Ölverbrauch des 1.8TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

Neu Kolben und Pleul und die neue Kette samt Spanner und der ganze klein Kamm dazu für nur 3400€?? Material und Lohn. "Schnäpchen" mich kostet nur das Material gut 4000 Euro. Gut da ist ne Antriebswelle links und der Nockenwellenversteller (komplett) dabei.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

pitry840 hat geschrieben:Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser?
Die sind komplett überarbeitet, haben jetzt mehr Abflüsse um Verkokung zu verhindern und sind m. W. auch breiter. Mit den neuen Kolben+Kolbenringen und neuen Steuerketten inkl. Spannern ist der Motor top. Wenn ich du wäre, würde ich bei der Laufleistung auf eigenen Kosten gleich noch die Wasserpumpe mit wechseln lassen. Die macht auch gerne mal Ärger. Hängt aber nicht direkt an der Steuerkette. Somit kann man das auch getrennt machen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Master-D »

Nur das zu den neuen Kolben auch die Peul mit raus müssen.. Das steht bei mit dieses Jahr ja auch noch an. Kommen dann auch noch neue Lagerschalen mit rein.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Pleul ja, von neuen Lagerschalen hab ich in der TPI nix gelesen ...
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
pitry840
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2017 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 112000

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von pitry840 »

Für den Wechsel der Wasserpumpe ist es jetzt leider zu spät. Kann mein Auto morgen wieder abholen. Zum Glück.

Wenn ja der Motor dann top ist, steht mir ja nichts mehr im Weg auch hier wieder ein top Auto zu haben. Egal was geschrieben wird und die Probleme die ich jetzt hatte. Ich bin von dem Octavia überzeugt. Mein alter hat zwar mächtig gesponnen, aber trotzdem. Freue mich auf den "neuen" Motor. Ganz gemütlich einfahren und alles ist gut. Danke für die antworten
MMath
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 29. August 2015 19:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI BZB
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von MMath »

Ich lese hier meistens was von CDAA... weiß einer ob mein BZB von 06/2008 auch betroffen ist?

Ölverbrauch mit dem 5W30 LL liegt bei mir zur Zeit bei 0.5l auf ~4000km je nach Fahrprofil... Hab jetzt 130000km runter...

Marc
Werkstattchecker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 9. Januar 2008 15:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Werkstattchecker »

Hallo Leute,

ist bei euch der Ölverbrauch auch außerhalb des Motors sichtbar?

Mein 1.8er frisst zur Zeit auch recht fleißig (BJ 11/2011), aber ich habe Öl hinter dem Motor am Luftschlauch oberhalb des Turbos, was von da weiter nach unten läuft und von der Menge auch nicht wenig zu sein scheint.

Ich hörte mal was von einem defekten Ölabscheider beim 1.8er TSI

Eine andere Frage habe ich auch noch: Ich habe die Motorkennung CDAB, ist das schon die neue Version mit den geänderte Kolbenringen oder die alte Version? Mein Baujahr ist ja genau auf der Grenze des Wechsels.
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Martinhess »

pitry840 hat geschrieben:
Jetzt zu meiner Frage. Die neuen überarbeiteten Kolben und Kolbenringe. Sind die wirklich besser? Jetzt sind ja schon einige verbaut worden und wurde auch schon ne zeitlang damit rum gefahren. Der Preis für sie Reparatur beläuft sich auf dicke 3400 Euro.
Habe auch neue Kolbenringe, Kolben und Pleuel, inklusive Kettenspanner und Kette vor 4000 Km verbaut bekommen, bis jetzt keinen messbaren Ölverbrauch, davor 1/2 Liter auf 300 Km.
Ich bin voll zufrieden und bin der Meinung das er sogar noch etwas besser geht, als vor der Reparatur.

Gruss
Martin
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
Hugo23
Alteingesessener
Beiträge: 382
Registriert: 8. März 2009 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Hugo23 »

Werkstattchecker hat geschrieben:Mein 1.8er frisst zur Zeit auch recht fleißig (BJ 11/2011), aber ich habe Öl hinter dem Motor am Luftschlauch oberhalb des Turbos, was von da weiter nach unten läuft und von der Menge auch nicht wenig zu sein scheint.
Das es da oben rausdrückt ist "normal". Hab versucht das bei meinem weg zu bekommen aber trotz neuer Kurbelgehäuseentlüftung und neuem Verbindungsschlauch ging es 2000 km später wieder los.

Wenn die Entlüftung kaputt ist kann das schon ne Ursache für zu hohen Ölverbrauch sein. Nur ist das rausdrücken oberhalb des Turbos dafür kein echtes Zeichen. Kannst ja mal die Schläuche am Ladeluftkühler trennen. Da kommt bei mir immer so 50 ml raus. Wenn es deutlich mehr ist dann würde ich die Entlüftung wechseln.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Werkstattchecker
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 9. Januar 2008 15:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000

Re: Ölverbrauch des 1.8TSI

Beitrag von Werkstattchecker »

Ich habe jetzt einen neuen Ölabscheider bestellt, die Kosten und der Arbeitsaufwand halten sich ja in Grenzen.
Ich hoffe, dass es für mich für Lösung ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“