19
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1997
Motor: 1,6 Benzin/ 55kw
Kilometerstand: 130000

Kerzenwechsel

Beitrag von Müller »

:o :o Habe eine Frage zum Zündkerzenwechsel.Welche Laufleistung bis zum Kerzenwechsel Barum?
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Kerzenwechsel

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin,
Zündkerzen sind Verschleißteile und können Wechselintervalle von 20000 bis zu 100000Km haben, das hängt allerdings immer vom Motortyp und von den verbauten Materialien wie z.B. Kupfer,Silber oder Platin ab und ob es sich um Kerzen mit nur einer oder mehreren Masseelektroden handelt. Skoda empfiehlt lt. Werkstatthandbuch einen Wechselintervall von 60000Km oder alle 2 Jahre im Rahmen einer Inspektion durchzuführen. Das Nichtwechsel von Zündkerzen wird früher oder später zu erhötem Kraftstoffverbrauch und dadurch auch zu vorzeitigen Katalysatorschäden führen. Kerzen die sehr lange nicht gewechselt werden, können sich u.a. im Zylinderkopf festbrennen oder festfressen und dadurch beim Demontageversuch z.B. Abreissen oder das Gewinde des Zylinderkopfes beschädigen. Ausserdem können durch abgebrannte Kerzen durch die erhöhte Luftfunkenzündung im Brennraum, Schäden an Ventilen, Kolben und Zylindern entstehen, All das ist mit hohen Kosten verbunden, die in der Regel den Preis für einen Satz Zündkerzen in den Schatten stellen.
Eine Zündkerze mit gutem Kerzenbild sollte eine Mittelelektrode haben die ca. so dick wie eine Bleistiftmiene ist und oben glatt ist, der Elektrodenabstand zur Masseelektrode sollte zwischen 0,8 und 1,0 bei einigen Kerzen auch bis 1,2 mm betragen, die Farbe sollte dabei Rehbraun bis Mittelgrau sein.
Kerzen bei denen die Masseelektrode oder die Mittelelektrode aussieht wie ein angespitzter Bleistift, die total verrusst oder verölt sind, wo der Keramikkörper gebrochen ist oder der Kerzenanschluss schon richtig pulverig grün Oxidiert ist (Stecker auch beachten) die haben in einem Motor nichts mehr verloren und müssen getauscht werden. Geb mal spaßeshalber bei Tante Go..gle " Kerzenbilder " ein, da siehst du was ich meine.
Gruß Automatik-Octi :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“