ich wollte bei meinem "neuem" Octavia 1.6 MPI Bj. 2007 schnell mal die Zündkerzen wechseln und stand vor dem Problem, dass man wegen der Ansaugbrücke so gut wie nicht an die Zündkerzen kommt. Alle Recherchen im Internet zur richtigen Vorgehensweise sowie das Werkstatthandbuch waren hier keine große Hilfe. Letztendlich habe ich es dann einfach angepackt und war auch erfolgreich. Da ich auch oft von Leuten profitiere, die ihre Erfahrungen ins Internet posten, wollte ich nun auch mal einen Beitrag leisten.
Also zum Thema: Das Wechseln der Zündkerzen bei diesem Motor ist absolut problemlos, wenn man die Ansaugbrücke schnell abbaut. Das geht ganz einfach und sind nur ein paar Schrauben. Wenn man die raus hat, kann man den gekrümmten Teil, der am Zylinderkopf angeschraubt ist, ganz einfach aus dem oberen flachen Teil, das über den Motor geht, herausziehen. Dazu links und rechts die Plastiklaschen mit einem flachen Schraubenzieher etwas zur Seite biegen, damit das Unterteil frei wird und rausgezogen werden kann. Mit einem Expander die Brück oben fixieren, dann kommt man sehr leicht zu den Zündkerzen hin, siehe Bilder.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag dem ein oder anderen davon zu überzeugen, sich nicht (mehr) die Finger beim Zündkerzenwechsel zu verbiegen

Lieben Gruß
Klaus