GAL Signal nicht mehr vorhanden

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

GAL Signal nicht mehr vorhanden

Beitrag von anti-neuwagen »

Bei meinem Fahrzeug wird im Becker seit kurzer Zeit angezeigt, daß kein GAL vorhanden ist.

Wo und wie wird dieses Signal erzeugt und über welche Leitungen, Stecker, Steckverbindungen gelangt es endgültig zum Stecker am Radio? Möglicherweise Kabelbruch? Vermute mal, daß das eigentliche Signal im Anzeigeinstrument generiert wird, also nicht parallel vom Getriebe her stammt.

Bin ich hier richtig oder gehört das in die Kategorie CarHIFI.....?
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Achtender
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 7. September 2017 00:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: GAL Signal nicht mehr vorhanden

Beitrag von Achtender »

Der Octavia 1 sollte eigentlich noch den Sensor am Getriebe haben genau wie beim Golf 4.
Das Signal ist ein Rechtecksignal und wird vom Sensor an Kombiinstrument, Climatronic, Radio usw. verteilt.
Da ich selbst Module produziere die genau dieses Signal nutzen habe ich inzwischen eine kleine Sammlung angelegt,
wo das Signal abgegriffen bzw. geprüft werden kann.

>>> Guckst du....<<< :D
Octavia 5E, MJ 2016, 2,0L CR-TDI, 150PS (CRMB)
Anpassung und (Chip-)Tuning mit VCDS, AVDI, MPPS,
Byteshooter und weiterer Hardware möglich.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Re: GAL Signal nicht mehr vorhanden

Beitrag von anti-neuwagen »

Der Drehzahlmesser funktioniert problemlos, nur am Radio kommt kein Signal an. Deshalb die Frage wie/wo das Signal verteilt wird, ohne daß ich den gesamten Kabelbaum zerlegen muß.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“