Kofferraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
skoda1999
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. Februar 2016 21:04
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1,6
Kilometerstand: 525000

Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von skoda1999 »

Ich habe bei mir LED Streifen im Kofferaum montiert und habe jetzt folgendes Problem !
Das Licht leuchtet nach ca. einer halben Minute nur noch halb so hell ! Es verdunkelt sich von einer auf die nächste Sekunde ! Öffne ich eine der Türen leuchten die LED,s wieder zu 100 % !
Jemand eine Idee ? :(
Benutzeravatar
ingo77
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2017 09:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ 2.0 116PS
Kilometerstand: 160000

Re: Kofferraumbeleuchtung

Beitrag von ingo77 »

Der Innenwiderstand der LED's ist zu hoch - daher wird zur nachträglichen LED-Beleuchtung meist noch parallel ein Lastwiderstand geschaltet.
Ansonsten kommt es zu Deinen Problemen, bzw. wird das Leuchtmittel als "defekt" erkannt.
Ein Widerstand parallel zur LED / zum LED-Strip von 100 Ohm kann vielleicht schon ausreichen. Ansonsten ein, zwei Nummern kleiner nehmen, bzw.
2 x 100 Ohm parallel (= 50 Ohm) verwenden.
Aber Achtung: Je kleiner der Widerstand, desto wärmer wird er...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“