Beleuchtung Mittelkonsole Wackelkontakt

Zur Technik des Octavia I
Antworten
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Beleuchtung Mittelkonsole Wackelkontakt

Beitrag von seppl »

Hi Leute,

die Hintergrundbeleuchutung meiner Mittelkonsole (Drehregler von Lüftung und Heizung usw.) hat einen Wackelkontakt.
Wenn ich von rechts mit mäßiger Kraft an die Mittelkonsole klopfe, dann geht die Beleuchutng wieder an.
Wie repariert man das? Ist da nur ein Stecker locker?
Wo muss man öffnen und nachsehen?

Gruß
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Wackelkontakt

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin,
kommt drauf an welche Art von Beleuchtung vorhanden ist, ziehe erst mal den mittleren Drehregler raus, am besten legst du ein Tuch mehrlagig drauf und versuchst es mit einer Zange abzuziehen.
in dem dan sichtbaren Schafft versteckt sich bei der alten Version eine Glühbirne, die du mit Hilfe einer Spitzzange oder bei Platzmangel mit einem stück Schlauch den du vorsichtig über die Glühbirne schiebst, rausziehen kannst.
Bei der neueren Version ist dort eine LED verbaut, lt. Werkstatthandbuch muß dan die komplette Bedieneinheit getauscht werden.
Ab wann die LED´s verbaut wurden und ob sich das auf das 1U Modell bezieht ist leider nicht ersichtlich.
Gruß Marco
seppl
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 3. Januar 2010 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 74kW
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Wackelkontakt

Beitrag von seppl »

Bei mir ist noch eine Glühbirne verbaut. Die sitzt gut.
In der letzten Zeit hatte ich schon lange keinen Wackelkontakt mehr. Liegt wohl daran, dass es wieder kälter geworden ist.
An welcher Steckverbindung könnter denn der Wackelkontakt liegen?
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Beleuchtung Mittelkonsole Wackelkontakt

Beitrag von Rumgebastel »

Für die Beleuchtung der drehbaren Schalter gab es meines Wissen nie LED-Beleuchtung (außer vielleicht Eigenbaulösungen, wie ich sie auch eingesetzt habe :wink: ). Die unteren Taster jedoch (AC und Umluft bzw. nur Umluft) sind per LED beleuchtet. Leider sitzen diese aber nicht direkt im Taster oder dahinter, sondern relativ weit hinten in der Bedieneinheit. Die "Übertragung" erfolgt per Lichtleiter. Auf der Rückseite der Bedieneinheit sitzt ein Stecker, der evtl. nicht richtig sitzt oder möglicherweise ist ja auch nen Kabel gebrochen. Von hinten her (am Besten vielleicht vom Beifahrerfußraum aus) müsste man eigentlich mit der Hand hinter die Bedieneinheit greifen können um zumindest mal den Sitz des Steckers prüfen zu können.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“