alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahl aus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
8avia05
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. April 2017 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2l Diesel 140PS
Kilometerstand: 207000

alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahl aus

Beitrag von 8avia05 »

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Octavia Combi 2l TDI BJ2005. Ich bin voll begeistert, das ist ein richtig geiles Gefährt.
Nach einiger Zeit der Nutzung trat ein Problem auf. Es kamen Fehlermeldungen am Kombiinstrument, die immer mehr wurden.
Bei Regen oder wenn ich ihn wasche hatte ich alle möglichen Warnmeldungen (Motorleuchte, ESP, ASR, Airbag, Katalysator usw.), der Tacho ging auf null, der Drehzahlmesser auch. Die einzige Anzeige im Kombiinstrument, die funktionierte war die Tankanzeige. Auch eine Fehlermeldung zum Öldruck mit "Motor aus" erhielt ich.
Ich suchte - gefühlt - ewig, im Wasserkasten, in der Radkastenverkleidung, viele Steckverbindungen.
Der Fehlerspeicher hatte keine Einträge. Das zog sich über ein Jahr hin. Wenn es trocken war, war alles gut. Nur bei Feuchte traten die Probleme auf.
Das Problem war ein Massebolzen direkt hinter dem linken Scheinwerfer. Da ist eine Hutmutter, die von außen keinerlei Anzeichen von Rost hatte. Aber innen war das Gewinde und der Bolzen komplett verrostet.
Ich entfernte die Kabel, reinigte den Bolzen mit einem Schneideisen und ersetzte die Mutter. Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr, auch nicht bei Regen.
Alle Leuchten waren weg, die Airbagleuchte war die einzige, die blieb und zurückgesetzt wurde. Seitdem ist alles gut.
Ich möchte nicht wissen, was der Freundliche alles an Sensoren und Steuergeräten getauscht hätte und was das gekostet hätte (vielleicht möchte ich es doch wissen, um zu sehen, was ich sparte).
Ich poste das nicht, um Hilfe zu erhalten, sondern um euch alle zu informieren, was das Probelm an meinem Octavia war, damit ihr die Info bei Bedarf für euch nutzen könnt.

Gruß
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahl aus

Beitrag von Michal »

Grüß Dich - Willkommen hier im Forum! :wink:

Und natürlich DANKESCHÖN für den informativen Beitrag - sowas ist wie ich finde GOLD wert!

Nette Grüße,

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 460000

Re: alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahl aus

Beitrag von jenjes »

Kannst du evtl. mal ein Bild vom Massebolzen beifügen. Dann brauche ich im Falle der Fälle nicht lange zu suchen. Danke
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15029
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: alle Warnleuchten an, Tacho und Drehzahl aus

Beitrag von insideR »

Beim Fabia meiner Tochter war es ein Massepunkt hinterm Armaturenbrett. Da ging der Motor quasi in den Transportmodus = 30 km/h max.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“